Mein Konto
    "American Gods": Senderchef Chris Albrecht gibt Probleme mit der 2. Staffel zu

    Die zweite Staffel von „American Gods“ bleibt weiter ungewiss: Nach dem Abschied der bisherigen Showrunner und dem (angedrohten) Ausstieg zweier Darsteller gestaltet sich die Suche nach einem neuen Showrunner offenbar ziemlich schwierig.

    Starz

    Bereits kurz nach dem Start von „American Gods“ berichteten wir, dass die hochgelobte Fantasy-Serie um eine zweite Staffel verlängert werden soll. Doch so enthusiastisch, wie man nach der äußerst erfolgreichen Auftaktfolge (alleine fünf Millionen US-Zuschauer) war, so problematisch gestaltet sich jetzt die tatsächliche Realisierung der zweiten Staffel: Die Showrunner Bryan Fuller und Michael Green verkündeten bereits ihren Abschied - ebenso Gillian Anderson, die in der Serie die Göttin Media spielt. Nun äußerte sich Chris Albrecht, der Präsident von „American Gods“-Heimatsender Starz, im Rahmen einer Presseveranstaltung für amerikanische TV-Kritiker zu den Problemen mit der zweiten Staffel (via Collider).

    Zunächst legte Albrecht Wert darauf, den Abgang von Anderson und den angedrohten Ausstieg ihrer Kollegin Kristin Chenoweth ins rechte Licht zu rücken: Es gebe dabei offenbar einige Missverständnisse, so Albrecht, man habe bereits gewusst, dass Anderson womöglich nicht zurückkommen können werde. Chenoweth hingegen sei seines Wissens nach immer noch der Serie verpflichtet, vorausgesetzt, sie sei während der Dreharbeiten verfügbar.

    Showrunner für Staffel 2?

    Gleichzeitig gab der Starz-Chef aber offen zu, dass es Probleme gebe: „Wie ihr gesehen habt, haben wir einige Schwierigkeiten, die zweite Staffel zu realisieren“, so Albrecht, es sei aber nun mal die sehr schwierige Adaption eines fantastischen Romans. Vor allem die Suche nach einem neuen Showrunner gestaltet sich offenbar schwierig: Man verhandle aktuell mit Fuller und Green darüber, wie sie trotz ihres Abschieds weiter beteiligt seien könnten. Weiterhin kündigte Albrecht an, dass Neil Gaiman, der bisher lediglich als Executive Producer beteiligte Autor der Buchvorlage von „American Gods“, gemeinsam mit einem noch unbekannten Partner eine klassischere Showrunner-Rolle übernehmen werde.

    Diese Ankündigung konterte Gaiman selbst jedoch nur wenig später auf Twitter: Er sei bereits Showrunner bei „Good Omens“ und werde nicht zwei Serien in dieser Funktion betreuen, so Gaiman. Er plane aber eng mit dem neuen Showrunner zusammenarbeiten, sobald dieser feststehe, so wie er es auch mit Fuller und Green getan habe:

    Aufgrund der beschriebenen Schwierigkeiten ist weiterhin unklar, wann eine mögliche zweite Staffel von „American Gods“ ausgestrahlt wird. Die komplette erste Staffel ist hierzulande über Amazone Prime Video verfügbar.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top