Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Das "E" steht für Evil: BB-9E und BB-8 sind "wie Vader und Luke" in "Star Wars 8"
Von Annemarie Havran — 30.11.2017 um 13:07
facebook Tweet

In „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ bekommt der knuffige Kugelroboter BB-8 ein böses Gegenstück: Den flachköpfigen BB-9E, der für die erste Ordnung arbeitet. Designer Neal Scanlan verriet nun Details zum neuen Droiden.

Sphero / Lucasfilm Ltd.

Er ist rund, schwarz, hat einen flachen Kopf und ein rotglühendes Auge: BB-9E, der „böse Bruder“ des freundlichen BB-8, den die meisten Star-Wars-Fans gleich ins Herz geschlossen haben. Nachdem BB-8 in „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ eingeführt wurde, bekommt BB-9E seinen ersten Auftritt im anstehenden „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ – und Neal Scanlan, Chef der „Star Wars“-Kreaturenabteilung verriet gegenüber Entertainment Weekly schon mal ein paar Details zu dem mechanischen Fiesling, dessen Look bereits durch Spielzeugfiguren wie die von Sphero bekannt ist.

Äußerlich sehr ähnlich der BB-8-Droiden-Einheit gibt es doch kleine, aber signifikante Unterschiede: Statt Wärme soll er Grauen ausstrahlen mit seinem einer Wespe nachempfundenen Kopf, einem tiefen elektronischen Knurren und einem einzelnen, rot leuchtenden Auge, das laut Scanlan an den bösartigen Supercomputer HAL 9000 aus „2001: Odyssee im Weltraum“ erinnern soll.

„BB-8 hat diese riesige Persönlichkeit und sehr viel Herz, aber in gewisser Weise habe ich das auch immer als ein wenig manipulativ empfunden“, so Scanlan. Während BB-8 seine Interaktionspartner also womöglich durch Niedlichkeit manipuliert, ist die Einflussnahme von BB-9E auf seinen Gegenüber weniger emotional, dafür bewusster: „Er ist die kalte Erste-Ordnung-Version einer imperialen BB-Enheit. Viel kälter, berechnender, sehr viel direkter.“

Cooler als die Porgs: Video und Infos zu den Kristallfüchsen aus "Star Wars 8"

Und auch weniger gesellig, denn während BB-8 gerne mit einem Partner, beispielsweise Poe Dameron (Oscar Isaac), zusammenarbeitet, ist BB-9E ein Einzelgänger – keinesfalls werde er der Sidekick von Kylo Ren (Adam Driver), doch es ist denkbar, dass der ballförmige Droide bei einem von Rens berüchtigten Wutausbrüchen dessen Stiefel zu spüren bekommt. Doch nicht immer rollt er allein durch die Gegend: In „Star Wars 8“ wird er auf jeden Fall auf BB-8 treffen und auf die gemeinsame Szene können sich Fans laut Scanlan schon freuen: „Es gibt einen großartigen Moment zwischen BB-8 und BB-9E, in dem eine Art Parallelgeschichte von Vader und Luke erzählt wird.“ Nicht umsonst erinnern die Droiden in ihrer jeweiligen Farbgebung an den orange-weißen Anzug eines altmodischen X-Wing-Piloten und den schwarzen, lebenserhaltenden Anzug eines Sith-Lords.

Weiteren Einfluss auf das Design des bösen Roboters nahmen Polizeifahrzeuge – mit seinen kühlergrill-artigen Chrom-Details und den blau-weißen Lichtern erinnere er laut Scanlan an eine Polizei-Patrouille und sei von Fahrzeug-Fronten der 60er Jahre inspiriert. Am Set hatte die Einheit übrigens den vielsagenden Spitznamen „BB-Hate“…

Durch die Gänge von Snokes Sternenzerstörer wird BB-9E dann ab dem 14. Dezember 2017 patrouillieren, wenn Rian Johnsons „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ in den Kinos startet.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Deliah C. Darhk
    "und einem einzelnen, rot leuchtenden Auge, das laut Scanlan an den bösartigen Supercomputer HAL 9000 aus „2001: Odyssee im Weltraum“ erinnern soll."Ich dachte an den Terminator."... in dem eine Art Parallelgeschichte von Vader und Luke erzählt wird.“^^ "Imperium" lässt grüssen.X-Wing!!!!! Luke flog einen X-Wing, keinen W-Wing!
  • Micox
    Das ist nicht ernst gemeint oder..?Das ist ja schon Tim Burton Niveau..gar schon Joel Schuhmacher..
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus Trailer OV
Supervized Trailer OV
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Downton Abbey Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Waren "Star Wars 7 - 9" doch von Anfang an so geplant? Das steckt hinter der neuen Verwirrung
NEWS - In Produktion
Freitag, 24. Mai 2019
Waren "Star Wars 7 - 9" doch von Anfang an so geplant? Das steckt hinter der neuen Verwirrung
Mehr Action als je zuvor: FILMSTARTS am Set von "Terminator 6: Dark Fate"
NEWS - In Produktion
Freitag, 24. Mai 2019
Mehr Action als je zuvor: FILMSTARTS am Set von "Terminator 6: Dark Fate"
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top