Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Hoffnung für "This Is Us": Mehr Zuschauer für den US-Serienhit nach katastrophalem ProSieben-Start
    Von Markus Trutt — 01.06.2017 um 16:23
    facebook Tweet

    In den USA ein Riesenerfolg, hierzulande kaum beachtet: Der US-Serienerfolg „This Is Us“ legte bei seinem hiesigen TV-Start vor einer Woche eine Bruchlandung hin. Doch ging es mit der zweiten Folge nun zumindest etwas bergauf.

    Ron Batzdorff / NBC
    In den USA zählt die bereits um zwei weitere Jahre verlängerte NBC-Produktion „This Is Us“ zu den erfolgreichsten Serien der TV-Saison 2016/2017. ProSieben steckte daher, begleitet von einer massiven Werbekampagne und einer groß aufgezogenen Kinopremiere, auch große Hoffnung in die hiesige Free-TV-Ausstrahlung der Dramaserie. Doch der deutsche Start am 24. Mai 2017 blieb in Sachen Zuschauerzahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Mit einer Steigerung des Interesses in Woche zwei kündigt sich nun aber vielleicht Besserung an.

    Während die erste „This Is Us“-Folge bei ihrer Deutschlandpremiere auf gerade mal 550.000 Zuschauer in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam, schalteten bei der zweiten Episode am gestrigen 31. Mai 2017 laut DWDL immerhin 750.000 Zuschauer ein. Damit ging auch eine Steigerung des Marktanteils von 5,7 auf 8,3 Prozent einher. Über den Senderschnitt schafft es die Serie damit bislang aber noch immer nicht. Insgesamt konnte ProSieben diesmal eine Million Neugierige mit „This Is Us“ vor die TV-Bildschirme locken, beim Auftakt waren es noch 840.000.

    Mit den Serien, die ProSieben am Mittwochabend im Anschluss an „Grey’s Anatomy“ sendet, tut sich der Sender aktuell generell sehr schwer. Von „Supergirl“ über „Gotham“ bis hin zu „Legends Of Tomorrow“ liefen alle Formate aus Marktanteilsicht mindestens so schlecht wie „This Is Us“. Vielleicht geht es nach einem ersten Zuschauergewinn zumindest für letztere aber nun mit einem Aufwärtstrend weiter. Von uns gibt es für die Serie um die Verbindungen zwischen verschiedenen Menschen, die am selben Tag Geburtstag haben, auf jeden Fall eine klare Einschaltempfehlung. Die 18 Folgen der ersten Staffel zeigt ProSieben immer mittwochs um 21.15 Uhr.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top