Mein Konto
    Nach "The Big Bang Theory"-Kritik: Raj-Darsteller äußert sich zu Rassismus-Vorwürfen

    Die jüngst in den USA ausgestrahlte neue Folge „The Big Bang Theory“ hat bei einigen Fans für Unmut gesorgt, dem sie unter anderem auf Twitter Luft gemacht haben. Daraufhin hat Raj-Darsteller Kunal Nayyar Stellung dazu bezogen.

    Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc.

    Es folgt ein Spoiler zur siebten Episode der elften Staffel „The Big Bang Theory“!

    Bislang schien es so, als könne nichts der Popularität von „The Big Bang Theory“ einen Abbruch tun. Schließlich wurde die Sitcom aufgrund des anhaltenden Erfolges bereits bis zur zwölften Staffel verlängert. Doch die neueste in den USA gesendete Folge der elften Staffel „The Geology Methodology“ hat erst kürzlich einige Fans erzürnt, die sich laut Storypick über eine spezifische Szene mit Raj auf Twitter beschwert haben. Und diese Aufregung wurde offenbar erhört – Raj-Darsteller Kunal Nayyar selbst nahm zu den Vorwürfen Stellung.

    "The Big Bang Theory": Produzent stellt Liebesglück für Raj in der 11. Staffel in Aussicht

    Der Stein des Anstoßes: In der betreffenden Folge gehen Raj und Howard (Simon Helberg) in eine Sportbar, um ein indisches Cricket-Spiel anzuschauen. Howard hat keine Ahnung von dem Sport, während Raj dafür Feuer und Flamme ist. In einem Moment erzählt er seinem Kumpel, wen er da im Fernsehen sieht und vergleicht diesen mit zwei anderen Spielern – allesamt Inder mit entsprechenden Namen. Doch um deren rein sportliche Fähigkeiten geht es im anschließenden Gag nicht. Stattdessen spielt Howard auf die vielen Silben in deren Namen an. Hier ist die betreffende Szene: 

    Und während es auch Kommentare dazu gab, dass Rajs Aussage in Bezug auf die Athleten einfach keinen Sinn ergäbe, die Autoren einfach keine Ahnung vom Sport als solchen hätten und es sich nur um faule Arbeit ihrerseits handeln würde, störten sich andere vor allem an der ihrer Meinung nach vorhandenen Stereotypisierung von Indern:

    Kunal Nayyar reagiert persönlich

    Die Beschwerden der Fans wurden jedenfalls erhört und zwar von Nayyar höchstpersönlich. „Ich bin verwirrt“, schrieb der Star. „Wie kann das auf faule Art und Weise geschrieben sein? Und wie kann das stereotypisch sein? Habt ihr die ganze Szene gesehen?“ Anschließend outete sich der Schauspieler als jemand, der den Löwenanteil der besagten Szene als Cricket-Fanatiker geschrieben hat und fragte noch, wie die Szene nur als rassistisch bezeichnet werden könnte.

    So ganz konnte Nayyar die Wogen damit nicht glätten. Der User Maninder Singh räumte ein, dass vielleicht die Szene zwar nicht rassistisch, die Serie an sich es dennoch gegenüber Menschen aus Indien sei. Zudem erhob er den schweren Vorwurf, Nayyar würde des Geldes wegen fröhlich dabei mitmachen. Und auch ein anderer Nutzer betonte, dass bestimmte Gags in der Serie einfach überstrapaziert seien:

    Dass „The Big Bang Theory“ weiterhin tolle Quoten einfährt, dürfte dieser kleine Schlagabtausch zwischen Fans und Schauspieler wohl nicht ändern. Trotzdem wurde bereits in einem ausführlichen Video-Essay auf den Rassismus in der Serie verwiesen. In den USA läuft aktuell die elfte Staffel der Hitserie, in Deutschland müssen sich Fans noch bis zum 8. Januar 2018 gedulden, ehe sie neue Folgen mit ihren Lieblingsnerds im deutschen Free-TV sehen können. Wer nicht so lange warten will, konsultiert mit Amazon, iTunes und anderen Anbietern den Streamingdienst seines Vertrauens, wo die neuen Folgen bereits jetzt im englischen Original erworben werden können.

    Danke, es reicht! Die FILMSTARTS-Meinung zu "The Big Bang Theory"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top