Mein FILMSTARTS
    Was macht eigentlich… "Scrubs"-Star Sarah Chalke?
    Von Christian Fußy — 07.10.2017 um 09:00
    facebook Tweet

    In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde, um die es in der Zwischenzeit leiser geworden ist.

    Buena Vista Television

    Über acht Staffeln verfolgten Zuschauer in „Scrubs – Die Anfänger“ den beruflichen und privaten Werdegang der Jungärzte vom Sacred Heart Hospital. Unter ihnen auch die von Sarah Chalke gespielte Neurotikerin Elliot Reid, die im Lauf der Sendung nicht nur ihr Selbstbewusstsein findet, sondern auch ihre große Liebe, den sensiblen Träumer J.D. (Viagra-Maskottchen Zach Braff). Zum Ende der Serie im Jahr 2010 hatte die quirlige Blondine nicht nur ihrem langjährigen Kollegen den Kopf verdreht, sondern nebenbei auch die Herzen des Publikums erobert. Sarah Chalke verlieh Elliots verzweifeltem Streben nach Anerkennung eine manische komödiantische Energie, ohne die der Figur zugrundeliegende Hoffnungslosigkeit zu untergraben oder ins Lächerliche zu ziehen. Auch Jahre nach dem Ende der Kultserie ist die Kanadierin immer noch untrennbar mit „Scrubs“ verbunden, aber sie ist in der Zwischenzeit keineswegs untätig gewesen. Und wenn 2018 mit „Roseanne“ eine andere Erfolgssitcom ihr Comeback feiert, kehrt Chalke zu jener Rolle zurück, in der sie einst ihren ersten großen TV-Auftritt hatte.

    CBS Television Studios
    Chalke neben ihren „Roseanne“-Kollegen Michael Fishman, Roseanne Barr, John Goodman und Sara Gilbert

    In der sechsten Staffel der Hit-Sitcom mit Roseanne Barr übernahm Sarah Chalke 1993 den Part von Roseannes ältester Tochter Becky. Da deren eigentliche Darstellerin Lecy Goranson wegen ihrer Collegeausbildung kürzertreten musste, wechselte sie sich fortan folgenweise mit Chalke ab, bevor diese sie für die (vorläufig) abschließende neunte Staffel endgültig ersetzte.

    10 Stars, die überraschend gutes Deutsch sprechen

    Im weiteren Verlauf der 90er Jahre sah man Chalke dann vorwiegend in TV-Filmen, unter anderem im Slasher „Der Mörder wartet schon“ mit Ben Foster und in „Schwarze Messen auf dem Campus“ mit Hilary Swank. Dann kam „Scrubs“ und nebenbei auch ein Gastspiel als zeitweilige Verlobte von Protagonist Ted Mosby (Josh Radnor) in 10 Episoden von „How I Met Your Mother“.

    CBS Television Studios
    Sarah Chalke in Staffel vier von „How I Met Your Mother“

    Nach „Scrubs“ spielte Chalke Hauptrollen in zwei weiteren Sitcoms. „Mad Love“ und „How To Live With Your Parents (For The Rest Of Your Life)“ wurden jedoch beide schon nach nur je einer Staffel abgesetzt. Auch ihre Kinokarriere kam nie richtig in Gang, über kleine Rollen in Filmen wie „Mother’s Day“ (2016) kam sie bisher nicht hinaus.

    Alfa Pictures
    Chalke an der Seite von Kate Hudson in „Mother's Day“

    2013 fand Chalke als Synchronsprecherin in die Erfolgsspur zurück: Die sprachbegabte Komödiantin mit deutschen Wurzeln hatte zwar schon vorher Figuren in den Trickserien „American Dad!“ und „Clone High“ gesprochen, Cartoon-Fans ist sie aber in erster Linie für ihre Rolle in der von Kritikern gefeierten und vor allem in den USA höchst erfolgreichen Science-Fiction-Animationsserie „Rick And Morty“ bekannt. Sie spricht Beth Smith, die Mutter von Morty und die Tochter des genialen intergalaktischen Terroristen Rick Sanchez (beide: Justin Roiland).

