Mein Konto
    Die Jüngeren kennen ihn aus "Harry Potter": Der britische Schauspieler Robert Hardy ist tot

    Über 70 Jahre Schauspielkarriere liegen hinter ihm: Robert Hardy („Der Doktor und das liebe Vieh“, „Harry Potter“) ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

    Warner Bos.

    Ältere Zuschauer kennen Robert Hardy aus der Tierarzt-Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“, die im britischen Fernsehen unter ihrem Originaltitel „All Creatures Great and Small“ lief (1977–1990). Für jüngere Zuschauer ist er Zaubereiminister Cornelius Fudge in vier „Harry Potter“-Filmen – zuletzt in „Harry Potter und der Orden des Phönix“. Wie die BBC unter Berufung auf Robert Hardys Familie berichtet, ist Robert Hardy nun im Alter von 91 Jahren gestorben.

    Robert Hardy, am 29. Oktober 1925 in England geboren, begann seine Schauspielerkarriere nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Bühne bei der Shakespeare Memorial Company. Im Fernsehen spielte er bei mehreren Gelegenheiten zwei der bekanntesten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts: den britischen Premierminister Winston Churchill (etwa in „Winston Churchill: The Wilderness Years“) und den amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt (etwa in „Bertie and Elizabeth“). Gegenüber der BBC erinnert seine Familie an ein „unglaubliches Leben“ und eine „gigantische Karriere am Theater, im Fernsehen und im Film, die über mehr als 70 Jahre ging“ – und zu der auch Rollen in Ang Lees „Sinn und Sinnlichkeit“ (1995) und „Der Spion, der aus der Kälte kam“ (1965) gehören.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top