Mein FILMSTARTS
    Zum Heimkinostart von "Blade Runner 2049": 7 großartige Filme von Denis Villeneuve
    Von Carsten Baumgardt — 01.02.2018 um 07:30
    facebook Tweet

    Mit „Blade Runner 2049“ setzt Denis Villeneuve Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker „Blade Runner“ 35 Jahre nach dessen Erscheinen würdig fort. Zum Heimkinostart am 15. Februar 2018 blicken wir auf die Karriere des kanadischen Ausnahme-Regisseurs.

    Sony

    Um Ridley Scotts Über-Klassiker „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982 überhaupt anzufassen, verlangte es schon eine gehörige Portion Mut. Und einen Visionär. Genau das ist der Kanadier Denis Villeneuve, der bisher neun Langfilme als Regisseur gedreht hat. Gleich an die Spitze seiner Top 7 setzt sich der Anlass-Film unserer Top 7: „Blade Runner 2049“. Los Angeles im Jahr 2049: Das Ökosystem ist zusammengebrochen, Ödnis breitet sich aus. Menschen, Replikanten und Hologramme teilen sich den Lebensraum. Auch wenn Replikanten nicht mehr als Sklaven arbeiten müssen und ihre Lebenszeit reglementiert ist, gibt es noch ein Problem mit einigen älteren Modellen dieser künstlichen Spezies. Officer K (Ryan Gosling) vom Los Angeles Police Department jagt diese im Verborgenen lebende Replikanten, weil deren Lebensdauer unbegrenzt ist. Er will sie ausschalten.

    Sony
    Ryan Gosling und Harrison Ford in "Blade Runner 2049"

    „Blade Runner 2049“ mag auf lange Sicht wahrscheinlich nicht den genrerevolutionierenden Einfluss haben wie das Original, ist aber trotzdem für uns einer der besten Science-Fiction-Filme überhaupt, weil Villeneuve mit der Unterstützung von Kamera-Genie Roger Deakins fantastische Bilderwelten erschafft, die einen schier zum Staunen bringen - vom grauen Grau des Auftakts über die orangestrahlende Wüste von Las Vegas bis zum spektakulär-minimalistischen Showdown in einer nächtlichen Brandung – „Blade Runner 2049“ ist ein visuelles Meisterstück!

