Mein FILMSTARTS
In Saudi-Arabien ist das Kino-Verbot gefallen – und ausgerechnet diese Filmgurke lief zuerst
Von Christian Fußy — 16.01.2018 um 15:29
facebook Tweet

Das seit den 80ern geltende saudische Kinoverbot wurde aufgehoben: In einem provisorischen Vorführsaal wurden die ersten Filme in 35 Jahren gezeigt – darunter der berühmt-berüchtigte „Emoji“-Film…

Sony Pictures Releasing GmbH

Weil es konservative religiöse Kräfte für unmoralisch und antiislamisch hielten, wenn sich Männer und Frauen gemeinsam in der Öffentlichkeit einen Film ansehen, wurden Kinos Anfang der 80er Jahre in Saudi-Arabien verboten. Im Dezember 2016 wurde dieses Verbot aufgehoben, am 13. Januar gab es dort die erste öffentliche Filmvorführung in mittlerweile 35 Jahren. Für die Vorstellung wurde ein temporäres Filmtheater errichtet, noch im März dieses Jahres soll das Land wieder echte Lichtspielhäuser besitzen. Ein historischer Moment in der Geschichte Saudi-Arabiens, der freut und in der Bevölkerung einen willkommenen kulturellen Umbruch bedeutet. Sogar Hollywoodstar John Travolta machte einen Abstecher nach Riad, um die Gesetzesänderung dort mit der Bevölkerung zu feiern.

 

Dass Freiheit aber auch immer mit einem Preis verbunden ist, bekamen die freudigen Kinogänger bereits bei der allerersten Filmvorstellung am eigenen Leib zu spüren: Im Programm lief nämlich nicht wie man vielleicht erwarten könnte ein saudischer Film oder ein alter Klassiker, in dem die Magie des Kinos voll zur Geltung kommt. Wie Reuters berichtet lief stattdessen „der Inbegriff von witz- und seelenlosem Animationskino“ (Zitat aus unserer Kritik), ein Werk, in dem Sir Patrick Stewart einen digitalen Kothaufen spricht: „Emoji – Der Film“ wurde gezeigt (und außerdem immerhin der ebenfalls animierte und kinderfreundliche, aber wesentlich bessere „Captain Underpants“).   

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Emoji – Der Film"

Trotz der fragwürdigen Filmauswahl scheint die erste Vorstellung einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. „Es ist bequemer und spaßiger, einen Tapetenwechsel und eine Aktivität am Wochenende zu haben“, zitiert Reuters einen Besucher. Auf Twitter allerdings ist die „Emoji“-Vorführung erwartungsgemäß eine Steilvorlage für bissige Kommentare.

„Dieser Witz ist zu grausam.“

„Nach dem „Emoji“-Film wird es wahrscheinlich einen 35-Jahres-Bann auf westliche Filme geben.“

„Stell dir vor, du gehst das erste Mal in 35 Jahren ins Kino und der erste Film, den du siehst, ist der verdammte „Emoji“-Film.“

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Tolkien Trailer OV
Avengers 4: Endgame Super-Bowl-Trailer DF
After Passion Trailer DF
Captain Marvel Trailer DF
Der Goldene Handschuh Trailer DF
Aladdin Teaser DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
So könnte Lokis neues Abenteuer in "Avengers 4: Endgame" beginnen
NEWS - In Produktion
Dienstag, 19. Februar 2019
Das dürfte bei den Quoten helfen: Queen rockt die Oscars!
NEWS - Festivals & Preise
Dienstag, 19. Februar 2019
"Oray": Im Trailer zum Kino-Drama muss sich ein Mann zwischen Religion und Frau entscheiden
NEWS - Videos
Montag, 18. Februar 2019
"Oray": Im Trailer zum Kino-Drama muss sich ein Mann zwischen Religion und Frau entscheiden
Eine ganze Stadt voller glücklicher Omas und Opas: Trailer zur Doku "Gestorben wird morgen"
NEWS - In Produktion
Montag, 18. Februar 2019
Eine ganze Stadt voller glücklicher Omas und Opas: Trailer zur Doku "Gestorben wird morgen"
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 14.02.2019
Club der roten Bänder - Wie alles begann
Club der roten Bänder - Wie alles begann
Von Felix Binder
Mit Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Luise Befort
Trailer
Alita: Battle Angel
Alita: Battle Angel
Von Robert Rodriguez
Mit Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly
Trailer
Sweethearts
Sweethearts
Von Karoline Herfurth
Mit Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung, Frederick Lau
Trailer
Happy Deathday 2U
Happy Deathday 2U
Von Christopher Landon
Mit Jessica Rothe, Israel Broussard, Phi Vu
Trailer
Ailos Reise
Ailos Reise
Von Guillaume Maidatchevsky
Mit Anke Engelke
Trailer
Die Blüte des Einklangs
Die Blüte des Einklangs
Von Naomi Kawase
Mit Juliette Binoche, Masatoshi Nagase, Takanori Iwata
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top