Mein Konto
    Kontroverse um Johnny Depp in "Phantastische Tierwesen": Auch J.K. Rowling verteidigt den Grindelwald-Darsteller

    Nach Protesten gegen die Verpflichtung von Johnny Depp in der „Phantastische Tierwesen“-Reihe hat sich nun auch J.K. Rowling zu der Angelegenheit geäußert – und sorgt damit für neue Kritik der Fans...

    Warner Bros.

    Schon bei „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ sorgte die Verpflichtung von Johnny Depp für Probleme, denn sechs Monate vor dessen Premiere reichte Depps damalige Ehefrau Amber Heard die Scheidung ein und beschuldigte ihn der körperlichen und verbalen Gewalt ihr gegenüber. Nun fiel Depps Rolle im ersten Teil der „Harry Potter“-Prequel-Reihe nur ziemlich klein aus. In „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ hingegen ist seine Rolle schon wesentlich größer und dürfte es auch in den kommenden drei Filmen sein.

    Dementsprechend heftiger vielen in den Sozialen Netzwerken die Proteste gegen Depp aus, weswegen sich Ende November 2017 der „Phantastische Tierwesen“-Regisseur David Yates zu einem Statement verpflichtet sah, in dem er Depp und dessen Verpflichtung verteidigte. Auf ihrer Webseite hat J.K. Rowling es nun Yates gleichgetan und ebenfalls ein Statement veröffentlicht (via Variety und Collider).

    Nach Protesten: "Phantastische Tierwesen"-Regisseur verteidigt Verpflichtung von Johnny Depp

    Darin fasst Rowling die Ausgangslage noch einmal zusammen und beteuert, dass die Anschuldigungen gegen Depp ihr schon beim ersten Teil der „Phantastische Tierwesen“-Reihe zu schaffen gemacht hätten und dass man sehr wohl darüber nachgedacht hätte, Grindelwald neu zu besetzen. „Ich verstehe, dass einige Leute verwirrt und wütend sind, weil das nicht passiert ist“, so Rowling. Es sei für sie sehr schwierig, nicht offen mit den „Harry Potter“-Fans darüber reden zu können, fährt die „Harry Potter“-Autorin fort, doch dafür gebe es einen guten Grund: „Die Vereinbarungen, die aufgestellt wurden, um die Privatsphäre von zwei Menschen [also von Heard und Depp] zu schützen, die ihr Leben weiterleben wollen, müssen respektiert werden.“ Der entscheidende Punkt: „Nach allem was wir über diese Angelegenheit wissen, können die Filmemacher und ich nicht nur guten Gewissens bei unserer ursprünglichen Besetzung bleiben, sondern wir sind sogar sehr glücklich, dass Johnny eine Hauptfigur in den Filmen spielt.“

    Gleichzeitig akzeptiere sie aber auch, dass es sicherlich Leute geben werde, die mit Depps Besetzung in der Titelrolle nicht glücklich seien. Sie lege jedoch Wert darauf zu betonen, dass das Gewissen nicht von „einem Komitee“ bestimmt werden könne. „Innerhalb einer fiktionalen Welt und außerhalb davon müssen wir alle das tun, was wir für das Richtige halten.“

    Twitter-Reaktionen auf Rowlings Statement

    Auch Rowlings Statement, das sie auf ihrem Twitter-Account verlinkte, sorgte prompt für einige Reaktionen in den sozialen Medien. Viele Fans zeigten sich wütend über Rowlings Aussagen und warfen der Autorin etwa vor, eine Person zu verteidigen, die andere Menschen misshandelt habe, obwohl sie mit den „Harry Potter“-Büchern doch eine ganze Buchreihe über einen Jungen geschrieben habe, der misshandelt worden sei:

    Auch eine Verbindung zu Harvey Weinstein und den anderen Missbrauchsfällen in Hollywood wurde von einigen Twitter-Nutzern hergestellt:

    Einige wenige Stimmen verteidigten Rowling und ihre Aussagen jedoch auch und erinnerten etwa daran, dass kaum jemand genug über den Fall wisse, um sich ein Urteil zu erlauben, und riefen dazu auf, Rowling zu vertrauen:

    Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen“ startet am 15. November 2018 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top