Mein Konto
    "Doctor Who": Jodie Whittaker wird der erste weibliche Doctor

    Peter Capaldi reicht den Schlüssel zur T.A.R.D.I.S. weiter – zum ersten Mal in der Geschichte des Langzeitformats „Doctor Who“ wird es einen weiblichen Doctor geben: Jodie Whittaker („Broadchurch“).

    Colin HUTTON - © ITV and Kudos Film & Television Limited

    Nach dem gestrigen Wimbledon-Finale (16. Juli 2017) stellte die BBC endlich ihren 13. Doctor vor: Jodie Whittaker („Broadchurch“) übernimmt den ikonischen Sci-Fi-Part als erste Frau in der Geschichte der Serie. Immer wenn der Time Lord das Zeitliche segnet, regeniert er sich und kommt mit neuem Äußeren wieder. Whittaker wird dabei der erste weibliche Doctor in der seit 1963 laufenden Serie.

    Damit ersetzt die Schauspielerin Peter Capaldi, der 2013 zum 12. Doctor wurde und den Part zuvor von Matt Smith übernommen hatte. Bereits im Januar 2017 erklärte dieser, die Zeit sei gekommen, weiterzuziehen. Die neue Inkarnation von „Doctor Who“ startete 2005 mit Christopher Eccleston in der Titelrolle. Auch der Showrunner wechselt: Steven Moffat wird sich in naher Zukunft um eine „Dracula”-Serie kümmern, währenddessen Chris Chibnall („Broadchurch“) zu seinem Nachfolger wird.

    Whittaker und Chibnall kennen sich bestens, haben sie doch bei drei Staffeln der Krimi-Serie „Broadchurch“ zusammengearbeitet. Er war Showrunner, sie spielte in 24 Episoden Beth Latimer – die Mutter eines kleinen Jungen, dessen Ermordung die Geschichte in Gang bringt. Der neue Doctor spielte außerdem in Filmen wie „Attack The Block“, „Zwei an einem Tag“, „Adult Life Skills“ mit. Auch in der TV-Landschaft flimmerte sie neben „Broadchurch“ in weiteren Serien über die Bildschirme: „The Smoke“ und „The Assets“.

    Die finale Folge von Steven Moffat und Peter Capaldi wird das diesjährige Weihnachtsspecial sein, in der Jodie Whittaker als neue Doctor-Inkarnation eingeführt wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top