Mein Konto
    Haarig: Dieses Detail in "Game Of Thrones" dokumentiert den Aufstieg von Daenerys

    In HBOs Hitserie „Game Of Thrones“ sind es oft Kleinigkeiten, die uns eine Menge über die Figuren verraten. So hat sich die Haarpracht von Daenerys Targaryen im Laufe der Staffeln stetig verändert – und das aus gutem Grund.

    HBO

    Die Dothraki aus „Game Of Thrones“ sind ein Reitervolk aus den Steppen von Essos, das auch in Westeros größten Respekt genießt. Erst in Staffel sieben war genau das ein Thema, denn in der Folge „Kriegsbeute“ setzt Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) ihre im freien Feld als unbesiegbar geltenden Dothraki-Kämpfer erfolgreich auf die Armee der Lannisters an. Die Verbindung der Drachenkönigin zu dem stolzen Volk reicht zurück bis zur ersten Staffel, als Daenerys den mächtigen Stammesfürst Khal Drogo (Jason Momoa) heiratet. Zwar verstirbt dieser bereits in der Folge „Feuer und Blut“, sein Einfluss auf Daenerys jedoch ist noch immer spürbar – in Staffel sieben sogar stärker denn je, worauf nun der Reddit-User FirFlyNeo hinwies, den die aktuelle Frisur der Targaryen-Nachkommin stark an den imposanten Zopf ihres einstigen Gatten aus Staffel eins erinnert.

    [01x01-07x05] What do you think of this parallel? ib: @/daxenerys

    Ein Beitrag geteilt von Game of Thrones ♡ (@queendaenerys) am

    Drogos Haare reichen bis an sein Gesäß, was nicht von ungefähr kommt: Lange Haare bedeuten bei den Dothraki traditionell, dass der jeweilige Träger bereits seit einiger Zeit unbesiegt ist, denn nur nach einer Niederlage im Kampf wird die Schere angesetzt. Über Khal Drogo heißt es sogar, er habe noch nie ein Gefecht verloren. Zwar trägt Daenerys ihre Haare in der Serie schon von Beginn an lang, auffallend ist nach einer zusätzlichen Beobachtung von Buzzfeed hingegen, dass immer mehr geflochtene Zöpfe ihren Kopf zieren, was ebenfalls als äußeres Zeichen von Erfolg interpretiert werden kann – schließlich hat sie sich im Verlauf der Staffeln zu einer echten Autorität gemausert, die den Platz auf dem Iron Throne (dem Eisernen Thron) fest im Blick hat.

    Auch bei anderen „Game Of Thrones“-Figuren lohnt ein Blick auf die Frisuren. Sansa Stark (Sophie Turner) zum Beispiel trägt ihre Haare nun ähnlich wie Antagonistin Cersei Lannister (Lena Headey) in Staffel drei, was den inneren Wandel der Lady of Winterfell subtil zum Ausdruck bringt – früher kam Sansa eine beinahe klassische Opferrolle zu, mittlerweile aber hat sie sich eine kühle Aura angeeignet und gelernt, Intrigen zu spinnen. Cersei wiederum gelangte in Staffel fünf mit ihrem Walk of Shame an einem Tiefpunkt an und musste daher zwischenzeitlich sowohl im wörtlichen als auch übertragenen Sinne Haare lassen.

    Symbolisch noch nicht in Daenerys‘ Haarpracht niedergeschlagen hat sich übrigens der Verlust ihres Drachens Viserion, den jetzt der Night King (Nachtkönig) reitet – womöglich also können wir uns im Hinblick auf Staffel acht, die ab Oktober gedreht und voraussichtlich 2019 ausgestrahlt wird, erneut auf optische Veränderungen einstellen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top