Mein Konto
    "Die Jetsons": Zeichentrick-Kultserie kehrt als Sitcom auf die Bildschirme zurück

    Die Jetsons aus der gleichnamigen TV-Serie kommen bald zurück aus der Zukunft – dieses Mal als Multi-Kamera-Sitcom mit echten Schauspielern. Eine Pilotfolge wurde von AMC bestellt.

    Warner Bros. / Hanna-Barbera

    Der beliebten Science-Fiction-Serie „Die Jetsons“ genügte 1962 gerade einmal eine Staffel, um Spuren in der Popkultur zu hinterlassen – 1985 legte das Studio Hanna-Barbera seinen Cartoon-Hit fürs Fernsehen neu auf, 1990 fand die Kultfamilie mit „Jetsons - Der Film“ schließlich sogar den Weg auf die große Leinwand. Nun stehen George, Jane und Co. nach Berichten von unter anderem Entertainment Weekly vor einem weiteren Comeback. AMC plant eine Real-Sitcom, als Produzent an Bord ist mit Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“) dabei ein echter Zeitreise-Experte.

    Die Jetsons im Multi-Camera-TV-Look

    Beim Dreh der Serie soll das Mehr-Kamera-Verfahren Anwendung finden, auf das zum Beispiel auch die Macher von „The Big Bang Theory“ vertrauen. Das Geschehen wird also mit mehreren Kameras gleichzeitig gefilmt, was bei kleinen, statischen Sets die kostengünstigere Variante ist. Daneben gibt es die Arbeit mit nur einer Kamera (zum Beispiel bei „Brooklyn Nine-Nine“ oder „Girls“). Szenen werden hier deutlich öfter aus verschiedenen Perspektiven gefilmt. Die Macher haben hier – trotz nur einer Kamera – mehr Möglichkeiten, da sie zum Beispiel die Beleuchtung für jede Einstellung individuell wählen können, mehr Kamerabewegungen einbauen können. Gerade bei großen Sets oder vielen Außendrehs ist das Ein-Kamera-Verfahren besser.

    Das Drehbuch zur Pilotfolge soll Gary Janetti beisteuern, der als Autor von Zeichentrickserien („Family Guy“) und Sitcoms („Vicious“) gleichermaßen Erfahrung vorweisen kann und als Produktionsstudio ist neben Robert Zemeckis Firma Compari Entertainment auch Warner Bros. Involviert. Das Unternehmen hält seit den 60er Jahren die Rechte an „Die Jetsons“.

    Erst im Frühjahr 2017 erschien in den USA mit „The Jetsons & WWE: Robo-WrestleMania!“ ein neues Jetson-Abenteuer in Spielfilm-Form, allerdings nur als VoD- und DVD-Release – ein weiteres Kinoabenteuer ist zwar schon lange geplant, lässt aber weiter auf sich warten. Und um einem kultigen Kulturgut einen frischen Anstrich zu verpassen, kann es eigentlich sowieso nie zu spät sein... schließlich sind einige der durch die futuristische Serie prophezeiten Entwicklungen mittlerweile eingetreten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top