Mein Konto
    "Cyrano The Moor": David Oyelowo soll Hauptrolle in Disney-Musical des "Moonlight"-Autors übernehmen

    Disney lässt Stars in Neuauflagen alter Trickfilmklassiker Liedchen trällern – aber mit „Cyrano The Moor“ ist nun ein originäres Musical geplant. Mit dabei sind David Oyelowo als Hauptdarsteller und „Moonlight“-Autor Tarell Alvin McCraney.

    Studio Canal

    Disney ist sehr erfolgreich damit, alten Trickfilmklassikern ein neues, zeitgemäßes Gewand in Form einer Realverfilmung zu verpassen. Filme wie „Cinderella“ oder „Die Schöne und das Biest“ wurden dadurch erneut zu Hits und noch ist kein Ende in Sicht. Den Beweis, dass man sich nicht nur selbst kopieren kann, wird der Mäusekonzern aber demnächst auch antreten: Wie die Branchenmagazine Deadline und Variety übereinstimmend berichten, ist mit „Cyrano The Moor“ ein Kinomusical geplant, das es so noch nicht gab.

    Halb Shakespeare, halb Rostand

    Für das Projekt konnten schon zwei bekannte Namen der Branche gewonnen werden: So soll David Oyelowo („Selma“) die Hauptrolle übernehmen. Oscarpreisträger und „Moonlight“-Autor Tarell Alvin McCraney soll die passende Geschichte zu Papier bringen, die nach aktuellem Stand eine Mischung aus den Theaterstücken „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand und „Othello“ von William Shakespeare werden soll. Oyelowo und seine Frau werden als Produzenten tätig sein, ebenso Yoruba Saxon, Tendo Nagenda und Chaz Salembier.

    In „Cyrano de Bergerac“ geht es um einen Mann mit großer Nase, der deswegen kein Selbstvertrauen hat. Weil er aber ein talentierter Poet und Musiker ist, schreibt er schon bald Texte für einen gutaussehenden Mann, der selbst über keinerlei Talente verfügt, damit dieser die schöne Roxane verführen kann – in die jedoch auch Cyrano verliebt ist. In „Othello“ wird der titelgebende Feldherr so eifersüchtig, dass er seine große Liebe und danach sich selbst tötet. Man darf gespannt sein, wie diese zwei Werke zu einem Film zusammengeführt werden.

    Es wird sicher noch ein wenig dauern, bis „Cyrano The Moor“ in Produktion gehen wird. Neuer Musicalstoff aus dem Hause Disney hat sich aber bereits mit „Aladdin“ angekündigt. Welche weiteren Neuverfilmungen geplant sind, könnt ihr in unserer Bildergalerie nachschauen:

    Der Trend nimmt Fahrt auf: Diese 18 (!) Realverfilmungen von Disney-Zeichentrick-Klassikern kommen bald ins Kino
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top