Mein Konto
    "Catweazle"-Darsteller Geoffrey Bayldon ist tot

    In der Rolle des Magiers Catweazle in der gleichnamigen BBC-Serie unterhielt Geoffrey Bayldon in den 70er und 80er Jahren die kleinen und auch großen TV-Zuschauer. Nun ist der Kult-Schauspieler im Alter von 93 Jahren gestorben.

    Koch Media

    Wie die BBC berichtet, ist der britische Schauspieler Geoffrey Bayldon am 10. Mai 2017 an den Folgen einer Atemwegserkrankung gestorben. Für den Sender schlüpfte Bayldon Anfang der 70er Jahre in seine wohl berühmteste Rolle: Er spielte in der Jugendserie „Catweazle“ den Titelhelden, einen schrulligen, zeitreisenden Zauberer im England des 11. Jahrhunderts. Dessen berühmter Zauberspruch „Salmei, Dalmei, Adomei“ dürfte den Fernsehzuschauern der 70er und 80er Jahre noch gut im Gedächtnis sein, da die erfolgreiche Serie nach der Erstausstrahlung 1970 (bzw. 1974 im deutschen Fernsehen) mehrfach wiederholt wurde.

    Neben dem Part in der Kult-Serie bekleidete Geoffrey Bayldon noch viele weitere Rollen fürs Fernsehen, u. a. war er in den Produktionen „Geschichten aus der Gruft“, „The Tomorrow People“, „Doctor Who“, „Der Doktor und das liebe Vieh“, „Mit Schirm, Charme und Melone“ und „Simon Templar“ zu sehen, um nur einige wenige zu nennen. Auch auf der Theaterbühne war Bayldon häufig zu Gast, spielte vor allem in Shakespeare-Stücken mit. Im Kino konnte man ihn u. a. als Waffenmeister Q in der James-Bond-Parodie „Casino Royale“ von 1967 sehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top