Mein FILMSTARTS
    "Tolkien": Nicholas Hoult soll die Titelrolle im Biopic über den "Herr der Ringe"-Autor übernehmen
    Von Tobias Tißen — 26.07.2017 um 09:57
    facebook Tweet

    Bereits seit 2013 arbeitet Fox an einem Biopic über „Herr der Ringe“-Autor J.R.R. Tolkien. Mit Nicholas Hoult wurde nun ein möglicher Hauptdarsteller ins Auge gefasst – und ein Regisseur ist auch gefunden.

    Elben, Orks, Hobbits, Ents – diese und noch viele zahllose fantastische Wesen, Orte und Geschichten mehr entsprangen seinem Hirn: J.R.R. Tolkien. Mit „Der Hobbit“ und seiner „Herr der Ringe“-Trilogie begründete der britische Schriftsteller in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das moderne Fantasy-Genre und drückte damit nicht nur der Welt der Literatur seinen Stempel auf. Auch die Filmwelt wäre ohne ihn und seine populären Werke eine andere – nicht zuletzt durch die mit insgesamt 17 Oscars ausgezeichneten „Herr der Ringe“-Filme von Peter Jackson. Bald soll Tolkien dann auch selbst auf der Leinwand in Erscheinung treten: Ein bereits seit 2013 geplantes Biopic von Fox Searchlight und Chernin Entertainment mit dem Titel „Tolkien“ soll die Jugend- und Studienzeit des späteren Cambridge-Professors behandeln. Variety zufolge wurde mit „Mad Max: Fury Road“-Star Nicholas Hoult nun auch ein Favorit auf die Titelrolle ins Auge gefasst. Als Regisseur wurde zudem der Finne Dome Karukoski bestätigt.

    Fox plant Biopic über J.R.R. Tolkien

    Für das Drehbuch zeichnen sich David Gleeson und Stephen Beresford verantwortlich. Darin wird erzählt, wie der junge Tolkien in der Zeit vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges Freundschaft, Liebe und erste literarische Inspiration findet. Dass Nicholas Hoult dabei tatsächlich in der Hauptrolle zu sehen sein wird, ist laut Variety-Insidern jedoch noch längst nicht in trockenen Tüchern: Die Gespräche befinden sich derzeit noch im Anfangsstadium. Zuvor wird der Schauspieler jedoch auf jeden Fall als ein anderer populärer Schriftsteller auf der Leinwand zu sehen sein: Er verkörpert „Der Fänger im Roggen“-Autor J.D. Salinger im anstehenden Biopic „Rebel In The Rye“ von Danny Strong. Weiterhin wird er die Rolle des Nikola Tesla in „The Current War“ übernehmen und im nächsten „X-Men“-Film „Dark Phoenix“ erneut in den Pelz von Hank McCoy alias Beast schlüpfen.

    Nicholas Hoult spielt Nikola Tesla

    Den Regie-Stuhl des Tolkien-Biopics wird der finnische Filmemacher Dome Karukoski besetzen, wie Deadline vor wenigen Tagen berichtete. Es wird die erste Regie-Arbeit außerhalb seines Heimatlandes sein. Erst in diesem Jahr empfahl er sich mit der Film-Biographie „Tom Of Finland“ über das Leben von Touko Laaksonen, einer Symbolfigur der homosexuellen Bewegung im 20. Jahrhundert.

    Mit „Middle Earth“ ist derzeit übrigens noch ein zweites Biopic über den „Herr der Ringe“-Erfinder in der Mache, worüber wir im Dezember 2016 berichteten. Regisseur James Strong („Doctor Who“, „Broadchurch“) soll dabei ein Skript von Angus Fletcher verfilmen, das bereits seit mehreren Jahren auf Hollywoods Black List der vielversprechendsten unproduzierten Drehbücher steht – über den Stand dieses Projektes gibt es jedoch seit Ende vergangenen Jahres keine neuen Informationen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Gelobt sei Gott Trailer DF
    Gesponsert
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Rambo 5: Last Blood Trailer DF
    The Empire Strikes Door Trailer OV
    Hustlers Trailer OV
    Attraction 2: Invasion Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    Kommt nach "ES 2" wirklich "ES 3"? Die Macher haben bereits eine Story!
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 17. September 2019
    Kommt nach "ES 2" wirklich "ES 3"? Die Macher haben bereits eine Story!
    "Machete Kills In Space" soll endlich kommen – und Danny Trejo will alles dafür tun
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 17. September 2019
    "Machete Kills In Space" soll endlich kommen – und Danny Trejo will alles dafür tun
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top