Mein FILMSTARTS
250 Millionen Dollar allein für die Rechte: Amazon greift für "Der Herr der Ringe"-Serie tief in die Tasche
Von Jennifer Ullrich — 14.11.2017 um 16:20
facebook Tweet G+Google

Mit der geplanten Fernsehadaption von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Saga „Der Herr der Ringe“ stürzt sich Amazon in ein kostspieliges Vergnügen – allein für die globalen Rechte muss der US-Konzern etwa 250 Millionen Dollar abdrücken.

Warner Bros.

Welches Projekt wird nach dem Ende von „Game Of Thrones“ die Serien-Landschaft erobern? Seit dem gestrigen Montag gibt es einen heißen potentiellen Anwärter auf die Nachfolge des HBO-Hits, denn wie offiziell verkündet wurde, arbeitet Amazon an einer „Herr der Ringe“-Serie, basierend auf den Romanen von J.R.R. Tolkien. Was schon auf den ersten Blick nach einem aufwändigen und kostspieligen Vorhaben klingt, ist es nach einem Bericht des Branchenmagazins Deadline tatsächlich auch: Für die weltweiten TV-Rechte bezahlt Amazon danach einen Betrag, der schätzungsweise in der Nähe von 250 Millionen US-Dollar liegt – damit hätte das Unternehmen den wohl teuersten Deal für Serienrechte aller Zeiten abgeschlossen. Die eigentlichen Produktionskosten sind von der Summe wohlgemerkt noch nicht umfasst. Diese dürften sich nach Mutmaßung der US-Kollegen zwischen zusätzlichen 100 und 150 Millionen Dollar pro Staffel bewegen.

Details zur „Herr der Ringe“-Serie sind bislang noch rar gesät, bekannt ist allerdings schon, dass die Adaption zeitlich vor den Ereignissen aus „Die Gefährten“ spielen soll. Amazon hat sich für gleich mehrere Staffeln verpflichtet, außerdem beinhaltet die Vereinbarung Pläne für ein mögliches Spin-off zur Mutterserie. Auf die Beine stellen sollen das Mega-Projekt die Verwalter des Tolkien-Nachlasses in Kooperation mit der Produktionsfirma New Line Cinema, die auch schon die Mittelerde-Filme von Peter Jackson auf den Weg brachte.

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere Trailer (3) DF
facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • hard-times

    Wäre nice wenn sie Teile vom Silmarillion bzw. der Elder Days verfilmen würden. Allerdings hatte ich dazu mal irgendwo gelesen, dass Christopher Tolkien daran noch die Rechte hält und dessen Meinung zum LOTR-Action-Adventure ist ja bekannt.
    Wenn also nur Hobbit und LOTR Material zur Verfügung steht, wäre ich dem Projekt eher abgeneigt. Wenn die Handlung vor dem ersten Buch spielt, dann verfilmen sie entweder den Hobbit nochmal oder zeigen die Handlungsstränge die Tolkien im Anhang von LOTR beschreibt (z.B. Aragorns Werdegang, u.a. in Rohan und Umbra), wenn es auch sicher ein ganz nettes Setting wäre, wie lange sollte das währen? Eine Staffel? Zwei? Und dann ginge es an die Demontage von Jacksons Trilogie..... Ne Danke.
    Aber naja, was soll man machen?

  • Arkanoid

    Ich geb denen den Rat das nicht zu versauen !
    An den Filmen hängt mein Herz und entsprechend Pfleglich wie Jackson damit umging muss das auch fortgeführt werden.
    Allgemein ist das ja zu begrüßen, so kann wirklich alles was Tolkien festhielt Cinematographisch realisiert werden und Menschen zugänglich gemacht werden die keine Leseratten sind.

  • Darklight ..

    Ich glaube, wenn die da nicht höllisch aufpassen, wird das gnadenlos floppen. Ein falsch besetzter Schauspieler sobald man sich der Kernhandlung nähert und die Sache iss aus...
    Wenn ich sowas sehen würde, und die hätten einen Gandalf oder Aragorn oder eine Galadriel falsch besetzt, würde ich die ganze Serie nicht mehr sehen wollen. Ian McKellan IST Gandalf. Da iss kaum ranzukommen.
    Das wäre so, wie wenn Disney die Rechte von STAR WARS kauft und dann Return of the Jedi mit neuen Schauspielern verfilmen wollte. Das würden sich die Fans kaum ansehen.
    Ich tippe ganz stark auf Flop!

  • TresChic

    weil alles erzählt wurde. Drei Teile, dazu noch die Hobbits. Es ist vorbei. Wir hatten über ein Jahrzehnt Bombastkino mit Herr der Ringe und der Drachenjagd, äääh sorry, ich meinte den Hobbits. Wir mega Fans brauchen keine Serie. Was uns geboten wurde war Wahnsinn, eine Serie kann da nichts mehr toppen.

