Mein Konto
    Krieg der TV-Sender: Mit diesen Tricks kämpfen RTL und Sat.1 um den Dienstagabend

    RTL und Sat.1 wollen den Dienstagabend jeweils als Abend für eigenproduzierte Comedy-Serien etablieren – und damit das gelingt, greifen beide Sender nun tief in die Programm-Trickkiste.

    Constantin Film Verleih

    Das Problem: RTL startet am Dienstag, den 23. Januar 2018 mit einer Doppelfolge seine neue Comedy-Serie „Sankt Maik“ über den Trickbetrüger Maik Schäfer (Daniel Donskoy), der sich vorübergehend als katholischer Priester ausgibt, dann aber aus der Nummer nicht mehr rauskommt, als ihn die Pfarr-Haushälterin Maria (Susi Banzhaf) für den neuen Kirchenvorstand hält. Für Sat.1 sind das insofern keine guten Nachrichten, weil der Sender ab Februar ebenfalls dienstags die zweite Staffel seiner Krimi-Komödie „Einstein“ über den die Polizei unterstützenden Urenkel von Albert Einstein ausstrahlen will. Aber wenn dann viele Zuschauer schon mitten in der ersten Staffel von „Sankt Maik“ stecken, könnte das für die Quoten von „Einstein“ zum Problem werden.

    Wie Sat.1 darauf reagiert: Angriff ist die beste Verteidigung! Und so attackiert Sat.1 gleich die ersten Folgen von „Sankt Maik“, indem der Sender parallel den Hit-Garanten „Fack ju Göhte“ ins Programm genommen hat – so soll das comedy-geneigte Publikum möglichst direkt davon abgehalten werden, in die neue RTL-Serie reinzuschnuppern. Ironischerweise ist die Story beider Formate auch noch sehr ähnlich: In „Sankt Maik“ gibt es sich ein Gauner als Priester aus, in „Fack ju Göhte“ tarnt sich der Kleinganove Zeki Müller (Elyas M’Barek) als Lehrer.

    "Fack Ju Göhte 4 - Das Klassentreffen": So könnten wir uns doch noch ein Sequel vorstellen

    Wie RTL auf die Reaktion von Sat.1 reagiert: „Sankt Maik“ mag schlechte Karten gegen „Fack ju Göhte“ haben – aber RTL hält noch einen ganz speziellen Trumpf in der Hand: nämlich das Dschungelcamp! Das würde an einem Dienstagabend eigentlich erst um 22.15 Uhr starten – und somit könnten die Zuschauer „Fack ju Göhte“ auf Sat.1 schauen und dann zu RTL umschalten, was sie nur die ersten paar Minuten von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ kosten würde. Verschmerzbar. Aber nun hat RTL einfach die Werbepausen bei „Sankt Maik“ verkürzt – und so endet die Doppelfolge bereits um 22.00 Uhr, was für die Dschungelcamp-Fans bedeutet, dass sie „Fack ju Göhte“ wohl doch nicht einschalten werden, weil sie dann einen Großteil der „Ich bin ein Star“-Folge verpassen würden. Also schauen viele wahrscheinlich doch einfach lieber „Sankt Maik“, dann verpasst man auch sicher keinen einzigen heruntergeschlungenen Kängurupenis.

    Erinnert uns diese Sender-Kabbelei nicht an irgendetwas? Ja, natürlich! Schon in den 1990ern gab es einen skandalträchtigen Streit zwischen RTL und Sat.1, als ganz Deutschland darüber rätselte, wer wohl die Schülerin Laura Palmer in der auf RTL ausgestrahlten Kultserie „Twin Peaks“ getötet hat. Die Redakteure von Sat.1 wussten die Antwort – und spoilerten die Fans im Videotext ihres Senders. Obwohl es in den Neunzigern noch nicht annähernd eine solche Spoiler-Phobie gab wie heutzutage, führte das damals trotzdem zu einem ganz gewaltigen Shitstorm.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top