Mein Konto
    "Star Wars 8: Die letzten Jedi": Ein neuer Synchronsprecher sorgt für Diskussionen

    Fans hängen an Figuren, die sie liebgewonnen haben – und auch an ihren Stimmen. Zu „Star Wars: Die letzten Jedi“ wird gerade diskutiert, ob der neue Synchronsprecher eines beliebten Rückkehrers passt oder nicht...

    Walt Disney / Lucasfilm

    Achtung, Spoiler zu „Star Wars: Die letzten Jedi“

    Meister Yoda ist klein, grün, weise und hat einen eigentümlichen Satzbau – auf diese Definition können sich alle „Star Wars“-Fans einigen. Aber schon bei der Stimme endet die Harmonie. Wurde der alte Jedi-Meister in der englischen Originalfassung der Filme stets von Frank Oz gesprochen, haben wir in Deutschland über die Jahre unterschiedliche Yoda-Stimmen gehört – und bekommen in „Star Wars 8“, wo der grüne Gnom einen kleinen Auftritt hat, schon wieder einen neuen Sprecher. Fred Maire, jüngst als Marshall Haig in „Wonder Woman“ und Commissioner James Gordon in „Batman: The Killing Joke“ zu hören, gibt in „Die letzten Jedi“ sein „Star Wars“-Debüt – das aber nicht bei allen ankommt.

    Yoda hat in "Star Wars 8" eine neue Stimme

    Im Synchron-Forum wird diskutiert, ob Fred Maire bei Yoda den richtigen Ton trifft. Hugo Schrader, der deutsche Yoda aus „Star Wars 5“ und „Star Wars 6“, ist bereits 1993 verstorben – einige Nutzer des Forums aber hätten sich Tobias Meister gewünscht, den Sprecher aus den Prequels „Angriff der Klonkrieger“ und „Die Rache der Sith“ sowie aus den Serien „The Clone Wars“ und „Rebels“. Andere User sind dagegen der Meinung, Fred Maire sei genau die richtige Wahl, eben weil seine Yoda-Stimme stärker an Hugo Schraders Arbeit in der Originaltrilogie erinnere.

    Die Bücher und der Baum: Wir erklären euch diese rätselhafte Szene aus "Star Wars 8: Die letzten Jedi"

    „Star Wars: Episode 8“ startete am 14. Dezember 2017 in den deutschen Kinos, einen Tag später in den USA – entsprechend groß sind derzeit die Diskussionen, die im Netz toben. Ist Luke Skywalker tot und was hat er da im Finale eigentlich abgezogen? Wieso kann Leia durchs All fliegen? Auf FILMSTARTS findet ihr bereits zahlreiche Texte zu „Star Wars 8“ und auch für die kommenden Tage haben wir noch genug Stoff…

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top