    Adult Swim
    Beth aus „Rick And Morty“

    Seit der Geburt ihres zweiten Kindes im Jahr 2016 scheint es die mit einem Anwalt verlobte Chalke etwas ruhiger angehen zu lassen. Die 41-Jährige hat für 2018 bisher nur das von den Fans sehnlich erwartete „Roseanne“-Revival im Terminkalender. Da bereits feststeht, dass Lecy Goranson in der Neuauflage wieder den Part der Becky übernehmen wird, darf man gespannt sein, welche geheimnisvolle Rolle man sich für ihre damalige Vertreterin ausgedacht hat. Ob „Roseanne“ an das extrem düstere Finale von 1997 anschließt oder ob man die Entwicklungen der gesamten neunten Staffel ignorieren wird, ist noch unklar, neben Chalke werden jedoch auch Sara Gilbert und John Goodman, dessen Figur damals in der Serie verstorben ist, für das Revival zurückkehren.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Da HouseCat
      vor allem ist scrubs ein schöner begleiter zum groß werden. gute weisheiten über freundschaft, beruf und moral.
    • Fain5
      Iss dein Schnitzel! Sonst gibts kein Nachtisch!
    • Fain5
      Ich warte immer noch auf eine Nacktszene von ihr.
    • Da HouseCat
      ich habs in scrubs immer geliebt, wenn sie auf deutsch fluchte :Dhach ist das eine tolle serie gewesen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Top-Serien
    The Walking Dead
    1
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Danai Gurira, Jeffrey Dean Morgan
    Drama, Horror
    Star Trek: Discovery
    2
    Von Bryan Fuller, Alex Kurtzman
    Mit Sonequa Martin-Green, Doug Jones, Shazad Latif
    Abenteuer, Sci-Fi
    Skylines
    3
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Game Of Thrones
    4
    Von D.B. Weiss, David Benioff
    Mit Peter Dinklage, Emilia Clarke, Kit Harington
    Drama, Fantasy
    Top-Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Bekannt aus "Star Trek: Deep Space Nine": Nog-Darsteller Aron Eisenberg ist tot
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 23. September 2019
    Bekannt aus "Star Trek: Deep Space Nine": Nog-Darsteller Aron Eisenberg ist tot
    Nach dem Ende von "Game Of Thrones": Das ist die nächste Serie von Sophie Turner
    NEWS - Serien-Stars
    Dienstag, 17. September 2019
    Nach dem Ende von "Game Of Thrones": Das ist die nächste Serie von Sophie Turner
    Was wird aus "Spider-Man"? Regisseur Jon Watts macht zunächst "The Old Man"
    NEWS - Serien-Stars
    Freitag, 13. September 2019
    Was wird aus "Spider-Man"? Regisseur Jon Watts macht zunächst "The Old Man"
    "GZSZ": Schauspieler-Unfall bringt Drehplan durcheinander
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 2. September 2019
    "GZSZ": Schauspieler-Unfall bringt Drehplan durcheinander
    Der Publikumsliebling aus der "Mary Tyler Moore Show": TV-Ikone Valerie Harper ist tot
    NEWS - Serien-Stars
    Samstag, 31. August 2019
    Der Publikumsliebling aus der "Mary Tyler Moore Show": TV-Ikone Valerie Harper ist tot
    "BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-Revival
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 19. August 2019
    "BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-Revival
    Alle Serien-Nachrichten
    Neugestartete Serien
    Treadstone
    Von Tim Kring
    Mit Jeremy Irvine, Brian J. Smith, Omar Metwally
    Drama, Action
    Fett und Fett
    Von Jakob Schreier, Chiara Grabmayr
    Mit Jakob Schreier, Isabella Wolf, Katrin Röver
    Komödie, Drama
    Dublin Murders
    Von Sarah Phelps
    Mit Sarah Greene, Killian Scott, Tom Vaughan-Lawlor
    Drama, Krimi
    Krieg der Welten
    Von Peter Harness
    Mit Rafe Spall, Eleanor Tomlinson, Robert Carlyle
    Drama, Sci-Fi
    Neugestartete Serien
    Back to Top