Mein Konto
    Schwanger? Darum darf diese "Game Of Thrones"-Figur eigentlich kein Kind mehr bekommen

    In der jüngsten Episode von „Game Of Thrones“ enthüllt eine Figur, dass sie schwanger ist. Doch das passt nicht zur bisherigen Geschichte. Wir erklären euch, warum sie eigentlich kein Kind mehr bekommen darf.

    HBO

    Achtung: Im nachfolgenden Artikel spekulieren wir über einen Teil der kommenden Handlung von „Game Of Thrones“. Grundlage unserer Vermutung sind ausschließlich offiziell bekannte Informationen, also von HBO selbst veröffentlichte Materialien wie Trailer, Promobilder sowie Aussagen der Macher, aber auch die Bücher. Wir greifen nicht auf Leaks zurück. Wer selbst um offizielle Promos einen Bogen macht, sollte aber trotzdem nicht weiterlesen. Für ihn könnte der Artikel SPOILER enthalten.

    In „Eastwatch“ (deutscher Titel „Ostwacht“) macht sich ein Trupp um Jon Snow (Kit Harington) auf den Weg hinter die Mauer. Das geschieht am Ende der fünften Episode, zuvor trifft sich Tyrion Lannister (Peter Dinklage) mit seinem Bruder Jaime (Nikolaj Coster-Waldau), und Davos (Liam Cunningham) holt Gendry (Joe Dempsie) aus King’s Landing heraus. Eine Szene in der Folge lässt uns aber stutzen, denn Cersei Lannister (Lena Headey) erzählt ihrem Bruder/Geliebten von ihrer Schwangerschaft. Warum wir nicht glauben, dass dieses Kind auf die Welt kommt, erklären wir nachfolgend.

    Es haben bereits drei Kinder von Cersei und Jaime das Licht der Welt erblickt – Joffrey, Tommen und Myrcella sind mittlerweile allerdings alle verstorben. Und die Tode waren nicht unbedingt eine Überraschung für die Lannister-Mutter, denn schon vor einer ganzen Weile wurde ihren Sprösslingen dieses Schicksal vorausgesagt.

    Die Prophezeiung um Cersei und ihre Nachkommen

    Als junges Mädchen suchte Cersei zusammen mit einer Freundin die Hexe Maggy der Frosch auf und fragte nach ihrer Zukunft. Die Wahrsagerin willigte ein, der hochnäsigen und frechen Lannister drei Fragen zu beantworten. Auf die Frage, wann Cersei den Prinzen - ihren Verlobten in spe namens Rhaegar Targaryen - heiraten wird, antwortete die Hexe, dass sie keinen Prinz, sondern den König ehelichen werde.

    Die zweite Frage widmet sie ihrem Drang, zu wissen, ob sie eines Tages als Königin herrscht. Die Bejahung dürfte Cersei gefreut haben, allerdings folgte sogleich eine Einschränkung – denn sie sitze nur so lange auf dem Thron, bis eine jüngere und hübschere Königin ihren Platz einnimmt, was ihren Hass auf die mittlerweile schon verstorbene Königin Margaery Tyrell (Natalie Dormer) erklärt - und natürlich von vielen Fans als klarer Beweis dafür aufgefasst wird, dass sie von Daenerys (Emilia Clarke) irgendwann abgelöst wird.

    Als Letztes fragt das junge Mädchen, ob sie und der König Kinder haben werden. Die Antwort gibt Cersei Rätsel auf, denn der König werde 20 (in den Büchern 16) bekommen und sie drei. Diese werden goldene Kronen tragen und goldene Totenhemden. „Und wenn du in deinen Tränen ertrunken bist, wird der Valonquar [kleiner Bruder] seine Hände um deine blasse, weiße Kehle legen und das Leben aus dir herauswürgen“, lautet die Antwort von Maggy im Wortlaut (in „Ein Fest für Krähen“).