  • greek freak

    A).Braucht kein Mensch,weil Peter Jackson,hat der Trilogie ein mehr als würdiges,cineastisches Denkmal gesetzt.
    B). Wenn die schon 250 Mill. nur für die Rechte geblecht haben,wie viel Budget ist da noch für die eigentliche Produktion übrig? Selbst der Platzhirsch "GoT" muss mit dem Budget sparsam umgehen.
    und
    C).Das einzige was Sinn machen würde,wäre eine "Silmarillion"-Serie,aber da rückt der Tolkien Enkel nicht die Rechte raus.

  • TentinQuarantino

    Immer diese nervigen Mutmaßungen und dieses negative Gerede obwohl es noch NICHTS Handfestes zum Thema gibt.
    Glaubt ihr wirklich dass sich bei den Kosten keine Mühe gegeben wird um ordentlich abzuliefern?! Amazon braucht ein dickes Zugpferd, die werden schon dafür sorgen dass es Hand und Fuß hat. Vielleicht wirkt sogar Peter Jackson wieder mit.
    Abwarten und meckern, wenn es was zu meckern gibt!

  • Besserwisser

    Da stimme ich dir zu! Das kann so gut wie kein Flop werden. Ich freue mich riesig darauf und die meisten werden die Serie lieben!!! 😁

  • Chris M.

    Dieses "Die Filme sind der OBERHAMMER gewesen, da braucht es keine Serie mehr"-Gerede ist nachvollziehbar, aber auch etwas voreilig. Zugegeben, es gab schon viele Griffe in verschiedene Klos, sowohl bei Serien als auch bei Filmen. Aber glaubt ernsthaft jemand, Amazon würde allein 250 Millionen Dollar für die Rechte einer Serie hinblättern, wenn sie nicht vom Konzept überzeugt wären? Klar, die Amis sind ein bisschen irre, zumindest in Sachen Serien und Filme, aber mir fehlt da doch der Weitblick in einigen Kommentaren. Die Vorurteile sind angesichts der starken 6 Filme, die bislang gedreht wurden, durchaus gerechtfertigt. Dennoch sollte man erstmal abwarten. Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von Serien-Adaptionen beliebter Kinofilme, habe mir beispielsweise "Lethal Weapon" auch nicht gegeben, weil Murtaugh und Riggs für mich auf ewig Danny Glover und Mel Gibson bleiben! Aber wie schon im Bericht erwähnt, soll es ja wohl um irgendeine Vorgeschichte geben und wenn sie brandneue Charaktere einführen und, soweit es möglich ist, keine der bekannten Charaktere für die Serie neu besetzen, bleibt es sicher trotzdem ein ambitioniertes Unterfangen, aber dennoch auch ein spannendes. Ich lasse mich mal überraschen, was dabei rauskommt. Wenn die Tolkien-Erben dahinter stehen (und das müssen sie ja eh), dann könnte es stark werden. Die sind ja dermaßen heftig drauf, die fanden ja selbst die HdR-Trilogie von Peter Jackson nicht gut, weil er irgendwie die Bücher inhaltlich nicht gut getroffen hat. Allein aufgrund der Tatsache, dass die Erben ihre Finger im Spiel haben, bin ich echt gespannt, was uns da bald geboten wird.

  • Der Eine vom Dorf

    Sehe ich anders. Alleine die Tatsache, wie sie in der Hobbit-Trilogie so viele Stränge versaut haben, zeigt doch, dass da Potential ist. Die Story um Gandalf und Dol Guldur war für mich das Spannendste an der ganzen Trilogie und dann guck', was sie - besonders im dritten Teil - daraus gemacht haben.
    Aber "Die Schlacht der fünf Heere" war ja ohnehin eine Frechheit.

  • Darklight ..

    Ich würde mal so sagen - zu dem ganzen Projekt:
    "You cannot pass..."
    ; )

  • Darklight ..

    Das weiß ich doch.
    ; )
    Ich wollte mit dem Konjunktiv ja darauf hinaus, was passiert wäre wenn sie dann komplett neue Schauspieler genommen hätten...

  • ChiliPalmer

    250 Mille allein für die Rechte... Damit dürfte jetzt klar sein, dass amazon es ernst meint... ganz ehrlich fast alle amazon Originals gefallen mir... mit GoT konnte ich nichts anfangen, ich hoffe das wird meins...

  • ChiliPalmer

    Ich schau mir gerade Lethal Weapon an und ich muss zugeben, auch wenn Gibson und Glover nicht zu übertreffen sind, finde ich die Chemie zwischen den Hauptdarstellern super... Die Show kann man sich auf jeden Fall geben...

