Mein Konto
    Biopic über Hedy Lamarr: Diane Kruger spielt Leinwandgöttin und Erfinderin in Mini-Serie

    Hedy Lamarr war in den 40er Jahren ein großer Hollywood-Star, außerdem gäbe es ohne sie heute kein WLAN und Bluetooth. Nun entsteht eine Mini-Serie über die Schauspielikone mit Diane Kruger in der Hauptrolle.

    Universal Pictures

    2017 war bislang ein äußerst erfolgreiches Jahr für Diane Kruger: Bei den Filmfestspielen von Cannes wurde sie für ihre Rolle in Fatih Akins „Aus dem Nichts“ als Beste Darstellerin geehrt, zudem geht das Drama für Deutschland ins Rennen um den Oscar. Nun hat die Schauspielerin nach Angaben des Hollywood Reporter ein neues Projekt an Land gezogen: In einem Biopic über die österreichisch-amerikanische Hollywood-Schönheit Hedy Lamarr wird sie in die Hauptrolle übernehmen. Geplant ist eine Mini-Serie, die Kruger daneben auch produziert.

    Lamarr gilt als einer der prägendsten Filmstars der 30er- und 40er Jahre, zu ihren größten Erfolgen zählen „Algiers“, „Comrade X“, „Samson und Delilah“ und „Tortilla Flat“. MGM vermarktete die Stil-Ikone als „schönste Frau der Welt“, doch nicht nur setzte Hedwig Eva Maria Kiesler, so ihr bürgerlicher Name, in ihren Filmen immer wieder modische Trends – abseits ihrer Leinwandkarriere war sie auch als Erfinderin tätig. 1942 entwickelte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Fritz Mandl das Frequenzsprungverfahren, das heute beispielsweise für Bluetooth- und WLAN-Verbindungen relevant ist – 2014 wurde Lamarr für ihre Verdienste schließlich sogar in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen.

    Basieren wird die Serie auf dem 2011 erschienenen Buch „Hedy's Folly: The Life and Breakthrough Inventions of Hedy Lamarr, the Most Beautiful Woman in the World”, für das Autor Richard Rhodes den Pulitzer-Preis erhielt. Google und die Alfred P. Sloan Fondation – eine wissenschaftliche Stiftung – sollen an der Entwicklung des Projekts beteiligt sein. Bevor es Diane Kruger aber auf die TV-Bildschirme verschlägt, bekommen wir sie ab dem 23. November 2017 im Kino zu sehen – dann nämlich startet in Deutschland „Aus dem Nichts“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top