Mein Konto
    Trendsetter "Baby Driver": Halloween-Maske wird dank Edgar Wrights Action-Komödie zum Bestseller

    „Baby Driver“ ist nicht nur der größte finanzielle Erfolg von Edgar Wright, sondern offenbar auch ein Halloween-Trendsetter, wie jetzt berichtet wird.

    2017 Sony Pictures Releasing GmbH

    Wir können es mal ganz unverhohlen zugeben: Wir lieben „Baby Driver“ von Edgar Wright. Nicht nur haben wir der Action-Komödie mit Ansel Elgort in der Hauptrolle satte 4,5 Sterne in unserer Kritik gegeben – wir waren sogar so begeistert von dem Film, dass wir mit ihm auf eine FILMSTARTS-Preview-Tour gegangen sind. Für Wright entwickelte sich „Baby Driver“ zu seinem bislang größten Erfolg und wie The Hollywood Reporter jetzt berichtet, scheint das Werk auch noch ziemlich einflussreich zu sein.

    Baby Driver

    Es folgt ein kleiner Spoiler zu einem ganz spezifischen Gag in „Baby Driver“ (der allerdings auch schon im Trailer zu sehen ist).

    An einer Stelle im Film planen die Gauner, die Hauptfigur Baby (Elgort) chauffieren soll, einen neuen Raub, bei dem sie vorher absprechen, dass sie zur Tarnung Masken von Michael Myers tragen sollen. Gemeint ist eigentlich der Killer aus dem „Halloween“-Slasher-Franchise. Das hat aber ausgerechnet derjenige falsch verstanden, der die Masken für die Truppe besorgen sollte. Stattdessen bringt er „Austin Powers“-Masken mit dem Konterfei des Schauspielers Mike Myers zum Coup.

    Eine ziemlich witzige Szene und dem Bericht zufolge auch eine, die scheinbar das Halloween-Geschäft ankurbelt. Denn pünktlich zum gruseligen Feiertag sind „Austin Powers“-Masken so begehrt, dass sie vielerorts in den USA ausverkauft sind – sogar bei Amazon und eBay! THR hat sogar eine Website kontaktiert, die es bereut, diese Masken nicht selbst bestellt zu haben.

    So lief die FILMSTARTS-Preview-Tour zu "Baby Driver"

    Edgar Wright ist über diese Entwicklung sehr erfreut und sagte, dass er sehr stolz sei und diesen Trend sogar antizipiert habe. Und auch Myers kommentierte das scherzhaft: „Ich bin zu gleichen Teilen stolz auf meine Arbeit als Killer in ‚Halloween‘ und auf ‚Austin Powers‘“. Die Spionage-Persiflage feiert übrigens 2017 ihr 20-jähriges Jubiläum, was durchaus einen Beitrag zur Popularität der Masken beigetragen haben könnte. Trotzdem soll „Baby Driver“ laut eines Kostümierungsgeschäftes der Hauptauslöser gewesen sein.

    Die entsprechende Filmszene wäre beinahe anders ausgefallen: Ursprünglich war nämlich vorgesehen, dass nur einer der Gangster die falsche Maske dabei hat, wodurch er erst recht als Trottel dargestellt werden sollte. Die anderen sollten die korrekte „Halloween“-Maske haben. Da aber deren Nutzung aus rechtlichen Gründen nicht gewährleistet werden konnte, wurde die Szene kurzerhand umgeschrieben – mit dem Segen von Myers persönlich. Jamie Foxx, der einen der Räuber spielt, wurde übrigens von der Maske zu neuen, improvisierten Dialogzeilen inspiriert.

    Wer „Baby Driver“ noch nicht gesehen hat, dem sei der Film wärmstens empfohlen. Am 4. Dezember 2017 erscheint er auf DVD und Blu-ray. Ganz sicher eignet er sich dann als Geschenk unterm Weihnachtsbaum.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top