Mein Konto
    "Waco": "The Shallows"-Regisseur Jaume Collet-Serra inszeniert Drama über die 51-tägige FBI-Belagerung der Davidianer-Sekte

    Die Belagerung der Branch-Davidians-Sekte 1993 kostete knapp 100 Menschen das Leben. Mit Jaume Collet-Serra als Regisseur soll die gewaltsame Auseinandersetzung zwischen US-Behörden und Davidianern nun für die Kinoleinwände aufgearbeitet werden.

    StudioCanal

    Regisseur Jaume Collet-Serra („Unknown Identity“, „The Shallows“) geht auf den großen Leinwänden im Januar 2018 mit seinem Action-Thriller „The Commuter“ an den Start, in dem er einmal mehr Liam Neeson einer Bedrohung aussetzt. Ob sich Neeson auch seinem nächsten Film anschließt, bleibt noch abzuwarten, aber der Inhalt allein dürfte schon für Spannung sorgen: Wie Deadline berichtet, übernimmt Collet-Serra die Inszenierung des Dramas „Waco“ um die Belagerung der Branch-Davidians-Sekte im Jahr 1993, die zahlreiche Todesopfer nach sich zog. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Oscarpreisträger Mark Boal („Zero Dark Thirty”, „The Hurt Locker”) und Marc Haimes („Kubo – Der tapfere Samurai”).

    Die kleine texanische Stadt Waco rückte Anfang der 90er in den Fokus der Medien, als es Gerüchte um ein Waffenlager, Sexorgien und missbrauchte Kinder bei den „Branch Davidians“ gab, einer fundamentalistischen Religionsgemeinschaft, von der rund 100 Mitglieder auf einer großen Farm in der Nähe von Waco lebten. Bei einer Razzia im Februar 1993 wurde die Polizei dann mit einem Kugelhagel empfangen. Bei dem Schusswechsel kamen vier Männer der Bundesbehörde ums Leben und 16 wurden verletzt, auch zwei Davidianer ließen ihr Leben. Daraufhin wurde das FBI hinzugezogen und es kam zu einer 51-tägigen Belagerung der Siedlung. Als es schließlich zum Angriff kam, zündeten die „Branch Davidians“ ihre Gebäude an. 76 Leute starben, darunter auch Kultanführer David Koresh.

    „Waco war ein Wendepunkt in der Geschichte im Kampf zwischen FBI und den äußersten Rechten Amerikas.“, so Boal, „Es ist eine Kollision zwischen einer militanten Fraktion, dem zweiten Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten und dem Recht auf religiöse Freiheit. Viele haben gesagt, dass der Kult niemanden belästigt. Hier geht es darum, was das FBI und die Justizbehörde als Bedrohung auffassten und warum und wie das FBI hinzukam und sie zerschlug.“

    Neben dem Film befindet sich derzeit auch eine gleichnamige TV-Serie über die Waco-Belagerung in der Produktion, die mit u. a. Michael Shannon, Taylor Kitsch, John Leguizamo, Andrea Riseborough, Rory Culkin, Paul Sparks, Shea Whigham, Melissa Benoist und Julia Garner namhaft besetzt ist.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top