Mein Konto
    Er war Dr. Cottle in "Battlestar Galactica": Donnelly Rhodes ist tot

    Sein ruppiger, qualmender Schiffsarzt wurde von vielen Fans ins Herz geschlossen, zuletzt war er in „The Flash“ und „Legends Of Tomorrow“ zu sehen. Nun ist der kanadische Schauspieler Donnelly Rhodes im Alter von 80 Jahren gestorben.

    Universal Pictures

    Wie unter anderem die kanadische Seite Global News schreibt, ist der 1937 geborene Schauspieler Donnelly Rhodes am gestrigen Montag in einem Krankenhaus seines Heimatlandes verstorben. Rhodes, der an Krebs litt, wurde 80 Jahre alt. In Kanada war er für seine Rollen in den Serien „Sidestreet“ (1976 bis 1977) und „Da Vinci's Inquest“ (1998 bis 2005) am bekanntesten. Fans der 2004er Neuauflage der Sci-Fi-Serie „Battlestar Galactica“ kennen ihn aber vor allem als Dr. Cottle – Serienschöpfer Ronald D. Moore zeigte sich auf Twitter sehr traurig über den Tod des Schauspielers: „Er war ein wunderbarer Mensch und ich habe es so genossen, für ihn zu schreiben.“

    In 36 Folgen, von 2004 bis 2009, kümmerte sich Donnelly Rhodes als Schiffsarzt in „Battlestar Galactica“ um die Belange der Mannschaft. Dr. Cottle war ein schroffer Typ, nur echt mit Fluppe im Mund, und hatte einen ethischen Kompass. In der ABC-Serie „Soap“ (1977 bis 1981), einer Parodie auf Seifenopern, spielte Rhodes seine erste große Rolle: Dutch Leitner, einen geflüchteten Sträfling. Insgesamt war Rhodes laut Deadline die vergangenen 60 Jahre über in mehr als 160 Filmen und Fernsehserien zu sehen. Darunter sind auch kleine Auftritte in den beliebten Serien „Kobra, übernehmen Sie!“ („Mission: Impossible“), „Akte X“, „The L Word“ und „Smallville“. Zuletzt war Donnelly Rhodes in je einer Folge „The Flash” und „Legends Of Tomorrow” dabei.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top