Mein Konto
    "Der Ballon": "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hebt für Bully Herbigs DDR-Thriller vom Erdboden ab

    Berichten von Mediabiz zufolge ist die Produktion von Bully Herbigs Film über die Thüringer Ballonflucht von 1979 in vollem Gange. Mit dabei sind Jella Haase, Friedrich Mücke, Karoline Schuch und David Kross.

    2015 Constantin Film Verleih GmbH / Christoph Assmann / Warner Bros.

    Bereits 2015 berichteten wir von einem neuen Projekt des Komikers Michael Bully Herbig; damals hieß es, dass er einen DDR-Thriller mit Hilfe von Roland Emmerich produzieren wolle. Doch was ist aus dem Film, der eine auf wahren Begebenheiten basierende Flucht zum Thema haben sollte, geworden? Mediabiz zufolge befindet sich „Der Ballon“ nach wie vor in der Mache. Neben einer Filmförderung von 700.000 € konnten für den Film auch die Darsteller Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross und Jella Haase gewonnen werden.

    Welchen Part Haase, die vor allem als widerspenstige Schülerin aus „Fack ju Göhte“ bekannt sein dürfte, genau übernehmen wird, ist noch nicht klar – eine Hauptrolle wird es aber auf jeden Fall. Mücke war in „Russendisko“ bereits an der Seite von Matthias Schweighöfer zu sehen, während Schuch unter anderem aus „Ich bin dann mal weg“ bekannt ist. David Kross konnte mit „Gefährten“ oder „The Reader“ hingegen einiges an Hollywood-Luft schnuppern – bisher klingt es also nach einem eindrucksvollen jungen Cast für Bullys „Ballon“.

    Der Filmemacher will mit dem ungewohnt ernsten Vorhaben die wahre Geschichte eines Fluchtversuchs zweier Familien aus Thüringen im Sommer 1979 inszenieren. Damals gelang den Familien Strelzyk und Wetzel mit einem selbstgebauten Heißluftballon die Flucht aus der DDR nach Westdeutschland. Mit „Mit dem Wind nach Westen“ versuchte sich übrigens auch Hollywood schon an dem historischen Stoff.

    Als nächstes wird Bully am 17. August 2017 mit „Bullyparade – Der Film“ aber noch für leichte Unterhaltung in deutschen Kinosälen sorgen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top