    Unsere Spekulationen zur Schwangerschaft

    Fast alle Aspekte der Prophezeiung haben sich bereits bewahrheitet – bis auf die Ablösung durch eine jüngere Königin (aber Daenerys steht wie gesagt schon parat) und die Ermordung durch ihren kleinen Bruder. So hat Cersei ihre drei Kinder überlebt und sitzt als Königin auf dem Eisernen Thron. Da Maggy nur von drei Nachkommen gesprochen hat, ist die Geburt eines vierten Babys eigentlich ausgeschlossen – da wir davon ausgehen, dass die Voraussagen ob ihrer bisherigen Trefferquote zuverlässig sind. Doch warum ist die Schwangerschaft dann Thema in der siebten Staffel der Erfolgsserie? Es gibt unserer Meinung nach drei Möglichkeiten, wie dieser Umstand aufgelöst wird, sodass die Prophezeiung ihre Richtigkeit behält. 

    Cersei lügt

    Jaime hat sich in letzter Zeit von seiner Schwester distanziert oder es zumindest versucht, er stellte ihre Methoden immer öfter in Frage und wollte sich sogar dem Sex mit ihr entziehen. Nicht nur Olenna Tyrell (Diana Rigg) bringt ihn durch die negativen Worte über die Königin zum Nachdenken. Cersei ist bestrebt, ihre Feinde dem Erdboden gleichzumachen und so ihre Herrschaft in den Sieben Königslanden zu sichern. Doch der Ritter der Königsgarde fragt sich, warum und worum sie überhaupt noch kämpfen sollen – schließlich seien ihre Kinder nicht mehr am Leben. Cersei könnte die Schwangerschaft erfunden haben, um ihren Bruder und treuesten Verbündeten auf diese Weise an sich zu binden, seine Zweifel im Keim zu ersticken und ihn gefügig machen. Dazu passt auch, dass sie die Beziehung der beiden nicht mehr vor der Öffentlichkeit verbergen will.

    Die Königin hat eine Fehlgeburt

    Es könnte natürlich auch sein, dass sie die Wahrheit sagt – wobei das Kind dann nicht automatisch von ihrem Bruder sein müsste, schließlich hat Cersei sich auch schon mit anderen Herren ins Bett gelegt (nicht selten, um etwas zu bekommen; Beispiele sind Lancel Lannister und nur in der Buchvorlage Osney Kettleblack). In der siebten Staffel ist sie schätzungsweise über 40 Jahre alt – womit die ideale Zeit, Kinder zu bekommen, auch schon hinter ihr liegen könnte. In King’s Landing einfallende Dothraki-Horden, reale Eis-Zombies oder über die Stadt hinwegfliegende Drachen könnten die Königin unter großen Stress setzen… was durchaus zu einer Fehlgeburt führen könnte. 

    Cersei stirbt vorher

    Wahrscheinlich ist auch die Theorie, dass die Königin vorher stirbt beziehungsweise von ihrem kleinen Bruder umgebracht wird – wobei das nicht der acht Jahre jüngere Tyrion sein muss. Auch Jaime ist jünger, ist der Zwilling doch kurz nach seiner Schwester auf die Welt gekommen. Dazu passt auch ein Gedanke von Cersei, die glaubt, dass sie und ihr Bruder gemeinsam auf die Welt gekommen sind und diese auch zusammen verlassen. So könnte aus dem Kingslayer (Königsmörder) - Jaime hatte den Irren König Aerys II Targaryen einst aufgehalten, als dieser seinen Vater tot sehen und die Bewohner von King’s Landing auslöschen wollte - auch ein Queenslayer werden, der anschließend selbst das Zeitliche segnet.

    Vielleicht wird das Mysterium um Cerseis Schwangerschaft bereits in den zwei verbleibenden Episoden der siebten Staffel aufgelöst; weiter geht es in der Nacht vom 20. auf den 21. August 2017 mit der nächsten Episode auf Sky. Wenn ihr die fünfte Folge vorher noch einmal Revue passieren lassen wollt, könnt ihr euch unsere Zusammenfassung mit den zehn denkwürdigsten Momenten ansehen:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top