Mein Konto
    "Star Wars 8": Darum haben diese beiden Fan-Lieblinge in "Die letzten Jedi" keine Auftritte

    Manche Zuschauer mögen mit ihrer Rückkehr gerechnet haben, warteten in „Star Wars: Die letzten Jedi “ dann aber vergeblich auf Obi-Wan und Lando. Regisseur Rian Johnson erklärte nun (wieder), warum die beiden fehlen.

    Disney / LucasFilm

    Achtung, Spoiler zu „Star Wars 8“!

    Rian Johnson verschaffte Luke Skywalker (Mark Hamill) den ersten großen Kinoauftritt seit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983) und holte auch den weisesten, kauzigsten aller Jedi-Meister für einen kleinen Part zurück: Yoda (im Original wieder gesprochen von Frank Oz).

    Der Autor dieser Zeilen rechnete in der Szene am Baum damit, dass neben dem Geist des beliebten grünen Wichtes auch der von Obi-Wan auftaucht. Schließlich geht es in der Szene darum, den wütenden Luke wieder auf den richtigen Weg zu bringen – da hätten auch ein paar Worte seines anderen Lehrers helfen können. Im Interview mit The Playlist erklärte der Regisseur, warum er sich gegen Meister Kenobi entschied.

    Kein Obi-Wan in "Star Wars 8"

    „Ich hätte es super gefunden, Ewan McGregor [der Schauspieler des jungen Obi-Wan] im Film zu haben, aber es war einfach eine Sache des Geschichtenerzählens. Klar, wenn Alec Guiness [der Schauspieler des alten Obi-Wan] immer noch leben würde, hätte das Sinn gehabt. Aber wir haben nie gesehen, wie Luke mit der Ewan-Version von Obi-Wan zu tun hat, also gibt es da weniger emotionale Verbindung und es hätte ein bisschen merkwürdig sein können. Yoda konnten wir rekreieren, also war es sinnvoll, dass er derjenige ist, der zurückkehrt und Luke ein bisschen in den Arsch tritt.“

    Den Guiness-Obi haben wir als Machtgeist in „Star Wars 5“ und „Star Wars 6“ gesehen, seine Stimme in Reys Vision in „Star Wars 7“ gehört. Johnson hätte entscheiden können, Guiness wie Peter „Tarkin“ Cushing und Leia in „Rogue One“ digital zurückzuholen, sofern das rechtlich möglich gewesen wäre. Sein Zitat liest sich aber so, als habe das für ihn nicht zur Debatte gestanden.

    Kein Lando Calrissian in "Star Wars 8"

    Bereits vor Kinostart sagte „Star Wars 8“-Regisseur und -Drehbuchautor Rian Johnson, dass der charmante Halunke Lando Calrissian (Billy Dee Williams) nicht im Film ist, schlicht weil er kein Platz in der Geschichte hat. Gegenüber The Playlist enthüllte Johnson nun, dass Landos Rückkehr zumindest kurz im Raum stand: „Was Lando angeht, habe ich kurz erwogen – würde er anstelle von Benicio del Toros Part passen?“ Der Hacker DJ verrät Finn (John Boyega) und Rose (Kelly Marie Tran) im Film. Aus „Das Imperium schlägt zurück“ ist bekannt, dass Lando auch nicht komplett zu trauen ist.

    Aber: „Ich glaube nicht, dass man glauben würde, dass Lando die Figuren so komplett verraten würde und dieses Maß an moralischer Ambiguität hätte.“ Die Zuschauer sollten sich in „Star Wars 8“ fragen, ob der Figur zu trauen ist – hätten wir Lando anstelle von DJ gesehen, hätte niemand seine Absichten in Frage gestellt. „Natürlich lieben wir Lando.“

    Star Wars 8: Die letzten Jedi“ läuft seit dem 14. Dezember 2017 in den deutschen Kinos und wird seitdem heftig diskutiert. Die FILMSTARTS-Artikel zum Film findet ihr in unserer Übersicht.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top