Mein Konto
    "Watchmen" wird gefährlich: Damon Lindelof spricht über seine Serien-Adaption der Graphic Novel

    Damon Lindelof adaptiert Alan Moores berühmten Comicroman „Watchmen“ fürs Fernsehen. Nun erklärte der „Lost“-Showrunner in einem Interview, was ihn an der kultigen Superhelden-Geschichte besonders reizt.

    Paramount Pictures

    Damon Lindelof ist bekannt als kreative Kraft hinter den Serien „Lost“ und „The Leftovers“, verfasste daneben aber auch das Drehbuch zu Kino-Blockbustern wie „Prometheus“ und „Star Trek Into Darkness“. Für sein nächstes Projekt hat sich der 44-jährige Großes vorgenommen, denn nun bringt Lindelof Alan Moores Graphic Novel „Watchmen“ auf die heimischen Bildschirme – die Dreharbeiten zur Serie haben bereits begonnen. Im Rahmen des Vulture-Festivals sprach der Showrunner darüber, was die Vorlage für ihn interessant macht und verriet dabei, dass er den Stoff für besonders zeitgemäß hält.

    ‚Watchmen‘ war gefährlich. Du kannst nicht gefährlich sein, um einfach nur gefährlich zu sein, aber der Grund, warum ich das hier mache, ist, dass wir in gefährlichen Zeiten Leben und gefährliche Serien brauchen.

    Damit spielt Lindelof nicht zuletzt auf den gesellschaftlichen Kommentar an, den Moore in seiner Vorlage mit einer Superhelden-Geschichte verknüpft – spielt „Watchmen“ doch in einer alternativen Realität, in der Macht und übermenschliche Kräfte in erster Linie Bedrohung bedeuten. Zwar bekundet der Autor im Gespräch seine Liebe zu beliebten Figuren wie Batman und Wonder Woman, doch daneben betont Lindelof, dass man eigentlich niemandem vertrauen dürfe, der behauptet, die Menschheit beschützen zu wollen und dabei eine Maske trägt.

    Seine Liebe zu „Watchmen“ entfachte nach eigenen Angaben, als Lindelof zwölf Jahre alt war. Er selbst wisse zwar darum, dass Alan Moore nicht daran interessiert ist, an Adaptionen der Graphic Novel beteiligt zu sein und sich sogar bis heute weigert, Zack Snyders „Watchmen“-Verfilmung von 2009 zu sehen – dennoch wolle Lindelof versuchen, der Vorlage mit seinem Ansatz gerecht zu werden. Als wegweisend gilt Moores Mitte der 80er Jahre erschienenes Werk insbesondere aufgrund seines erwachsenen Ansatzes, unter anderem auch die Fehlbarkeit eben nur vermeintlich perfekter Superhelden aufzudecken.

    Wann Damon Lindelofs „Watchmen“ an den Start gehen, ist noch nicht bekannt. Sein jüngstes Serienprojekt „The Leftovers“ endete in diesem Jahr mit der dritten Staffel.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top