Mein FILMSTARTS
Was macht eigentlich… Jigsaws erstes Opfer Cary Elwes?
Von Christian Fußy — 28.10.2017 um 19:00
facebook Tweet G+Google

In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde, um die es in der Zwischenzeit leiser geworden ist.

Lionsgate Films

Es ist die Geburtsstunde des „Saw“-Franchises und eine der wichtigen Schlüsselszenen des modernen Horrorfilms: Dr. Lawrence Gordon (Cary Elwes) befreit sich von seinen Fußfesseln auf die einzige Weise, die ihm zur Verfügung steht. Er nimmt die vor ihm liegende rostige Säge und beginnt, sich oberhalb des Knöchels den eigenen Fuß zu amputieren. Blutend robbt er sich aus Jigsaws (Tobin Bell) Badezimmer-Gefängnis und lässt nicht nur seinen Zellengenossen Adam (Leigh Whannell), sondern auch das Publikum verstört zurück.

Saw Trailer OV

 

Cary Elwes, der vor seiner Begegnung mit dem Jigsaw-Killer vor allem als charmanter Schwertkämpfer Westley in „Die Braut des Prinzen“ oder für seine Hauptrolle in „Robin Hood – Helden in Strumpfhosen“ bekannt war, ist als der arroganter Arzt ein fester Bestandteil des „Saw“-Mythos und bis heute einer der wenigen, die ihr Aufeinandertreffen mit dem Psychopathen und seinen Fallen überlebt haben. Zum Start von „Saw 8: Jigsaw“ fragen wir uns deshalb, wo Elwes wohl mittlerweile abgeblieben ist.

Artédis
Robin Wright und Cary Elwes in „Die Braut des Prinzen“

Seit seiner unappetitlichen Flucht aus dem Folterkeller war Elwes in einer ganzen Reihe von Genre- und Independent-Filmen zu sehen, darunter in der Nazi-Romanze „Neo Ned“ mit Jeremy Renner sowie dem Slasherfilm „Alphabet Killer“ von „Wrong-Turn“-Regisseur Rob Schmidt. Ein Jahr nach seinem „Saw“-Erfolg klagte Elwes gegen Evolution Entertainment, weil ihm bei seiner Verpflichtung zugesagt worden sei, ein Prozent der Einnahmen des Filmes ausgezahlt zu bekommen. Allerdings habe er das Geld nie erhalten. Der Fall wurde 2010 außergerichtlich geklärt, noch im selben Jahr kehrte der Schauspieler zudem zur „Saw“-Serie zurück: In „Saw VII - Vollendung“ mausert sich seine Figur im Finale zum möglichen Jigsaw-Nachfolger – so schlägt die damals als Franchise-Abschluss geplante letzte Szene einen stimmigen narrativen Bogen zurück zu den bescheidenen Anfängen der Reihe.

Anchor Bay Entertainment
Elwes und „Wrong-Turn“-Star Eliza Dushku in „The Alphabet Killer“

Elves ist außerdem als Synchronsprecher in „Family Guy“, „Justice League“ und „Die Abenteuer von Tim und Struppi“ sowie in der englischen Fassung der Studio-Ghibli-Produktionen „Stimme des Herzens“ und „Königreich der Katzen“ zu hören. Neben seiner Schauspieltätigkeit schreibt Elwes auch selbst Geschichten. Sein Skript „Elvis & Nixon“, das er zusammen mit Joey und Hanala Sagal (Bruder und Ex-Schwägerin von „Peg Bundy“ Katey Sagal) schrieb, wurde etwa 2016 mit Michael ShannonKevin Spacey und Johnny Knoxville in den Hauptrollen verfilmt.

Amazon Studios
Johnny Knoxville, Colin Hanks, Michael Shannon und Kevin Spacey in „Elvis & Nixon“

2018 wird der Geschichtsfan gleich in drei Filmen mit historischem Bezug zu sehen sein: „Billionaire Boys Club“, ein Action-Thriller mit den Jungstars Taron Egerton („Kingsman“), Ansel Elgort („Baby Driver“) und Billie Lourd („American Horror Story“), basiert auf der wahren Geschichte der gleichnamigen Betrugsorganisation. Elwes übernimmt darin die Rolle der Pop-Art-Ikone Andy Warhol. In „Butterfly In The Typewriter“ spielt er an der Seite von Nick OffermanSusan Sarandon und Brad Dourif die Rolle des Romanautors Kingsley Amis. Bei „The Girl With The Curls“ handelt es sich wiederum um ein Biopic über United-Artists-Gründerin Mary Pickford, in dem Elwes die Rolle des auch heute noch kontrovers diskutierten Filmpioniers D.W. Griffith („Die Geburt einer Nation“) übernehmen wird.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • ProjectX

    Filmstarts unterschlägt uns weiterhin das 4fache Oscar-Meisterwerk "Glory" in dem auch Elwes sein Mitwirken zeigte.
    Vielleicht, ja vielleicht schafft man es neben 1Sterne Kritiken den Leuten auch mal wieder paar richtige Perlen an den Mann zu bringen...

  • WhiteNightFalcon

    Muss zugeben, ich konnte den Burschen in keiner Rolle ertragen, in der ich ihn gesehen habe, sei das Tage des Donners, Hot Shots, Das Dschungelbuch, Twister zb, obwohl das durchweg gute Filme sind.

  • Jimmy V.

    Ich habe jetzt erst durch diesen Artikel gecheckt, dass er die Hauptfigur in "The Princess Bride" abgab. Den Rest kenn ich leider überhaupt nicht. Und wie die Dudes unten sagen war er sogar in diesen bekannten Filmen dabei? Hm...!

  • ProjectX

    SPOILER:
    Dr.Gordon(Elwes) ist selber zum Jigsaw geworden. Im siebten Teil bringt er Hoffman um und war in vielen Puzzlen die Rechte Hand von Kramer. Was mit seiner Figur passiert, erfährt man vielleicht in Teil 8...

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Paddington 2</strong> Trailer DF
Paddington 2 Trailer DF
24 114 Wiedergaben
Gesponsert
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
61 097 Wiedergaben
<strong>Die Unglaublichen 2</strong> Teaser (2) OV
Die Unglaublichen 2 Teaser (2) OV
3 705 Wiedergaben
<strong>A Wrinkle In Time</strong> Trailer OV
A Wrinkle In Time Trailer OV
591 Wiedergaben
<strong>Die Eiskönigin: Olaf taut auf</strong> Trailer DF
Die Eiskönigin: Olaf taut auf Trailer DF
24 157 Wiedergaben
<strong>Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust</strong> Trailer DF
Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust Trailer DF
16 426 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
Mit Ron Perlman als "Hellboy" und Michael Keaton: Aktion auf Twitter sammelt positive Enthüllungen über Stars
NEWS - Stars
Montag, 13. November 2017
Mit Ron Perlman als "Hellboy" und Michael Keaton: Aktion auf Twitter sammelt positive Enthüllungen über Stars
Was macht eigentlich... "Iron Man"-Star Gwyneth Paltrow?
NEWS - Stars
Freitag, 10. November 2017
Was macht eigentlich... "Iron Man"-Star Gwyneth Paltrow?
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top