Mein Konto
    Wegen "Star Wars"-Desinteresse: Han-Solo-Spin-off läuft in China angeblich unter anderem Namen

    Wie jüngst bei „Die letzten Jedi“ wieder deutlich wurde, interessieren sich viele Chinesen nicht sonderlich für „Star Wars“. Einem großen Filmportal nach heißt der nächste Sternenkrieg in China darum nun „Ranger Solo“ statt „Solo: A Star Wars Story“…

    Disney

    Im „Star Wars“-verrückten Amerika spielte „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ 610,7 Millionen Dollar ein – das ist Platz sechs der US-Bestenliste von Box Office Mojo. „Episode 8“ ist damit der zweiterfolgreichste „Star Wars“-Teil auf dem heimischen Markt, hinter dem erstplatzierten Ausnahmehit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ mit einem Einspiel von 936,6 Millionen. Weltweit holte „Star Wars 8“ dicke 1,3 Milliarden Dollar – davon allerdings nur 41,2 Millionen im nach den USA zweitgrößten Filmmarkt der Welt, China.

    Dieses vergleichsweise schwache Ergebnis ist ein Stück weit dem ungünstigen Startzeitpunkt mit starker Konkurrenz geschuldet, den Disney zugeteilt bekam. Der Flop liegt aber auch daran, dass „Star Wars“ in China eben alles andere als eine Riesensache ist. Analyst Gavin Feng schreibt nun auf Twitter, dass daraus für den nächsten Sternenkrieg eine Konsequenz gezogen worden sei: Das Spin-off zum jungen Han Solo, das nach dem Rauswurf seiner ursprünglichen Regisseure von Ron Howard inszeniert wurde, habe „Star Wars“ nicht im Titel:

    In China heiße der Ablegerfilm, ins Englische übersetzt, „Ranger Solo“ statt „Solo: A Star Wars Story“. Gavin Feng beruft sich auf das große chinesische Filmportal Mtime. Das Teaser-Poster dort ist (noch?) auf Englisch und hat die „Star Wars“-Nennung, aber packt man den in chinesischer Schrift angegebenen Filmtitel in den Google Übersetzer, fehlt von „Star Wars“ tatsächlich jede Spur (im Unterschied übrigens zum Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story“, das auf Mtime mit dem berühmten Markennamen im Titel gelistet wird).

    Han Solo als „Ranger“ zu bezeichnen, als Soldat mit Ausbildung im Nah- und Einzelkampf, ist außerdem nicht sonderlich weit hergeholt und beim kampferprobten Han auch nicht völlig falsch. Und die chinesischen Zuschauer würden zuerst an einen Film über einen Kämpfer denken – und nicht, wie bei „Solo: A Star Wars Story“, wie der Film in den meisten Ländern der Welt heißt, an irgendeine Geschichte aus einem dort wenig bekannten Franchise. Die deutsche Übersetzung des chinesischen Titels bei Google lautet übrigens „Waldläufer Solo“.

    Wann kommt der "Solo"-Trailer?

    Chinesische Zuschauer mögen wenig über „Star Wars“ wissen – über „Solo: A Star Wars Story“ aber weiß auch das Publikum in den USA und in Deutschland so gut wie nichts. Der junge Han (Alden Ehrenreich) trifft Chewbacca und Lando (Donald Glover), das ist aus der knappen, offiziellen Synopsis bekannt, doch obwohl der deutsche Kinostart bereits am 24. Mai 2018 ist, hat Disney bisher kein offizielles Szenenbild veröffentlicht, geschweige denn einen Trailer. Zur Veröffentlichung der ersten Vorschau wurden in der Gerüchteküche schon mehrfach Termine verkündet, von denen sich aber keiner als echt herausstellte.

    Möglicherweise ist es im Rahmen des kommenden Super Bowl soweit, der nach deutscher Zeit in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 2018 übertragen wird und nicht nur Sportereignis ist, sondern eben auch eine gigantische Werbeveranstaltung, unter anderem für kommende Kinofilme.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top