Mein Konto
    250 Millionen Dollar allein für die Rechte: Amazon greift für "Der Herr der Ringe"-Serie tief in die Tasche

    Mit der geplanten Fernsehadaption von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Saga „Der Herr der Ringe“ stürzt sich Amazon in ein kostspieliges Vergnügen – allein für die globalen Rechte muss der US-Konzern etwa 250 Millionen Dollar abdrücken.

    Warner Bros.

    Welches Projekt wird nach dem Ende von „Game Of Thrones“ die Serien-Landschaft erobern? Seit dem gestrigen Montag gibt es einen heißen potentiellen Anwärter auf die Nachfolge des HBO-Hits, denn wie offiziell verkündet wurde, arbeitet Amazon an einer „Herr der Ringe“-Serie, basierend auf den Romanen von J.R.R. Tolkien. Was schon auf den ersten Blick nach einem aufwändigen und kostspieligen Vorhaben klingt, ist es nach einem Bericht des Branchenmagazins Deadline tatsächlich auch: Für die weltweiten TV-Rechte bezahlt Amazon danach einen Betrag, der schätzungsweise in der Nähe von 250 Millionen US-Dollar liegt – damit hätte das Unternehmen den wohl teuersten Deal für Serienrechte aller Zeiten abgeschlossen. Die eigentlichen Produktionskosten sind von der Summe wohlgemerkt noch nicht umfasst. Diese dürften sich nach Mutmaßung der US-Kollegen zwischen zusätzlichen 100 und 150 Millionen Dollar pro Staffel bewegen.

    Details zur „Herr der Ringe“-Serie sind bislang noch rar gesät, bekannt ist allerdings schon, dass die Adaption zeitlich vor den Ereignissen aus „Die Gefährten“ spielen soll. Amazon hat sich für gleich mehrere Staffeln verpflichtet, außerdem beinhaltet die Vereinbarung Pläne für ein mögliches Spin-off zur Mutterserie. Auf die Beine stellen sollen das Mega-Projekt die Verwalter des Tolkien-Nachlasses in Kooperation mit der Produktionsfirma New Line Cinema, die auch schon die Mittelerde-Filme von Peter Jackson auf den Weg brachte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top