Mein Konto
    Er spielte eine "Star Wars"-Kultfigur der ersten Stunde: Alfie Curtis ist gestorben

    Als Dr. Cornelius Evazan in „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ verkörperte er einen der ersten „Star Wars“-Fieslinge. Nun ist Schauspieler Alfie Curtis im Alter von 87 Jahren gestorben. Unter anderem Mark Hamill gedachte ihm via Twitter...

    Lucasfilm

    Als Luke Skywalker in „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ die Cantina in Mos Eisley aufsucht, macht er kurz darauf die Bekanntschaft mit zwei Kriminellen, die ihm nicht freundlich gesinnt sind. Einer davon ist Dr. Cornelius Evazan. Die Figur hatte nur einen Mini-Auftritt, doch der wurde zum Kult, was schließlich sogar dazu führte, dass der Fiesling in einem großen „Star Wars“-Werbespot eines Automobilherstellers zu sehen war. In diversen Begleitbüchern erfuhren wir mit den Jahren mehr über den ehemaligen Schönheitschirurgen, der irgendwann verrückt wurde und seine Patienten verunstaltete – bis er selbst verunstaltet wurde. Zuletzt gab es in „Rogue One: A Star Wars Story“ sogar ein ganz kurzes Wiedersehen mit der Figur.

    Der britische Schauspieler Alfie Curtis verkörperte Dr. Ezavan bei seinem ersten Kurzauftritt im damals noch „Krieg der Sterne“ betitelten Auftakt von George Lucas' großer Saga. Zum nun vermeldeten Tod des Schauspielers erinnerte sich unter anderem auch Mark Hamill an den Kollegen.

    Neben seinem Mini-Auftritt in „Star Wars“ war Curtis vor allem in seiner Heimat Großbritannien in diversen TV-Serien aktiv, wo er immer wieder kleine Nebenrollen bekleidete. Im Kino war er unter anderem auch noch in David Lynchs „Der Elefantenmensch“ zu sehen.

    Da der heutige 27. Dezember 2017 auch der Todestag von Carrie Fisher ist, gedachte Mark Hamill übrigens nicht nur dem verstorbenen Curtis, sondern auch seiner langjährigen Leinwandpartnerin via Twitter:

    Nachfolgend zudem noch einmal die Szene mit Dr. Cornelius Ezavan an der Seite von Fiesling-Kollege Ponda Baba in „Star Wars: Episode IV“:

     

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top