Mein Konto
    "Katharina, die Große": Helen Mirren spielt die russische Monarchin in Mini-Serie von HBO und Sky

    Die Pay-TV-Sender HBO und Sky haben sich für eine Mini-Serie über Katharina II. zusammengeschlossen und für die Hauptrolle Helen Mirren gewinnen können. Alle Beteiligten haben dabei reichlich Erfahrung mit Königinnen...

    Paramount Pictures

    In einer insgesamt vierteiligen Mini-Serie werden wir Helen Mirren als eine der mächtigsten Herrscherinnen der Geschichte sehen. In „Catherine The Great“, wie die Serie von HBO und Sky im Original heißt, spielt sie Katharina, die am 9. Juli 1762 nach einem Staatsstreich gegen ihren Ehemann Peter III. zur Kaiserin von Russland wurde und ihr Riesenreich für fast 35 Jahre regierte und dabei nicht nur ihre persönliche Macht, sondern auch die des Landes gewaltig ausbaute.

    Was aufgrund der Besetzung mit Mirren zu erwarten ist, wird auch von der Pressemitteilung von HBO und Sky bestätigt: Im Mittelpunkt steht nicht die ganze Regentschaft von Katharina II., sondern die finalen Jahre dieser. Eine wichtige Rolle wird dabei ihre Liebesbeziehung mit Fürst Gregor Alexandrowitsch Potemkin spielen, die sie vor der Öffentlichkeit geheim halten musste.

    Königinnen-Experten

    Mirren, die unter anderem in „Die Queen“ bereits einmal eine Monarchin gespielt hat und dafür den Oscar gewann, soll selbst die Idee zu dem Projekt gehabt haben und wird die Mini-Serie auch produzieren. Als Autor ist Nigel Williams an Bord, der ebenfalls bereits Erfahrung mit Mirren als Königin hat: Er schrieb die von HBO produzierte Mini-Serie „Elizabeth I.“ aus dem Jahr 2005 mit Mirren in der Titelrolle. Auch der Regisseur hat Erfahrung mit dem Thema: Philip Martin inszenierte unter anderem zahlreiche Episoden der Netflix-Serie „The Crown“.

    Wann die Serie, die dann in Deutschland natürlich bei Sky laufen wird, erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Helen Mirren ist derweil ab dem 15. März 2018 im Horrorfilm „Winchester - Das Haus der Verdammten“ in den Kinos zu sehen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top