Mein Konto
    Cleganebowl? Unser Ausblick auf das Finale der 7. Staffel von "Game Of Thrones"

    Es ist schon wieder soweit. Die siebte Staffel von „Game Of Thrones“ geht dem Ende entgegen. Was passiert im Staffelfinale „Der Drache und der Wolf“? Wir spekulieren...

    HBO

    Achtung: Im nachfolgenden Artikel spekulieren wir über einen Teil der kommenden Handlung von „Game Of Thrones“. Grundlage unserer Vermutungen sind ausschließlich offiziell bekannte Informationen, also von HBO selbst veröffentlichte Materialien wie Trailer, Promobilder sowie Aussagen der Macher, aber auch die Bücher. Wir greifen nicht auf Leaks zurück. Wer selbst um offizielle Promos einen Bogen macht, sollte aber trotzdem nicht weiterlesen. Für ihn könnte der Artikel SPOILER enthalten.

    Immer mehr Handlungsbögen in „Game Of Thrones“ liefen zusammen, sodass es im Finale der siebten Staffel gar nicht mehr so viele Wechsel geben wird. Trailer und Bilder deuten daher darauf hin, dass im Wesentlichen zwei Storys im Fokus stehen: das Treffen der Königinnen (mit jeweiliger Vorbereitung auf beiden Seiten) und der Schwesternkonflikt auf Winterfell. Da wir in einem separaten Artikel („Der einsame Wolf stirbt, das Rudel überlebt“) über letzteren schon spekuliert haben, konzentrieren wir uns hier auf das große Treffen zwischen Cersei (Lena Headey) und der Gegenseite aus Jon (Kit Harrington), Daenerys (Emilia Clarke) und Tyrion (Peter Dinklage).

    Im Trailer zur Episode sehen wir bereits, wie Jon Cersei gegenübertritt und versucht, sie darauf einzuschwören, dass man die Streitereien beilegen muss. Denn der wahre Kampf wird woanders geschlagen. Auch Tyrion tritt hier seiner Schwester nach langer Zeit wieder gegenüber, was sicherlich mit dem Austausch einiger spitzer Bemerkungen begleitet wird. Doch eine Person fehlt überraschend auf allen Bildern und im Trailer: Daenerys!

    Daenerys demonstriert Stärke

    Das sorgte sogleich für einige Spekulationen. Ist Daenerys vielleicht gar nicht dabei? Das ist kaum vorstellbar, daher gehen wir von etwas ganz anderem aus. Im Trailer sehen wir bereits, wie Grey Worm (Jacob Anderson) und die Armee der Unsullied (die Unbefleckten in der deutschen Fassung) aufmarschieren und auch die Dothraki in voller Stärke anrücken, was Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) und Bronn (Jerome Flynn) mit Sorge beobachten. Daenerys will so ganz offensichtlich zeigen, dass sie aus einer Position der Stärke heraus um einen Waffenstillstand bittet.

    Doch wie könnte man die Stärke noch deutlicher demonstrieren? Da bietet sich unserer Meinung nach nur eine Lösung an. Sie läuft nicht mit Jon, Tyrion und Co. zum Treffpunkt, sondern fliegt als Nachzügler auf dem Rücken von Drogon herein, lässt den mächtigen Drachen aus kürzester Distanz Cersei so richtig schön anbrüllen und wirkt so möglichst einschüchternd. Gut denkbar, dass man einen solchen ikonischen Moment den Zuschauern noch nicht vorab zeigen will, zumal mit Spannung auch abzuwarten ist, welches Outfit Daenerys trägt. Über ihre Bekleidung macht man sich bekanntlich sehr viele Gedanken.

    Die Drachengrube

    Von besonderer Bedeutung ist auch der Ort des Treffens. Die Drachengrube befindet sich auf einem Hügel in King's Landing (Königsmund in der deutschen Fassung) und wir haben sie in der Serie bislang noch nicht gesehen. Früher lebten dort die Drachen der Targaryen-Herrscher – bis es einen Bürgerkrieg innerhalb der Herrscherfamilie und einen Volkstaufstand gab, der das Gebäude in eine Ruine verwandelte. Der Ort ist sehr symbolträchtig. Er ist zwar in King's Landing und wird so von den Lannisters kontrolliert, ist aber gleichzeitig das Symbol für die jahrhundertelange Königsdynastie der Familie Targaryen. Und es dürfte vor allem ein imposanter Anblick in der Serie sein.

    HBO

    Mit Spannung ist aber natürlich vor allem zu erwarten, wie das Treffen der Königinnen dort ausgehen wird. Lässt sich Cersei auf einen Waffenstillstand ein? Sehr fraglich. In der jüngsten Episode („Jenseits der Mauer“) warf Tyrion seiner Königin Daenerys vor, dass sie teilweise zu impulsiv agiere. Die immer bestens informierte Cersei ist wiederum jemand, der es bestens versteht, ihren Gegenüber mit Worten zu reizen (eine kleine Anspielung auf einen toten Drachen vielleicht?). Wird sich Daenerys also provozieren lassen? Oder hat Cersei ohnehin eine Falle vorbereitet und plant, ihre versammelten Gegner zu töten? Es dürfte auf jeden Fall mehr passieren als nur der Austausch von ein paar Worten. Im Verlauf der Folge könnte es zwischen beiden Parteien krachen.

