Mein FILMSTARTS
"Doctor Who": Jodie Whittaker wird der erste weibliche Doctor
Von Maren Koetsier — 17.07.2017 um 11:08
facebook Tweet G+Google

Peter Capaldi reicht den Schlüssel zur T.A.R.D.I.S. weiter – zum ersten Mal in der Geschichte des Langzeitformats „Doctor Who“ wird es einen weiblichen Doctor geben: Jodie Whittaker („Broadchurch“).

Colin HUTTON - © ITV and Kudos Film & Television Limited
Nach dem gestrigen Wimbledon-Finale (16. Juli 2017) stellte die BBC endlich ihren 13. Doctor vor: Jodie Whittaker („Broadchurch“) übernimmt den ikonischen Sci-Fi-Part als erste Frau in der Geschichte der Serie. Immer wenn der Time Lord das Zeitliche segnet, regeniert er sich und kommt mit neuem Äußeren wieder. Whittaker wird dabei der erste weibliche Doctor in der seit 1963 laufenden Serie.

Damit ersetzt die Schauspielerin Peter Capaldi, der 2013 zum 12. Doctor wurde und den Part zuvor von Matt Smith übernommen hatte. Bereits im Januar 2017 erklärte dieser, die Zeit sei gekommen, weiterzuziehen. Die neue Inkarnation von „Doctor Who“ startete 2005 mit Christopher Eccleston in der Titelrolle. Auch der Showrunner wechselt: Steven Moffat wird sich in naher Zukunft um eine „Dracula”-Serie kümmern, währenddessen Chris Chibnall („Broadchurch“) zu seinem Nachfolger wird.

Whittaker und Chibnall kennen sich bestens, haben sie doch bei drei Staffeln der Krimi-Serie „Broadchurch“ zusammengearbeitet. Er war Showrunner, sie spielte in 24 Episoden Beth Latimer – die Mutter eines kleinen Jungen, dessen Ermordung die Geschichte in Gang bringt. Der neue Doctor spielte außerdem in Filmen wie „Attack The Block“, „Zwei an einem Tag“, „Adult Life Skills“ mit. Auch in der TV-Landschaft flimmerte sie neben „Broadchurch“ in weiteren Serien über die Bildschirme: „The Smoke“ und „The Assets“.

Die finale Folge von Steven Moffat und Peter Capaldi wird das diesjährige Weihnachtsspecial sein, in der Jodie Whittaker als neue Doctor-Inkarnation eingeführt wird.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Luphi

    Ich hätte zwar lieber Olivia Colman gesehen, aber Frau Whitaker ist auch eine tolle Wahl. In Broadchurch war sie klasse. Ich freue mich!

  • Deliah C. Darhk

    Dr Who war schon immer ein Spiegel des Zeirgeistes. Von daher habe ich diesen Schritt sogar erwartet.
    Nachdem Capaldis Äusseres mit dem Eindruck, den seine frühere Rolle auf den damaligen Doc machte argumentiert wurde, bin ich jetzt mal auf die Erklärung und seine eigene Reaktion auf den Geschlechterwechsel gespannt.
    Stell ich mir krass vor nach über 1000 Jahren statt Erektionen plötzlich Regelschmerzen zu erleben. XD

  • Deliah C. Darhk

    :D
    Das ist doch das Beste daran. *lach*
    Aber wenn er schwanger wird, möchte ich DIE Emotionen nur von Ferne erleben. *fg*

  • Luphi

    Da ist mir direkt wieder ein fettes Grinsen über's Gesicht gegangen, als ich Coupling gelesen habe!

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Young Sheldon
1
Young Sheldon
Komödie
Erstaustrahlung
25. September 2017 auf CBS
Alle Videos
Star Trek: Discovery
2
Star Trek: Discovery
Abenteuer, Sci-Fi
Erstaustrahlung
24. September 2017 auf CBS
Alle Videos
Marvel's Inhumans
3
Marvel's Inhumans
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
29. September 2017 auf ABC
Alle Videos
The Gifted
4
The Gifted
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
2. Oktober 2017 auf FOX
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"Harry Potter" lässt grüßen: Start der Kinderbuchadaption "Eine lausige Hexe" mit "Game Of Thrones"-Fanliebling Bella Ramsey
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. September 2017
"Harry Potter" lässt grüßen: Start der Kinderbuchadaption "Eine lausige Hexe" mit "Game Of Thrones"-Fanliebling Bella Ramsey
"Game Of Thrones": Für die finale 8. Staffel wird Emilia Clarke erstmals wirklich blond
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. September 2017
"Game Of Thrones": Für die finale 8. Staffel wird Emilia Clarke erstmals wirklich blond
"Biene Maja" unzensiert: Netflix entfernt Episode der Animationsserie wegen Penis-Malerei
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. September 2017
"Biene Maja" unzensiert: Netflix entfernt Episode der Animationsserie wegen Penis-Malerei
2. Staffel "Kevin Can Wait": Deutscher Start für große "King Of Queens"-Reunion steht fest
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 19. September 2017
2. Staffel "Kevin Can Wait": Deutscher Start für große "King Of Queens"-Reunion steht fest
"The Walking Dead": Weshalb Maggie auch in der 8. Staffel noch kein Kind bekommen wird
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 19. September 2017
"The Walking Dead": Weshalb Maggie auch in der 8. Staffel noch kein Kind bekommen wird
"Wer wird Millionär?": 72-Jähriger muss 18-Jährigem bei "Fack Ju Göhte"-Frage aushelfen
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 19. September 2017
"Wer wird Millionär?": 72-Jähriger muss 18-Jährigem bei "Fack Ju Göhte"-Frage aushelfen
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Young Sheldon
1
Von Michael Zinberg, Jon Favreau
Mit Iain Armitage, Zoe Perry, Lance Barber
Komödie
Narcos
2
Von Batan Silva, Andrés Baiz, Gabriel Ripstein
Mit Pedro Pascal, Pedro Pascal, Damián Alcázar
Drama, Krimi
Outlander
3
Von Norma Bailey, Charlotte Brandström, John Dahl
Mit Caitriona Balfe, Sam Heughan, Tobias Menzies
Fantasy, Historie
Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
4
Von Alex Graves, Alan Taylor, Michael Slovis
Mit Peter Dinklage, Emilia Clarke, Peter Dinklage
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top