  • ChiliPalmer

    250€ Mille sollten Überzeugung genug sein, denke da wird jeder schwach...

  • Heavy-User

    Wenn es um so viel Geld geht, dann kann man nur hoffen, dass die es auch ernst meinen und den Stoff, den sie da haben, richtig nutzen.

    Rein aus der Theorie klingt das echt super, aber Geld als Motivation hat gezeigt (unterstelle ich einfach mal), dass man auch zu viel versuchen kann und an Qualität einbüßt (Hobbit im Vergleich zu Herr der Ringe), selbst wenn die zweite Trilogie an sich gut ist.......

  • TresChic

    Meinst du, weil sich in der Hobbit Trilogie fast alles nur um das Auffinden und Töten des Drachen gespielt hat? Der Part war im Buch nämlich gar nicht so groß. Hier hätte ich mir auch etwas mehr an Handlung in den Hobbit Filmen gewünscht.

  • ChiliPalmer

    Da muss auch nichts mehr getoppt werden... Die Filme werden die Gleichen bleiben... Die Serie kann man sich trotzdem anschauen, womöglich wird es auch Stellen geben, die in der Serie viel besser realisiert werden als im Film, ist halt ein Megavorteil wenn man mehr Zeit hat eine Geschichte zu erzählen... Kann mir auch vorstellen, dass es stellenweise ziemlich langweilig werden kann, so wie es ausnahmslos in jeder Serie es der Fall ist...

    Für mich kann die Serie nur eine Bereicherung sein, wenn sie mir nicht gefällt, dann muss ich sie nicht gucken und hab trotzdem noch die Filme...

  • TresChic

    es gibt eine Ausnahme: Stranger Things ist nie langweilig :-)

  • ChiliPalmer

    Leider kann ich dem nicht beipflichten... Auch meine absolute Lieblingsserie Breaking Bad hat Episoden, die einfach nur langweilig sind... Es stört aber nicht, denn das Gesamte zählt...

  • Darklight ..

    Seitdem Peter Jackson über viel Geld und Macht verfügt, sieht man sehr deutlich, saß seine Filme deutlich schlechter werden als zu Anfangs. (Siehe George Lucas).
    Eine Beteilligung von ihm wäre für mich keine Beruhigung.
    Del Toro oder Nolan wären da eher beruhigend.

  • Darklight ..

    Doch. Ich...
    Ich denke sogar, daß sie erfolglos bleiben könnte, wenn sie gut werden würde.
    Einfach wegen der starken Konkurrenz ikonischer genialer Bilder in den Köpfen der Fan...

  • Der Eine vom Dorf

    Nein, die Storyline um Smaug war für mich genau richtig. Nicht zu viel gezeigt, nicht zu wenig. Deshalb hat mir der Mittelteil auch mit Abstand am besten gefallen (also die Extended Edition).

    Was ich so schlimm fand, war dieses unnötige kindische Gehabe. Die Floßfahrt zum Beispiel oder Legolas' Jump'n'Run-Szenen. Lächerlich.
    Vor allem aber natürlich das schnelle Abhaken von Thorins Beerdigung, dafür aber den unnötig langen Kampf gegen den Ork.
    Und wie gesagt die Handlung um Gandalf. In diesem Teil lag immenses Potential für einen ernsthaften und hochkarätigen Abschnitt (vergleichbar mit der Schlacht vor dem Schwarzen Tor in "Die Rückkehr des Königs"). Dadurch hätte wirklich eine Brücke zu HdR gebaut werden mit dem angedeuteten und vorerst vereitelten Aufstieg Saurons. Aber im Kino war ich dann so was von enttäuscht - und ich bin echt leicht zufrieden zu stellen und habe diesbezüglich eine äußerst hohe Schwelle.

  • Darklight ..

    Die Mutter aller Kriege...
    ; )

  • Darklight ..

    Ausnahmsweise. Weil Du nen Ent bist...
    ; )

  • TresChic

    Das mit der Floßfahrt sehe ich auch so. Ich habe den zweiten Teil in 3D gesehen und fand die Flucht/Floßfahrt mit dem Rumgespringe da noch recht ansprechend aber es hatte für mich dann doch recht schnell einen faden Beigeschmack, es passte nicht wirklich in den Film. Man wollte nur den 3D Effekt bedienen. Thorins Beerdigung? Ja, genau. Für mich gab es von allem zu wenig, bis auf eben die Suche und die Schlacht mit Smaug. Tauriel hätte ich z.B. schon viel eher im zweiten Teil sehen wollen, bzw die Entwicklung mit ihrem Hobbit...

