Mein Konto
    MTV ist zurück: Legendärer Musiksender ab 2018 wieder im Free-TV

    Der Sender MTV hat einst die Musikindustrie komplett revolutioniert, am deutschen Ableger sank in den vergangenen Jahren allerdings das Interesse durch die Verlagerung ins Pay-TV. Doch 2018 soll die Kehrtwende ins Free-TV erfolgen.

    MTV

    Als am 1. August 1981 MTV seine Arbeit aufnahm, konnte man noch nicht erahnen, wie sehr der neue Sender die gesamte TV- und Musiklandschaft verändern würde. Jahre später folgte ab dem 7. März 1997 auch ein deutscher Ableger. 2011 verlagerte der Mutterkonzern Viacom den Sender jedoch ins Bezahlfernsehen, in der Hoffnung, durch Abo-Gebühren mehr Einnahmen zu generieren. Doch damit wird 2018 Schluss sein: Wie in einer offiziellen Pressemitteilung verkündet wurde, wird MTV im kommenden Jahr wieder frei empfangbar sein. Fernsehzuschauer hierzulande und in Österreich kommen dann neben zahlreichen eigenproduzierten Format auch wieder in den Genuss von Events wie den MTV Movie & TV Awards.

    MTV Movie & TV Awards 2017: Preise für "Die Schöne und das Biest", Emma Watson und "Stranger Things"

    Dieser Schritt hat sich bereits abgezeichnet: Schon seit März 2017 wird nämlich das gesamte Programm der Sendeanstalt kostenlos als Livestream im Internet angeboten. Zudem wurde der Mitteilung zufolge erst kürzlich die „MTV Play“-App mit einer neuen Version ausgestattet, die Interessierten den kostenfreien Zugang zu ebenjenem Stream ermöglicht. Da dieser äußerst positiv aufgenommen worden sei, sei die Rückkehr ins Free-TV laut Mark Specht, General Manager von Viacom International Media Networks, der „nächste wichtige Schritt“ gewesen.

    Ab Januar 2018 soll die Ausstrahlung im unverschlüsselten Fernsehen an den Start gehen. Darüber hinaus soll die HD-Variante des Senders über diverse Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu beziehen sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top