Mein Konto
    "The Square": Affengeiler erster Trailer zum schwedischen Cannes-Gewinner

    In „The Square“ möchte ein Museumskurator Passanten durch eine besondere Kunstinstallation auf einem öffentlichen Platz zu altruistischem Handeln motivieren. Doch schon bald gerät sein Projekt außer Kontrolle - genau wie sein Privatleben.

    Christian Nielsen (Claes Bang) ist Chefkurator des Stockholmer X-Royal-Museums und hat sich voll und ganz der Kunst verschrieben. Mit „The Square“ stellt der geschiedene Vater schließlich eine interaktive Installation auf die Beine: vier Mal vier Meter eines öffentlichen Platzes bilden eine „Schutzzone“ und jedem, der die Fläche betritt, soll Hilfe und Solidarität zuteilwerden. Privat hingegen hat Christian kaum Grund zur Freude, denn zum einen wird er von Trickdieben ausgenommen und zum anderen hält ihn seine komplizierte Affäre mit der amerikanischen Kunstjournalistin Anne (Elisabeth Moss) mächtig auf Trab. Und weil ein Unglück bekanntlich selten allein kommt, läuft auch noch die PR-Kampagne für „The Square“ völlig aus dem Ruder...

    Der schwedische Regisseur Ruben Östlund machte zuletzt mit „Höhere Gewalt“ weltweit auf sich aufmerksam (unter anderem verzeichnet das satirische Familiendrama eine Golden Globe-Nominierung als Bester fremdsprachiger Film 2015), nun steht sein nächstes Projekt in den Startlöchern. Bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes wurde „The Square“ als Bester Film mit der Goldenen Palme ausgezeichnet, doch nicht nur deshalb ist Vorfreude angebracht - nicht zuletzt dank den Serienstars Dominic West („The Wire“) und Elisabeth Moss („Mad Men“, „The Handmaid’s Tale“) wartet die bissige, leicht surreale Gesellschaftssatire nämlich mit einer Besetzung auf, die sich mehr als nur sehen lassen kann. Und einen Affen gibt es, wie der Trailer zeigt, als Zugabe obendrauf. In den deutschen Kinos startet Östlunds filmische Versuchsanordnung am 19. Oktober 2017.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top