Mein Konto
    "Outlander": So widersetzte sich Sam Heughan in der neuen Folge dem Drehbuch

    In der jüngsten Folge der dritten Staffel von „Outlander“ gibt es einen wichtigen Moment, der eigentlich viel melodramatischer hätte ausfallen sollen – Darsteller Sam Heughan spielte die Szene aber einfach so, wie er selbst es für richtig hielt.

    Starz

    Achtung, es folgen Spoiler zur sechsten Episode der dritten Staffel von „Outlander“!

    Am 22. Oktober 2017 feierte die „Outlander“-Episode „A. Malcolm“ (deutscher Titel: „Die Rückkehr“) auf dem US-Sender Starz Premiere und bescherte vielen Fans der Fantasy-Serie Gänsehaut. In der Folge sieht Jamie Fraser zum ersten Mal Fotos seiner Tochter Brianna (Sophie Skelton), bricht dabei aber nicht etwa in Tränen aus, obwohl eine solche Reaktion – gerade auch aus Sicht von Drehbuchautoren, die möglichst intensiv an die Gefühle des Publikums appellieren wollen – auf den ersten Blick nahe liegt. „Outlander“-Fan Anna Màiri postete anschließend einen Auszug aus dem Skript auf Twitter und tatsächlich: In der Szene sollten eigentlich Tränen über das Gesicht von Jamie rollen. Vielmehr noch sollte Darsteller Sam Heughan vor Überwältigung sogar komplett zusammenbrechen...

    Daraufhin äußerten sich zunächst die Drehbuchautoren, die über den offiziellen „Outlander“-Account Heughan scheinbar indirekt kritisieren – jede Regieanweisung solle vor der Kamera auch umgesetzt werden. Später erfolgte jedoch eine Klarstellung: Man sei nur enttäuscht darüber, die Erwartungen der Fans nicht erfüllt zu haben und nicht etwa über Sam Heughans Leistung.

    Schließlich ergriff auch der Star persönlich das virtuelle Wort. Wie Heughan erklärt, versteht er die Anweisungen des Drehbuchs lediglich als Richtungsvorgabe. Zudem verweist er darauf, dass der Zusammenbruch einer Figur auch ein innerer Prozess sein kann und kritisiert die Szene so, wie sie im Skript steht, sogar offen als steif. Er als Schauspieler habe eine eigene kreative Entscheidung getroffen, um den Augenblick weniger melodramatisch wirken zu lassen.

    Weiter geht es mit „Outlander“ schon nächste Woche. In Deutschland laufen die Folgen der dritten Staffel Montagabend um 20.15 Uhr via Sky auf dem Bezahlsender RTL Passion. Mittwochs zeigt Vox aktuell die zweite Staffel, dort startet die dritte am 8. November 2017.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top