Mein Konto
    "South Park": Neue Folge lässt Amazon Echo und Google Home verrücktspielen

    Digitale Sprachsteuerung à la Amazon Echo (Alexa) ist vielleicht eine praktische Erfindung. Der Auftakt zur 21. Staffel der Kultserie „South Park“ zeigte nun aber sehr direkt die Tücken der Technik auf – zur Belustigung vieler „betroffener“ Fans.

    Comedy Central

    Intelligente Lautsprecher mit Spracherkennung wie Google Home oder Amazon Echo können den Alltag um einiges bequemer machen, eine Serie wie „South Park“ allerdings hatten die Erfinder des (eben nicht ganz so hoch entwickelten) Geräts wohl kaum auf der Rechnung: Am gestrigen 13. September 2017 ging die beliebte Animationsserie mit der Folge „White People Renovating Houses“ US-weit in ihre mittlerweile 21. Runde und setzte in den Haushalten zahlreicher Zuschauer mal eben entsprechende Tools außer Kraft. In der Folge verliebt sich der jugendliche Protagonist Cartman in das Betriebssystem Alexa – doch auf die Sprachbefehle, die der pummelige Teenager ausgibt, reagierten vor allem auch die eingeschalteten Amazon Echo und Google Home Systeme der Fans vor den Bildschirmen.

    Die Reaktionen der multifunktionalen Geräte fielen dabei äußerst amüsant aus und vielfältig aus: Einige setzten spontan einen Alarm fest, andere erweiterten die Amazon-Shopping-Liste ihrer Besitzer oder gaben auch einfach nur Cartmans Worte wieder – eine Twitter-Userin musste sich wohl sogar die Aufforderung „suck my balls!“ gefallen lassen.

    Zwar dürfte der tatsächliche Schaden für die technik-affinen „South Park“-Fans (abseits von unfreiwilligem Method Watching) nicht allzu sehr ausufern, doch die potentiellen Tücken von Amazon Echo und Co. wurden in der Vergangenheit schon mehrmals deutlich – zum Beispiel bei einem Vorfall im Januar 2017, als der Sprachassistent Alexa eine automatische Massenbestellung von Puppenhäusern auslöste.

    Ob die Showrunner Trey Parker und Matt Stone den lustigen Meta-Effekt bei „White People Renovating Houses“ beabsichtigt hatten, ist zwar unklar, recht sein dürfte es den Machern aber allemal – so bleibt „South Park“ auch nach 20 Staffeln weiterhin in aller Munde. In Deutschland kann die neue Episode ab heute, dem 14. September 2017, um 22.00 Uhr auf Comedy Central gestreamt werden (am besten Amazon Echo und Google Home ausschalten), gefolgt von weiteren Episoden im Wochenturnus.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top