Mein Konto
    "Twin Peaks: The Return": Keine weitere Staffel der Kultserie von David Lynch in Planung

    Mit „Twin Peaks: The Return“ erweckten David Lynch und Mark Frost ein 90er-Jahre-Phänomen in diesem Jahr wieder zum Leben. Nun ging die Miniserie zu Ende – weitere Staffeln sind laut Darsteller Kyle MacLachlan aber vorerst nicht geplant.

    Showtime

    26 Jahre mussten „Twin Peaks“-Fans auf eine Fortsetzung ihrer Lieblingsserie warten, doch was lange währte, wurde auch in diesem Fall endlich gut: Nachdem die Kultserie der Autoren Mark Frost und David Lynch 1991 nach zwei Staffeln zunächst ein vorzeitiges Ende fand, ging es ab Mai 2017 schließlich in eine neue Runde: Die übersinnliche Kriminalgeschichte um FBI-Agent Dale Cooper wurde mit der 18 Episoden umfassenden Miniserie „Twin Peaks: The Return“ fortgesetzt. In der Nacht zum 4. September 2017 feierte nun das Staffelfinale seine Premiere, doch wie Hauptdarsteller Kyle MacLachlan dem Magazin Deadline verriet, müssen wir uns erst einmal begnügen – neues Material in Form einer nächsten Staffel werde es zumindest vorerst nicht geben:

    „Ich weiß sehr sicher, dass mehr ‚Twin Peaks‘ kein Thema ist.“

    Aufregung nach dem Staffelfinale

    Dieser Satz dürfte sich für Fans wie ein Schlag in die Magengrube anfühlen, endete „Twin Peaks: The Return“ doch ebenso wie Staffel zwei mit einem fiesen Cliffhanger... und genau wie damals liegt das Schicksal gleich mehrerer Hauptfiguren in der Schwebe. Überhaupt steckte die Miniserie über ihre gesamte Länge hinweg voller erzählerischer Konventionsbrüche, verrückter Wendungen und irrer Figuren – Surrealist Lynch („Inland Empire“) konnte seiner überbordenden Phantasie freien Lauf lassen, der US-Kabelsender Showtime bot ihm dafür die erforderliche Plattform. Ein zwischenzeitliches Kino-Revival hatte es zuvor 1992 mit „Twin Peaks - Der Film“ gegeben, einem Prequel zu den ersten Staffeln – die 2017er Serien-Fortsetzung nimmt auf beides Bezug.

    Zahlreiche Darsteller der Ur-Besetzung aus den 90ern waren für „Twin Peaks: The Return“ wieder mit an Bord, um ihre alten Rollen neu aufleben zu lassen, darunter Kimmy Robertson („Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“), Dana Ashbrook („Dawson‘s Creek“), der mittlerweile verstorbene Miguel Ferrer („Traffic“) sowie natürlich MacLachlan, der dieses Mal eine Doppelrolle (beziehungsweise eigentlich sogar eine Dreifachrolle) übernahm. Auch Drehbuchautor und Regisseur Lynch selbst, der alle Folgen inszenierte, kehrte als schwerhöriger FBI-Agent Gordon Cole auf den Bildschirm zurück. Daneben stießen zahlreiche neue Gesichter zum Cast wie beispielsweise Naomi Watts („Mullholland Drive“) oder Tim Roth („Reservoir Dogs“).

    Sag niemals nie...

    Zwar mag eine neue erneute „Twin Peaks“-Rückkehr momentan nicht auf der Agenda stehen, doch die Bosse von Showtime hatten sich nach Berichten von Deadline bereits Anfang August aufgeschlossen in Bezug auf eine Fortsetzung gezeigt – laut Programmdirektor Gary Levine stehe die Tür für Lynch offen, auch wenn es zur Zeit keine konkreten Pläne gebe. Bereits vor „Twin Peaks: The Return“ hielten sich Gerüchte über eine Rückkehr des Formats jahrelang hartnäckig, aber die Showrunner hatten das Bevorstehen einer neue Staffel immer dementiert... bis es im Frühjahr 2017 eben doch soweit war. Demnach jedenfalls scheint für die Zukunft wohl in der Tat nichts ausgeschlossen.

    In Deutschland ist „Twin Peaks: The Return“ über die Dienste von Sky verfügbar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top