Mein Konto
    Gelernt bei Tarantino, entdeckt von Waltz: Neue Regisseurin für an "John Wick" erinnernden Actioner "Ruthless"

    Der in Hollywood hoch gehandelte Actioner „Ruthless“ hat mit Courtney Hoffman eine neue Regisseurin. Die Filmemacherin arbeitete vorher für zahlreiche prominente Filmemacher und soll nun eine an John Wick erinnernde Killerin in Szene setzen.

    Lionsgate

    Anfang des Jahres schlug „Ruthless“ in Hollywood ein. Das Drehbuch von John Swetnam („Storm Hunters“) stieß auf größte Begeisterung und es gab wohl ein wahres Wettbieten darum. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass der Actioner an „John Wick“ erinnert. Das Branchenmagazin Deadline bezeichnet „Ruthless“ als „engen Cousin“ zu den Actionfilmen mit Keanu Reeves.

    Nun soll mit Courtney Hoffman eine junge Filmemacherin die Geschichte über eine legendäre Auftragskillerin inszenieren, die in ihr altes Leben zurückkehren muss. Denn bei ihr wurde Krebs diagnostiziert. Um ihre Tochter zu versorgen, muss sie noch einmal morden, bevor sie selbst stirbt.

    Über einen Western in die 1. Reihe

    Courtney Hoffman arbeitet seit rund einem Jahrzehnt in Hollywood. Sie fing als Assistentin bei Kostümdesignern an und traf bei den Dreharbeiten zu „Wasser für die Elefanten“ auf Christoph Waltz. Der brachte sie anschließend als seine persönliche Kostümdesignerin zu Quentin Tarantinos „Django Unchained“ mit. Das war ihr Durchbruch. Wie sie 2014 Vanity Fair verriet, sagten ihr Waltz und Tarantino damals, dass sie nicht mehr für andere arbeiten solle, sondern selbst den Look von Filmen bestimmen müsse. Dies machte sie anschließend bei mehreren kleineren Filmen. Tarantino, mit dem sie auch kurzzeitig liiert war, gab ihr dazu die Gelegenheit auf größerer Bühne. Bei seinem nächsten Western „The Hateful 8“ trug sie die Hauptverantwortung für die Kostüme. Auch bei Filmen wie „Captain Fantastic“ und „Baby Driver“ kleidete sie die Figuren ein.

    Doch Hoffman drängt es scheinbar auf den Regiestuhl. Sie nahm an einem Workshop des renommierten American Film Institute für Frauen, die Regie führen wollen, teil. In diesem Zusammenhang entstand der Kurzfilm „The Good Time Girls“. In dem feministischen Western mit Laura Dern als Puffmutter bietet eine Gruppe von Prostituierten Männern sehr brutal die Stirn. Bei den Drehs zu „Django Unchained“ und „The Hateful 8“ mitgenommene Einflüsse sind nicht zu übersehen:

    Gegenüber Deadline verriet Produzentin Matti Leshem („The Shallows“), dass Courtney Hoffman nicht nur mit ihrem Kurzfilm überzeugte, sondern auch mit ihrer Vorstellung, wie sie „Ruthless“ machen will. Sie sei in den 25 Jahren, die Regisseure ihr bereits Ideen pitchen, noch nie so begeistert gewesen, wie bei Hoffmans klaren Ideen.

    Die Zukunft wird zeigen, ob Courtney Hoffman diesen hohen Vorschlusslorbeeren gerecht werden kann. Ihr zur Seite stehen wird dabei womöglich ein Star. Laut Deadline sollen mehrere große Namen an der Hauptrolle interessiert sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top