  • TresChic

    Breaking Bad war für mind 8 Staffeln ausgelegt, da ist es doch vollkommen logisch, dass es Lückenfüller gibt. Stranger Things ist für 4 Staffeln ausgelegt, dann ist die Geschichte vorbei. Dass du eine langweilige Folge gesehen hast, wundert mich immens. Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag um den Kampf gegen das Pararlleluniversum. Es gab bisher keine langweilge Charakterstudie.

  • Darklight ..

    Die Überlegung stimmt sicherlich.
    Wobei ich sie auf die ersten 4 Folgen einschränken würde.
    Was nach 4 Stunden nicht zündet iss Schrott...
    😎

  • Der Eine vom Dorf

    Nennen wir es "Reiten auf den Fässern für die Seestadt"! Dann weißt du, was ich meine. ;-)

  • Der Eine vom Dorf

    Ja, zum Beispiel. Tauriel hat auch für mich den Film bereichert. Allerdings fand ich es sehr gut, dass diese erfundene Romanze nicht unnötig ausgebaut wurde. Das hätte für mich nicht gepasst.

    Aber noch so ein Beispiel, was mich so aufgeregt hat: die Szene mit dem Surfen auf dem flüssigen Gold war nicht weniger schrecklich als das mit den Fässern (letzteres hätte ich in kleinerem Maße ja noch verstanden, da es ja im Buch auch detailliert beschrieben wurde).

    Aber wir kommen vom Thema ab. Ich wollte ja nicht sagen, weshalb ich so enttäuscht von der Hobbit-Trilogie bin/war, sondern weshalb ich sehr optimistisch dieser Serie entgegen blicke. :-)

  • Der Eine vom Dorf

    So gehen die Meinungen auseinander. Ich fand sie sehr übertrieben kindisch. Wie ich sagte: Jump'n'Run.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Dark
1
Dark
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
1. Dezember 2017 auf Netflix
Alle Videos
Knightfall
2
Knightfall
Abenteuer, Drama
Erstaustrahlung
6. Dezember 2017 auf History
Alle Videos
Happy!
3
Happy!
Komödie, Fantasy
Erstaustrahlung
6. Dezember 2017 auf SyFy US
Alle Videos
The Alienist
4
The Alienist
Drama, Historie
Erstaustrahlung
22. Januar 2018 auf TNT
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Event-Serie "Charité" verlängert: 2. Staffel zeigt das Berliner Krankenhaus im Dritten Reich
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 24. November 2017
Event-Serie "Charité" verlängert: 2. Staffel zeigt das Berliner Krankenhaus im Dritten Reich
"Rise": "How I Met Your Mother"-Star Josh Radnor als Motivator im ersten Trailer zur Drama-Serie
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 24. November 2017
"Rise": "How I Met Your Mother"-Star Josh Radnor als Motivator im ersten Trailer zur Drama-Serie
"Gangs Of London": "The Raid"-Regisseur Gareth Evans entwickelt Unterwelt-Drama für HBO und Sky
NEWS - Kommende Serien
Dienstag, 21. November 2017
"Gangs Of London": "The Raid"-Regisseur Gareth Evans entwickelt Unterwelt-Drama für HBO und Sky
"Watchmen" wird gefährlich: Damon Lindelof spricht über seine Serien-Adaption der Graphic Novel
NEWS - Kommende Serien
Dienstag, 21. November 2017
"Watchmen" wird gefährlich: Damon Lindelof spricht über seine Serien-Adaption der Graphic Novel
Als Animations-Komödie für Erwachsene: "Harley Quinn" geht in Serie
NEWS - Kommende Serien
Dienstag, 21. November 2017
Als Animations-Komödie für Erwachsene: "Harley Quinn" geht in Serie
"Zellers Reeperbahn": Erster Trailer mit Ulrich Tukur zur geplanten Serie über den Hamburger Stadtteil St. Pauli
NEWS - Kommende Serien
Montag, 20. November 2017
"Zellers Reeperbahn": Erster Trailer mit Ulrich Tukur zur geplanten Serie über den Hamburger Stadtteil St. Pauli
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
The Sinner
1
Von Tucker Gates, Antonio Campos, Cherien Dabis
Mit Jessica Biel, Bill Pullman, Christopher Abbott
Drama, Thriller
The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
2
Von Kari Skogland, Kate Dennis, Mike Barker
Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Joseph Fiennes
Drama, Sci-Fi
Marvel's The Punisher
3
Von Jim O'Hanlon, Dearbhla Walsh, Stephen Surjik
Mit Jon Bernthal, Ebon Moss-Bachrach, Ben Barnes
Drama, Krimi
Dark
4
Von Baran bo Odar
Mit Oliver Masucci, Louis Hofmann, Jördis Triebel
Drama, Thriller
Top-Serien
Back to Top