Mein FILMSTARTS
"Doctor Who": Jodie Whittaker wird der erste weibliche Doctor
Von Maren Koetsier — 17.07.2017 um 11:08
facebook Tweet G+Google

Peter Capaldi reicht den Schlüssel zur T.A.R.D.I.S. weiter – zum ersten Mal in der Geschichte des Langzeitformats „Doctor Who“ wird es einen weiblichen Doctor geben: Jodie Whittaker („Broadchurch“).

Colin HUTTON - © ITV and Kudos Film & Television Limited
Nach dem gestrigen Wimbledon-Finale (16. Juli 2017) stellte die BBC endlich ihren 13. Doctor vor: Jodie Whittaker („Broadchurch“) übernimmt den ikonischen Sci-Fi-Part als erste Frau in der Geschichte der Serie. Immer wenn der Time Lord das Zeitliche segnet, regeniert er sich und kommt mit neuem Äußeren wieder. Whittaker wird dabei der erste weibliche Doctor in der seit 1963 laufenden Serie.

Damit ersetzt die Schauspielerin Peter Capaldi, der 2013 zum 12. Doctor wurde und den Part zuvor von Matt Smith übernommen hatte. Bereits im Januar 2017 erklärte dieser, die Zeit sei gekommen, weiterzuziehen. Die neue Inkarnation von „Doctor Who“ startete 2005 mit Christopher Eccleston in der Titelrolle. Auch der Showrunner wechselt: Steven Moffat wird sich in naher Zukunft um eine „Dracula”-Serie kümmern, währenddessen Chris Chibnall („Broadchurch“) zu seinem Nachfolger wird.

Whittaker und Chibnall kennen sich bestens, haben sie doch bei drei Staffeln der Krimi-Serie „Broadchurch“ zusammengearbeitet. Er war Showrunner, sie spielte in 24 Episoden Beth Latimer – die Mutter eines kleinen Jungen, dessen Ermordung die Geschichte in Gang bringt. Der neue Doctor spielte außerdem in Filmen wie „Attack The Block“, „Zwei an einem Tag“, „Adult Life Skills“ mit. Auch in der TV-Landschaft flimmerte sie neben „Broadchurch“ in weiteren Serien über die Bildschirme: „The Smoke“ und „The Assets“.

Die finale Folge von Steven Moffat und Peter Capaldi wird das diesjährige Weihnachtsspecial sein, in der Jodie Whittaker als neue Doctor-Inkarnation eingeführt wird.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Luphi
    Ich hätte zwar lieber Olivia Colman gesehen, aber Frau Whitaker ist auch eine tolle Wahl. In Broadchurch war sie klasse. Ich freue mich!
  • Deliah C. Darhk
    Dr Who war schon immer ein Spiegel des Zeirgeistes. Von daher habe ich diesen Schritt sogar erwartet.Nachdem Capaldis Äusseres mit dem Eindruck, den seine frühere Rolle auf den damaligen Doc machte argumentiert wurde, bin ich jetzt mal auf die Erklärung und seine eigene Reaktion auf den Geschlechterwechsel gespannt.Stell ich mir krass vor nach über 1000 Jahren statt Erektionen plötzlich Regelschmerzen zu erleben. XD
  • Deliah C. Darhk
    :DDas ist doch das Beste daran. *lach*Aber wenn er schwanger wird, möchte ich DIE Emotionen nur von Ferne erleben. *fg*
  • Luphi
    Da ist mir direkt wieder ein fettes Grinsen über's Gesicht gegangen, als ich Coupling gelesen habe!
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
The Rain
1
The Rain
Drama, Sci-Fi
Erstaustrahlung
4. Mai 2018 auf Netflix
Alle Videos
Patrick Melrose
2
Patrick Melrose
Drama
Erstaustrahlung
12. Mai 2018 auf Showtime
Alle Videos
Marvel's Cloak And Dagger
3
Marvel's Cloak And Dagger
Fantasy, Romanze
Erstaustrahlung
7. Juni 2018 auf Freeform
Alle Videos
Jack Ryan
4
Jack Ryan
Spionage, Thriller
Erstaustrahlung
31. August 2018 auf Amazon
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Diese 10 "The Walking Dead"-Fragen stellen wir uns im Vorfeld von Staffel 9
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 24. April 2018
Diese 10 "The Walking Dead"-Fragen stellen wir uns im Vorfeld von Staffel 9
Es lebe die Revolution? Unsere Kritik zum Auftakt der 2. Staffel "Westworld"
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
Es lebe die Revolution? Unsere Kritik zum Auftakt der 2. Staffel "Westworld"
Weitere Netflix-Serie abgesetzt - doch dieses Mal hat der Streamingdienst nicht damit zu tun
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
Weitere Netflix-Serie abgesetzt - doch dieses Mal hat der Streamingdienst nicht damit zu tun
Sherlock rüffelt Watson: Benedict Cumberbatch findet Martin Freemans Klagen über die Erwartungen der Fans "armselig"
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
Sherlock rüffelt Watson: Benedict Cumberbatch findet Martin Freemans Klagen über die Erwartungen der Fans "armselig"
"The Witcher": Netflix-Adaption des Videospiel- und Roman-Franchise kommt 2020
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
"The Witcher": Netflix-Adaption des Videospiel- und Roman-Franchise kommt 2020
Brutale Morde am Ende der Welt: Der deutsche Trailer zur Thriller-Serie "Midnight Sun" zuerst bei uns
NEWS - Serien im TV
Sonntag, 22. April 2018
Brutale Morde am Ende der Welt: Der deutsche Trailer zur Thriller-Serie "Midnight Sun" zuerst bei uns
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Haus des Geldes
1
Von Álex Pina
Mit Úrsula Corberó, Álvaro Morte, Pedro Alonso
Drama, Thriller
Lost In Space - Verschollen zwischen fremden Welten
2
Von Zack Estrin, Burk Sharpless, Matt Sazama
Mit Molly Parker, Toby Stephens, Max Jenkins (II)
Abenteuer, Drama
Westworld
3
Von Lisa Joy, Jonathan Nolan
Mit Evan Rachel Wood, Thandie Newton, Jeffrey Wright
Western, Sci-Fi
Fear The Walking Dead
4
Von Robert Kirkman, Dave Erickson
Mit Kim Dickens, Frank Dillane, Alycia Debnam-Carey
Drama, Horror
Top-Serien
Back to Top