Mein Konto
    "Unsane": Oscarpreisträger Steven Soderbergh dreht heimlich einen Spielfilm mit dem iPhone

    Bald startet Steven Soderberghs „Logan Lucky“ in den Kinos. Doch das ist nicht das einzige aktuelle Projekt des Regisseurs: Unbemerkt drehte er einen Film (Arbeitstitel: „Unsane“) mit Juno Temple und Claire Foy – und zwar mit seiner iPhone-Kamera.

    Warner Bros. France

    Vor knapp einem Jahr lief hierzulande die abgedrehte Transgender-Tragikomödie „Tangerine L.A.“ in den Kinos an und sorgte vor allem aus einem Grund für Furore: Die Low-Budget-Produktion war der erste Kinofilm überhaupt, der ausschließlich mit iPhones aufgenommen wurde. Mithilfe der Kameras von drei iPhone 5 zeigte Regisseur Sean Baker, wie gut das funktionieren kann und heimste für sein Independent-Projekt weltweit sehr gute Kritiken ein. Wie tracking-board exklusiv erfuhr und Variety später bestätigte, hat sich daran nun Oscarpreisträger Steven Soderbergh (2001 für „Traffic – Die Macht des Kartells“) ein Beispiel genommen und klammheimlich einen Spielfilm mit seinem iPhone gedreht (bei Quellen wie Empire heißt es wiederum, der Film werde erst noch gedreht). In den Hauptrollen werden dabei Claire Foy, die erst dieses Jahr für ihre Rolle in der Historienserie „The Crown“ einen Golden Globe gewann, und Juno Temple („Black Mass“) zu sehen sein. Wie der Film offiziell heißen soll ist noch nicht bekannt, gerüchteweise hört das Projekt jedoch auf den Arbeitstitel „Unsane“.

    Tangerine L.A.

    Es ist nicht das erste Film-Experiment des „Ocean's Eleven“-Regisseurs: Bereits 2005 drehte er den Film „Bubble“ ohne ein traditionelles Drehbuch und ausschließlich mit Amateur-Schauspielern. Nach einer vierjährigen Pause vom Filmemachen – sein bis dato letztes Kino-Projekt war 2013 der Medikamenten-Thriller „Side Effects“ – kehrt Soderbergh damit bald mit gleich zwei Filmen zurück: Am 14. September 2017 startet die verrückte Räuber-Komödie „Logan Lucky“ mit Daniel Craig, Adam Driver und Channing Tatum in den deutschen Kinos. Ob man seinen Handy-Film auch auf der Leinwand bewundern darf, steht jedoch noch in den Sternen – einen Vertrieb hat der nämlich noch nicht. Tracking-Boards Insidern zufolge will Soderbergh den Film jedoch in den USA mit seiner eigenen Firma Fingerprint Releasing auf den Markt bringen, während er für die internationale Vermarktung nach einem Partner sucht.

    Während seiner Leinwand-Abstinenz konzentrierte sich der Regisseur übrigens hauptsächlich auf den Serien-Bereich: So zeichnete er für die gefeierte und leider vor kurzem abgesetzte Krankenhausserie „The Knick“ mit Clive Owen verantwortlich, für die er sämtliche 20 Folgen auch selbst inszenierte. Weiterhin ist er derzeit noch in zwei weitere Serien involviert: „The Girlfriend Experience“, die auf Soderberghs gleichnamigen Film aus dem Jahr 2009 basiert, sowie der Netflix-Western-Serie „Godless“, die noch in diesem Jahr starten soll. Im Sommer 2018 läuft zudem „Ocean's Eight“, die All-Female-Version seiner „Oceans“-Filme, bei der er gemeinsam mit George Clooney als Ausführender Produzent fungiert, in den Kinos an.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top