Mein Konto
    Hinweis auf den Start der 8. Staffel "Game Of Thrones"? Drehstart für finale Folgen enthüllt

    Nur noch acht Folgen „Game Of Thrones“, dann ist Schluss in Westeros. Wann die finale achte Staffel auf Sendung gehen wird, ist aber noch nicht bekannt. Mit der Bekanntgabe des mutmaßlichen Drehstarts kann nun aber fleißig darüber spekuliert werden.

    HBO

    Die aktuelle siebte Staffel von „Game Of Thrones“ steuert allmählich auf ihr Finale zu. Noch ist unklar, wie lange Fans danach auf die sechs abschließenden Folgen der achten und letzten Season warten müssen. Jaime-Lannister-Darsteller Nikolaj Coster-Waldau enthüllte in einem Interview mit Collider nun aber immerhin, wann die Dreharbeiten beginnen sollen. Demnach geht es für ihn und seine Kollegen im Oktober 2017 wieder ans Set von Eis und Feuer.

    Daraus Rückschlüsse für das mögliche Premierendatum von Staffel acht zu schließen, gestaltet sich jedoch schwierig. Während die ersten „Game Of Thrones“-Staffeln noch eine recht regelmäßige Drehdauer von etwa Juli bis Dezember hatten und die Episoden dann im Frühjahr des folgenden Jahres auf Sendung gingen, wurde gerade bei der jüngsten Season vom bewährten Rhythmus deutlich abgewichen. Um auf passendere Umweltbedingungen zu warten, begannen die Dreharbeiten zuletzt später als gewohnt (erst Ende August), dauerten aber trotz der Reduzierung der Folgenanzahl von zehn auf sieben in etwa so lange wie sonst, weshalb der Start der siebten Staffel auch erst im Juli erfolgte. Grund war der stetig angewachsene enorme Produktionsaufwand.

    "Game Of Thrones": Alle Episoden der finalen 8. Staffel könnten Spielfilmlänge haben

    Der dürfte sich auch bei der letzten Season nicht verringern – eher im Gegenteil: Um die Erfolgsserie zu einem Abschluss zu bringen, in dem sicherlich noch so manche Schlacht geschlagen wird, dürften Sender HBO und die Macher um die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss so einiges auffahren. Zudem sei es laut „Game Of Thrones“-Sound-Designerin Paula Fairfield möglich, dass alle Folgen der letzten „Game Of Thrones“ Spielfilmlänge haben, was die Gesamtdauer der Staffel trotz weniger Folgen annähernd auf die Ausmaße vorheriger Seasons bringen könnte.

    Letztlich hängt die Veröffentlichung von ebenjenem Produktionsaufwand ab, über den zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur spekuliert werden kann. Geht man allerdings davon aus, dass die Dreharbeiten – sofern HBO wirklich an einem Beginn im Oktober festhält – erneut rund sechs Monate in Anspruch nehmen, wären sie erst im April 2018 abgeschlossen. Daran schließt sich dann erneut ein aufwendiger Postproduktionsprozess an. Zieht man die hierfür benötigte Zeit bei der siebten Staffel heran, dürften die Arbeiten an der Staffel frühestens im September 2018 beendet sein.

    "Game Of Thrones": Auf die finale 8. Staffel müssen wir womöglich zwei Jahre warten!

    Doch selbst wenn dies der Fall sein sollte, ist es fraglich, ob HBO das Serienende tatsächlich im Herbst auf Sendung schicken würde, schließlich bringen dann auch die großen Networks viele ihrer frischen Serienformate und neue Staffeln etablierter Serien an den Start. Die Rekord-Zuschauerzahlen der siebten Staffel belegen derzeit zudem, dass HBO mit der Ausstrahlung im Sommer sehr gut gefahren ist. Vorstellbar wäre in diesem Fall also auch, dass der Sender die Folgen trotz Fertigstellung noch bis zum Frühjahr oder Sommer 2019 zurückhalten könnte. Schon zuvor deutete HBO-Programmchef Casey Bloys an, dass wir das „Game Of Thrones“-Finale aufgrund der aufwändigen Realisierung erst 2019 zu Gesicht bekommen könnten.

    Während wir trotz der Bekanntgabe des möglichen Drehstarts also weiterhin auf konkrete Informationen zum Ausstrahlungstermin warten müssen, herrscht bei der laufenden siebten Staffel in dieser Hinsicht zum Glück absolute Klarheit. Am kommenden Sonntag steht mit „Jenseits der Mauer“ bereits die sechste und vorletzte Folge der Season an. Hierzulande ist die Episode dann wie immer bereits parallel zur US-Premiere in der Nacht von Sonntag auf Montag über Sky verfügbar.

    "Beyond The Wall": Die Bilder zur nächsten "Game Of Thrones"-Folge zeigen das "Suicide Squad" hinter der Mauer

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top