    Ein sehnlichst erwarteter Kampf

    Dann könnte ein von Fans schon lange erwarteter Kampf die Folge sein: Cleganebowl wird das Aufeinandertreffen der Brüder Clegane genannt und dazu könnte es nun kommen. Der Hound bzw. Bluthund in der deutschen Fassung (Rory McCann) ist nun auf der Seite von Daenerys. Der Mountain bzw. Berg (Hafþór Júlíus Björnsson) steht treu an Cerseis Seite. Kaum anzunehmen, dass dieses Aufeinandertreffen der verhassten Brüder nicht thematisiert wird, zumal eine Einstellung aus dem langen Trailer zur siebten Staffel scheinbar den Hound mit erhobener Waffe zeigt:

    HBO

    Während dieses Bild einen bevorstehenden Kampf andeutet, weicht Mountain-Darsteller Hafþór Júlíus Björnsson Fragen dazu noch aus. In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit Entertainment Weekly tat der Isländer zumindest so, als wäre das nur ein möglicher Wunsch für die Zukunft. Er würde das gerne sehen und vieles deute daraufhin, dass es auch so kommen werde. Aber wer wisse das jetzt schon. Weiter führte er aus, dass er sich aber noch nicht vorgestellt habe, wie seine Figur den Bruder töten werde, er aber sicher sei, dass der Mountain in einem sehr schnellen Kampf gewinnen würde. Gut möglich aber, dass dies ein reines Ablenkungsmanöver ist und das Duell schon längst gefilmt wurde und in der nächsten Episode zu sehen sein wird.

    Während viele Fans bei so einem Kampf natürlich dem Hound die Daumen drücken würden, ist die große Frage, wie der Konflikt allgemein gelöst werden wird, wenn es wirklich zum Kampf der Lannisters und der Allianz aus Jon, Daenerys und Co. kommen wird? Wird Jaime hier vielleicht wieder zum Königsmörder? Obsiegt die Seite von Jon deutlich und kann sich in der finalen achten Staffel komplett auf den Kampf gegen die untote Gefahr aus dem Norden konzentrieren? Oder wird die Entscheidung darüber vertragt und wir bekommen eine Auflösung erst bei der Fortsetzung? Die Macher haben alle Optionen, eine Prognose ist hier sehr schwer zu treffen.

    Wo sind Euron, Yara und Co.?

    Wir erwarten zudem, dass in der finalen Episode dieser Staffel auch noch ein paar Figuren auftreten, die wir schon länger nicht mehr gesehen haben. Dass Theon (Alfie Allen) so prominent in der Vorschau zu sehen und Teil der Daenerys-Delegation ist, lässt uns vermuten, dass wir auch die übrige Greyjoy-Familie (Graufreud in der deutschen Fassung) mal wieder zu Gesicht bekommen. Euron (Pilou Asbæk) könnte auf Cerseis Seite das Klima zusätzlich erhitzen und Reizpunkte setzen. Eine Freilassung der von Gemma Whelan gespielten Yara (Asha in der deutschen Version) wäre ein logischer Gesprächspunkt in den Verhandlungen über einen Waffenstillstand. Sehr gut möglich, dass Euron sie da gleich „vorführt“.

    Dass Grey Worm, der mit seiner Armee auf einem „wertlosen Fels“ festsaß und mittlerweile scheinbar von der West- zur Ostküste von Westeros marschiert ist, zurückkehrt, sehen wir – wie eingangs gesagt – bereits im Trailer. Ob auch in diesem Zusammenhang Missandei (Nathalie Emmanuel) wieder auftreten wird? Es ist anzunehmen, dass sie als enge Beraterin von Daenerys an deren Seite steht. Dass wir derweil auch Ellaria Sand (Indira Varma) noch einmal sehen, ist nahezu ausgeschlossen.

    Jenseits der Mauer

    Während es also beim Treffen in der Drachengrube in der Hauptstadt von Westeros krachen dürfte, bleibt die Frage, ob wir im Staffelfinale nach dem Schockmoment am Ende von „Jenseits der Mauer“ auch noch einmal einen Blick genau dorthin erhaschen. Im Trailer und auf den Bildern gab es unabhängig von Winterfell keine Einblicke in das Reich des Night Kings. Natürlich bedeutet dies nicht, dass wir ihn gar nicht sehen. Dass er zum ersten Mal seinen Drachen einsetzt, wäre ein richtig guter WTF-Moment für das Ende der Episode. Mit einer Rekordlaufzeit von fast 80 Minuten gibt es auch genug Raum. Wir werden es sehen.

    In der Nacht vom 27. auf den 28. August 2017 wird die Folge ausgestrahlt. In Deutschland ist sie parallel zur US-Ausstrahlung via Sky zu sehen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top