Mein Konto
    Start der Netflix-Serie "Wermut" mit Peter Sarsgaard: Der mysteriöse Tod eines CIA-Wissenschaftlers

    Frank Olson arbeitete für das geheime US-Forschungsprogramm MKUltra, die Umstände seines Todes sind bis heute ein Mysterium. Nun befasst sich Errol Morris in seinem Doku-Drama „Wermut“ mit dem Fall, das ab sofort online auf Netflix zu sehen ist.

    Netflix

    In der Nacht zum 28. November 1953 stürzte der US-amerikanische Militärwissenschaftler Frank Rudolph Olson kopfüber aus dem Fenster in den Tod und nach wie vor sind die Umstände des tragischen Vorfalls ungeklärt. Zuvor war der Biochemiker für ein geheimes Forschungsprojekt rekrutiert wurden – angeblich verabreichte ihm das CIA ohne sein Wissen LSD, um die Droge als mögliches Wahrheitsserum zu testen. Olsons Sohn Eric ist Psychologe und befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Fall. Er ist sich sicher: Sein Vater wurde ermordet, weil er dem Einsatz biologischer Waffen im Koreakrieg seitens der USA auf die Spur gekommen war...

    Treibende kreative Kraft hinter „Wermut“ (im Original: „Wormwood“) ist der preisgekrönte Dokumentarfilmemacher Errol Morris („The Fog Of War“). In seiner neuen Mini-Serie vermischt er Realität mit Fiktion und rekonstruiert so die Ereignisse der Tage unmittelbar vor dem Tod Frank Olsons. Zu sehen sind zum einen dokumentarische Bilder sowie Archivaufnahmen, in denen Zeitzeugen zu Wort kommen, daneben wartet die Serie aber auch mit einer abstrakten „filmischen“ Ebene auf, innerhalb derer dann Peter Sarsgaard („Jackie“) in die Rolle des ehemaligen CIA-Angestellten schlüpft. Den Rahmen der Geschichte steckt Eric Olson ab, der seine Theorie bis heute nicht lückenlos beweisen kann.

    Neue US-Serien im Herbst und Winter 2017/18: 55 Neustarts im Check

    Ab dem heutigen 15. Dezember 2017 sind die sechs Folgen von „Wermut“ nun auf Netflix abrufbar, womit nun jeder die spannenden Ermittlungen von Morris nachverfolgen kann. Die Episoden können dabei auch in deutscher Sprache gestreamt werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top