Mein Konto
    "Game Of Thrones": Warum sieht Euron so viel jünger aus als seine Brüder?

    Balon war ein alter Mann, Aeron sieht noch älter aus, aber ihr Bruder Euron ist in der „Game Of Thrones“-Serienadaption (im Gegensatz zu den Büchern) ein fideler Mittdreißiger. Wir erklären euch, was dahinter stecken könnte.

    HBO

    Achtung! Wir gehen auf Informationen aus den „Das Lied von Eis und Feuer“-Romanen ein, die bisher in der Serie nicht thematisiert wurden. Wir wissen nicht, ob diese noch vorkommen. Daher mögliche SPOILER zu „Game Of Thrones“.

    In der sechsten Staffel von „Game Of Thrones“ wurde der von Pilou Asbæk gespielte Euron Greyjoy (bzw. Graufreud in der deutschen Fassung) mit dem Mord an seinem Bruder Balon (Patrick Malahide), dem König der Eiseninseln, eingeführt. Nachdem er von seinen Landsmännern zum neuen Anführer gewählt und daraufhin von seinem zweiten Bruder Aeron (Michael Feast) gekrönt wurde, hat er sich in der aktuellen siebten Staffel mit Cersei Lannister (Lena Headey) verbündet und sorgt mit seiner gewaltigen Flotte derzeit für starke Verluste unter den Männern von Thron-Anwärterin Daenerys Targaryen (Emilia Clarke). Doch der furchteinflößend-flapsige Seemann sorgt nicht nur für Schrecken in Westeros, sondern auch für das ein oder andere Runzeln auf den Stirnen der „Game Of Thrones“-Fans. Denn: Euron – beziehungsweise Darsteller Pilou Asbæk – sieht deutlich jünger aus als seine Brüder. Und dabei ist er nicht mal das Nesthäkchen der Drei.

    Das Alter der Brüder

    Der von Euron ermordete Balon, Vater von Asha (Gemma Whelan) und Theon (Alfie Allen) ist in den Büchern ein Mann in seinen Fünfzigern und der Älteste der Brüder. Er trägt langes, graues Haar. Aeron, der Jüngste, sieht in der Serie sogar älter aus als Balon: ausgemergelte Erscheinung, silber-graue Mähne. Der gefürchtete Euron hingegen wirkt wie einer ihrer Söhne und nicht wie der mittlere Bruder. Und auch das Alter der Schauspieler bestätigt, dass er deutlich jünger ist als seine Geschwister – oder zumindest so aussieht: Patrick Malahide ist 72, Michael Feast 70 und Pilou Asbæk mit 35 erst halb so alt wie der Darsteller des jüngeren Bruders seiner Serien-Figur.

    HBO

    Wie alt Euron und seine Brüder genau sind, erfährt man weder in der Serie noch in den Büchern. Doch laut den Berechnungen im Das-Lied-von-Eis-und-Feuer-Wiki, basierend auf vorhandenen Daten aus den Büchern, kann Balon höchstens 13 Jahre älter sein als Euron, der wiederum zwischen ein und 17 Jahren älter als Aeron ist. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass die Altersunterschiede nicht so prägnant sind und alle zum Start des „Game Of Thrones“ zwischen 30 und 45 Jahre alt sind.

    Da diese Altersreihenfolge für die Serie laut HBO Viewers Guide beibehalten wurde, müsste Euron also ähnlich alt sein wie seine Brüder – auch wenn das Alter aller eventuell hochgesetzt wurde, wie es die Serien-Schöpfer unter anderem auch bei den Stark-Kindern taten (in den Büchern ist Jon zu Beginn erst 14, Sansa elf, Arya neun und Bran sieben Jahre alt). Aber wieso sieht Euron dann so viel jünger aus als seine Geschwister? Eine reine Casting-Entscheidung oder steckt vielleicht eine verblüffende magische Erklärung dahinter?

    Darum könnte Euron so jung aussehen

    Euron wurde einst, nachdem eine Rebellion an Robert Baratheon (Mark Addy) gescheitert war, von seinem Bruder verbannt und machte daraufhin als gefürchteter Pirat die Weltmeere unsicher. Dabei stieß er selbst in die unbekanntesten und weit entferntesten Gegenden vor. Als er in den Büchern wieder in seine Heimat zurückkehrt, bemerkt sein jüngerer Bruder Victarion (der in der Serie nicht vorkommt), dass Eurons Haare noch immer pechschwarz sind, während seine eigenen schon ein deutlich sichtbares Grau aufweisen. Victarion sagt dazu: „Er sieht unverändert aus. Er sieht noch haargenau so aus, wie an dem Tag, als er mir zulachte und verschwand.“ Daraufhin wird angedeutet, dass dies mit dunklen Künsten zu tun haben könnte, die Euron auf seinen langjährigen Reisen entdeckt hat.

    Wie wir aus der Serie wissen, ist es keinesfalls unmöglich, sich mit Magie ein junges Äußeres zu verschaffen – man denke nur an Zauberin Melisandre (Carice van Houten). Die sieht, nachdem sie ihr Medaillon ablegt, gleich viele Jahre älter aus. Dank der Bücher ist zudem bekannt, dass Euron auf seinen Reisen tatsächlich Kontakt mit schwarzer Magie hatte: In Qarth nimmt er vier Hexenmeister gefangen (bei ihrem Aufenthalt in Qarth in Staffel zwei begegnet auch Daenerys einem dieser glatzköpfigen Hexenmeister). Einen zwingt Euron durch Folter, ihn in den dunklen Künsten zu unterrichten – nur um ihn direkt danach an seine drei Magier-Kollegen zu verfüttern...

    Casting-Entscheidung oder doch Magie?

    Durchaus möglich, dass Euron einen Weg gefunden hat, sein Äußeres zu konservieren und zumindest optisch jung zu bleiben. Doch das bleibt wohl nur eine Theorie – es darf bezweifelt werden, dass die „Game Of Thrones“-Macher in den ausstehenden zehn Episoden darauf eingehen werden. Wir tippen auf die wahrscheinlichere Option: Die Serienmacher wollten ganz einfach einen jungen und angsteinflößenden Euron, der Königin Cersei glaubhaft den Hof machen kann. Und da passt Pilou Asbæk nun mal deutlich besser als ein um die 70-jähriger Schauspieler, der dafür mehr dem Alter von Balon und Aeron entspricht. Man stelle sich nur die Seeschlacht am Ende von „Sturmtochter“ (2. Episode der 7. Staffel) oder den Dialog mit Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) in „Die Gerechtigkeit der Königin“ (3. Episode der 7. Staffel) mit einem rund 70 Jahre alten Schauspieler vor.

    Da in „Game Of Thrones“ auch immer wieder Darsteller neu besetzt werden und nach der Staffel-Pause plötzlich gänzlich anders aussehen als zuvor – man denke an Daario Naharis (erst Ed Skrein, dann Michiel Huisman) oder den Dreiäugigen Raben (Struan Roger und Max von Sydow) –, wäre es nicht verwunderlich, wenn man das Alter einer Figur anpasst, um eine unterhaltsamere Geschichte zu erzählen und keine Zeit auf einer Erklärung verwendet..

    Weiter geht es mit „Game Of Thrones“ in der Nacht vom kommenden Sonntag auf Montag (6./7. August 2017). Mit dem Teaser zur anstehenden vierten Episode könnt ihr euch schon mal darauf einstimmen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top