Mein Konto
    Keine komplette Niederlage: Dieses wichtige Detail ging im großen Finale der neuen "Game Of Thrones"-Episode fast unter

    Es war ein explosives Finale, das die hochkarätige neue Episode von „Game Of Thrones“ dominierte, was dafür sorgte, dass andere starke Szenen fast etwas untergingen. So auch ein sehr wichtiges kleines Detail...

    HBO

    Lautes Getöse kündigte die Dothraki-Armee in der neuen Episode von „Game Of Thrones“ an und schnell mussten Jaime (Nikolaj Coster-Waldau), Bronn (Jerome Flynn) und Co. erkennen, dass diese sogar noch von einem Drachen begleitet wird. So wurde eine epische Schlacht eingeleitet, in der vor allem Lannister-Soldaten geröstet wurden. Dabei konnte man fast vergessen, dass ein Dialog wenige Minuten vor dem Auftakt der Kampfeshandlungen eine sehr wichtige Rolle spielt.

    Denn in dieser Szene informiert Randyll Tarly (James Faulkner) Jaime, dass das von den Tyrells erbeutete Gold „sicher durch die Tore“ nach King’s Landing (deutscher Name: Königsmund) gebracht wurde. Bevor nach dem anschließenden „Rickon/Dickon“-Witz Bronn die Reiterarmee zuerst hört, wurde also das Gold längst weggeschafft. Daenerys (Emilia Clarke) und ihr Drache Drogon verbrennen anschließend also nur noch die Wagenladungen mit Getreide und anderer Nahrung.

    Es bleibt ein ausbalanciertes Kräftemessen

    Dieses wichtige Detail zeigt, dass Daenerys‘ Angriff weit weg von einem Sieg auf ganzer Linie ist. Die aktuelle siebte Staffel steht ganz im Zeichen des Ausbalancierens der Kräfte in dem Konflikt, der für die meisten Beteiligten immer noch der entscheidende ist. Als zum Seasonwechsel die Königin der Andalen mit ihrer gigantischen Armee nach Westeros übersetzte, schien es so, als wäre Cerseis (Lena Headey) Zeit abgelaufen. Doch seitdem wendete sich das Blatt. Cersei nahm ihrer Widersacherin die Flotte, eine wichtige Verbündete und sorgte dafür, dass ein großer Teil ihrer Armee auf einem „wertlosen“ Felsen festsitzt.

    So sah es plötzlich für Daenerys ganz schön duster aus – zumal wir wissen, dass sie (vorerst) die Hauptstadt nicht mit ihren Drachen angreifen wird, weil sie nicht die Macht auf dem Rücken tausender ziviler Todesopfer ergreifen will. Mit ihrer Stärkedemonstration in der aktuellen Episode „Kriegsbeute“ hat sie nun erst einmal wieder Oberwasser, aber der Gold-Dialog zeigt, dass die Macher den Kampf weiter in einem gewissen Gleichgewicht halten wollen.

    Lebensversicherung Eiserne Bank

    Nicht zufällig wurde das Band zwischen Cersei und Tycho Nestoris (Mark Gatiss) stärker geknüpft. Der Abgesandte der Eisernen Bank von Braavos zeigte sich fast schon enttäuscht, dass die Krone ihre Schulden zurückzahlen wird und hoffte auf neue Geschäftsbeziehungen. Die dürfte es nun geben. Denn Cersei braucht eine neue Armee. Für die braucht es Geld. Und der Banker scheint ihr dies nur zu gerne geben zu wollen. Wahrscheinlich wird die aktuelle Regentin auf dem Eisernen Thron also einen großen Teil der Beute, die sie zur Abzahlung ihrer Schulden nutzt, umgehend als neuen Kredit wiederbekommen. Wirklich verloren hat sie also nicht, denn die austauschbaren Soldaten sind der herzlosen Königin egal. Ihr ging es ums Gold. Das hat sie bekommen. Zumal in der aktuellen Episode durch die Erwähnung einer ganz gewissen Söldnergruppe schon angedeutet wird, wofür. Doch das ist was für einen eigenen Artikel.

    Daneben nutzen die Macher diese Episode auch sehr geschickt, um auch den skeptischsten Zuschauern zu beweisen, dass die Drachen getötet werden können – auch wenn Drogon nur verletzt wurde. Doch die riesige Armbrust, die es dank Ex-Maester Qyburn (Anton Lesser) gibt und die in den Sozialen Netzwerken etwas belächelt wurde, funktioniert. Daenerys wird sich nun sehr genau überlegen, wann, wie und ob sie ihre Drachen das nächste Mal einsetzt. Denn sie muss damit rechnen, dass diese nicht überleben. So ist der Kampf für Cersei alles andere als eine komplette Niederlage: Sie hat ihr Gold und sie weiß, dass sie die Drachen töten kann.

    Joker Jaime

    Eine ungewisse Größe in der Analyse dieses Kampfausgangs und der derzeitigen Schwächen und Stärken von Cersei und Daenerys ist Jaime Lannister. Während wie bereits ausgeführt der aktuellen Regentin ihre Soldaten herzlich egal sind, ist es ihr Bruder und Liebhaber vielleicht nicht. Der Trailer zur nächsten Episode gibt noch keinen Hinweis auf sein Schicksal. Es bleibt offen, ob er in Gefangenschaft gerät oder in die nahe gelegene Hauptstadt entkommen kann. Dass er tot ist, halten wir für ausgeschlossen. Sein Erzählstrang ist noch nicht abgeschlossen. Doch diese Spekulationen sind eine andere Geschichte...

    Eine mögliche Auflösung bieten wir euch unter anderem in unserem Video mit den zehn denkwürdigsten Momenten der aktuellen Folge. In unserem Rückblick nehmen wir auch das vielleicht entscheidende Zitat der Episode unter die Lupe: „Chaos ist eine Leiter!“

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top