Mein FILMSTARTS
Darum amüsiert sich das Internet 9 Jahre nach "The Dark Knight" plötzlich über diese eine Joker-Szene
Von Björn Becher — 04.09.2017 um 10:45
facebook Tweet G+Google

Satte neun Jahre ist es schon her, dass Christopher Nolans „The Dark Knight“ in die Kinos kam. Doch nun sorgt plötzlich ein angeblicher Filmfehler im Internet für Aufsehen. Wir erklären euch die Hintergründe.

Warner Bros.

Mit der Veröffentlichung einer Schlüsselszene aus „The Dark Knight“ sorgte ein Twitter-Nutzer für viel Aufruhr auf dem Kurznachrichtendienst. In der Szene besucht der Joker (Heath Ledger) den verstümmelten Harvey Dent (Aaron Eckhart) am Krankenbett. Der erkennt scheinbar erst, mit wem er es zu tun hat, als der Joker seine Maske abnimmt. Dabei ist dieser dank Make-Up und Frisur auch mit Atemschutz eindeutig zu erkennen:

Über 445.000 Likes und fast 200.000 sogenannte Re-Tweets gab es für den Post innerhalb von drei Tagen. Viele Fans meinten, einem vermeintlichen Fehler auf die Spur gekommen zu sein.

Die „Maskerade“ des Jokers sorgte sogar für Vergleiche mit Supermans „Verkleidung“ als Clark Kent, der nur aufgrund einer Brille nicht zu erkennen ist und mit anderen absurden Kostümen.

Am Ende ist es natürlich kein echter Filmfehler. Auch wenn die Szene – so aus dem Zusammenhang gerissen wie im obigen Twitter-Video – erst einmal sehr lustig ist, funktioniert sie innerhalb des Films perfekt und sorgte so daher nach dem Start von „The Dark Knight“ auch nicht für Diskussionen. Schließlich erwacht Harvey Dent in dieser Szene gerade erst, muss sich noch an seine Umgebung gewöhnen (verdeutlicht durch sein Blinzeln) und braucht so natürlich – unabhängig von der Maske – etwas Zeit, um zu erkennen, wer ihm gegenüber steht.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • WhiteNightFalcon

    Ich finde die nachfolgende Szene, in der der Joker auf seinem Fernauslöser rumtippt, die Bombe aber nicht hoch geht und wie er erschrocken das Weite sucht, als das Krankenhaus doch noch explodiert, viel lustiger.

  • HalJordan

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was unsinniger ist. Die Tastsache, dass der Twitter-User scheinbar an recht langweiliges Dasein fristet oder, dass er fast zehn Jahre gebraucht hatte, um das festzustellen.

  • WhiteNightFalcon

    Oft genug, dass die besten Szenen improvisiert sind, wie die legendäre Peitschensequenz im ersten Indiana Jones.

  • Silvio B.

    Wahrscheinlich war er damals noch zu jung und hat den Film jetzt erst gesehen.
    Das ist nicht selten bei Twitter und vor allem bei Instagram. Immer wieder kommen irgendwelche Witze, die schon steinalt sind.

  • Silvio B.

    Das zeigt mal wieder sehr deutlich, wie man so einen großartigen Film lächerlich machen kann, wenn man nur ein kleines Stück davon aus dem Zusammenhang gerissen zeigt.
    Das gilt nicht nur für Filme. Das funktioniert leider auch sehr gut z.B. in der Politik.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Fack ju Göhte 3</strong> Trailer DF
Fack ju Göhte 3 Trailer DF
36 658 Wiedergaben
<strong>X-Men: New Mutants</strong> Trailer DF
X-Men: New Mutants Trailer DF
9 028 Wiedergaben
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
29 885 Wiedergaben
<strong>Saw 8: Jigsaw</strong> Trailer DF
Saw 8: Jigsaw Trailer DF
27 478 Wiedergaben
<strong>Thor 3: Tag der Entscheidung</strong> Trailer DF
Thor 3: Tag der Entscheidung Trailer DF
37 965 Wiedergaben
<strong>Schneemann</strong> Trailer DF
Schneemann Trailer DF
9 403 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Zum Start der Jo-Nesbø-Verfilmung "Schneemann" mit Michael Fassbender: Die 7 eisigsten Thriller
NEWS - Reportagen
Dienstag, 17. Oktober 2017
Zum Start der Jo-Nesbø-Verfilmung "Schneemann" mit Michael Fassbender: Die 7 eisigsten Thriller
Enthüllung via "Big Bang Theory"? Anzeichen für Green Lantern in "Justice League" verdichten sich
NEWS - In Produktion
Dienstag, 17. Oktober 2017
Enthüllung via "Big Bang Theory"? Anzeichen für Green Lantern in "Justice League" verdichten sich
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 12.10.2017
Captain Underpants - Der supertolle erste Film
Captain Underpants - Der supertolle erste Film
Von David Soren
Trailer
American Assassin
American Assassin
Von Michael Cuesta
Mit Dylan O'Brien, Michael Keaton, Taylor Kitsch
Trailer
What Happened To Monday?
What Happened To Monday?
Von Tommy Wirkola
Mit Noomi Rapace, Glenn Close, Willem Dafoe
Trailer
Maleika
Maleika
Von Matto Barfuss
Trailer
Vorwärts immer!
Vorwärts immer!
Von Franziska Meletzky
Mit Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Jacob Matschenz
Trailer
Happy End
Happy End
Von Michael Haneke
Mit Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top