    Auf den nächsten Seiten findet ihr sechs weitere herausragende Filme von Denis Villeneuve, der uns tatsächlich noch nie enttäuscht hat.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • foggervomhocker
      Lieber Fog, jetzt lies doch bitte mal genau was du da schreibst. Du verhaspelst dich hier in einer Tour selbst! Redest über Geschmäcker, über die man sich nicht streiten sollte stellst dann aber Geschmäcker als Fakten dar. Ja was denn nun? Es sind DEINE Fakten. Und die kann man nun in keine Relation von verschiedenen Geschmäckern bringen. Du bist lustig...und niemand wollte dich lynchen hahahahahaha
    • ChiliPalmer
      Die Spannung in Sicario sucht ihresgleichen... Enemy habe ich nicht verstanden... Der Rest sind gute bis sehr gute Filme...
    • pil
      Absolut richtig. Ich schaue Traffic heute noch sehr gerne. Was die Thematik angeht das Maß der Dinge!
    • TheFog
      Video kenn ich. Hab die abonniert. Ich liebe die Videos von CineFix;-)
    • Der Eine vom Dorf
      Naja, so viele Filme hat er ja nunmal noch nicht gedreht. Da ist die Herleitung Einer der Großen in anbetracht der Qualität seiner bisherigen Filme nicht zu weit hergeholt, finde ich.
    • Der Eine vom Dorf
      Okay. An dieser Stelle wären eigentlich Gegenargumente angebracht. Angesichts deiner wohl recht eindeutigen Meinung lasse ich das aber.
    • Bond, James Bond
      Du kennst also kaum Filme von ihm, findest eigentlich nur Prisoners und mit Abstrichen Blade Runner 2049 gut, bezeichnest ihn aber als einen der Großen??? Absurd.
    • Bond, James Bond
      Außer Prisoners (Blade Runner 2049) sind alle Filme von ihm eins: LANGWEILIG!Gute Regisseure können Filme mit Botschaft, Tiefgang, Charaktere und eben die Spannung hochhalten.So wie das Nolan-Bashing mal in war oder noch ist, für mich gehört Villeneuve auf keinen Fall zu den Top-Regisseuren. Arrival ist zum Beispiel sooo schwach, vom Ganzen her, einzig Amy Adams war gut.Sicario, absolut verschenkt. Lediglich Benicio Del Toro schaffte es eine radikale, interessante Figur zu verkörpern. Na ja, keine Ahnung was für einen Narren an dem gefressen habt, aber trotzdem viel Spaß.
    • Bond, James Bond
      Das ist auch ein selten dämlicher Kommentar. Ich finde Villeneuve absolut überschätzt und hasse Filme wie Bright.
    • hunter_x
      Bond können meiner Meinung nach viele machen, aber für Dune braucht man einen besonderen Regiseur. Und so einer ist Villeneuve definitiv. Als Science Fiction Fan bin ich auf jedem Fall froh darüber;)
    • V_ossi
      Sicario wird mMn in der Regel unter Wert gehandelt. Für mich einer der besten Action-Thriller der letzten Jahre.Käme in meiner persönlichen Villeneuve Liste direkt hinter Blade Runner 2049 auf Platz 2.Wer Interesse hat kann sich mal das Video 1 Brilliant Moment of Tension von CineFix auf Youtube gönnen.Davon abgesehen finde ich eine Top 7 in Anbetracht der (noch) überschaubaren Filmografie irgendwie merkwürdig. Da hätte man entweder alle Filme ranken könne oder eine Top 5 machen.Hat was von die 10 besten 7 Weltwunder.
    • TheFog
      Jedem seine eigene Meinung, keine Frage. Dennoch erstaunlich wie subjektiv und mit welcher Arroganz die meisten Menschen die Welt sehen. Arroganz deswegen, weil sie den Wert und die Richtigkeit Ihrer Argumente unrealistisch hoch einschätzen, da sie eindeutige Gegenargumente nicht erfassen und verstehen können. Ich nenne dieses Phänomen in Bezug auf bewegte Bilder schon immer Film-Dummheit, wenn Menschen lediglich den persönlichen Unterhaltungswert eines Films als Maß seiner Qualität nehmen.Dabei ist wichtig zu verstehen, daß man sich über Geschmäcker genauso wenig streiten kann, wie über die Qualität eines Films. Es mag sein, daß ein Hyper Hyper von Scooter für mehr Stimmung sorgt und beliebter ist als ein Wonderful Tonight von Eric Clapton. Dennoch ist das eine Lied kompletter sinnfreier Müll und das andere ein fast unerreichtes Meisterwerk. Das sind Fakten, keine Geschmackssache!Das haben auch die Film-Gurus nicht begriffen, die mich letztens lynchen wollten wegen meines Statements, das The Devils Rejects kranker brutaler Müll ist! Was es ist ;-) Aber ich verurteile niemanden der das gerne anschaut. Ich liebe beispielsweise Adam-Sandler-Filme, aber ich weiß objektiv deren Qualität einzuschätzen (Urlaubsreif ist jedoch Oberklasse) und würde niemanden nen Kopfschuß verpassen oder an den Pranger stellen, der Sandler hasst.Und so verhält es sich auch mit Blade Runner 2049. Die meisten erkennen den Wert und die Quali des Films nicht, schade, aber so ist das nunmal. Die Masse will eben keine Klasse. Wir können Gott danken, daß so ein Film draus geworden ist. Stimme Filmstarts in JEDEM PUNKT der Kritik zu und finde, daß sie sogar noch untertrieben haben, besonders was das geniale Drehbuch betrifft, welches bei näherer Betrachtung einfach nur unfaßbar genial ist, speziell der Bogen zum ersten Teil. Der Film ist ein Instant Sci-Fi-Meisterwerk, ohne Zeit zum Reifen zu benötigen.
    • Cirby
      Finanziell mag das stimmen, aber hier geht es um die Qualität der Filme. Und wenn du die Kritik der Redaktion zu Bright ließt, wirst du merken, dass diese von keinem schlechten Film spricht. Lediglich keine große Nummer in dem Genre.
    • W.W
      Auch wenn ich statt der Dune-Adaption lieber Bond 25 gesehen hätte...Blade Runner 2049 war für mich der beste Film 2017,
    • Joachim M.
      Stimmt ist erstens billiger und die Auswahl ist größer - trotzdem sehen wir uns noch Filme im Kino an
    • Joachim M.
      Alles gesehen uns zu dramatisch und viel zu langatmig das ganze Zeug - schade um die Schauspieler Renner und Jackman - Bright war nur ein Beispiel für die Redaktion BLADE RUNNER 2049 Top und Bright ein Flop andersherum wird ein Schuh draus
    • Jimmy V.
      Enemy habe ich noch nicht gesehen, und auch die älteren nicht. Von dem, was ich bisher kenne, finde ich Prisoners irgendwie noch den herausfordernsten Film, obwohl Blade Runner 2049 jetzt objektiv besser ist. Sicario fand ich etwas enttäuschend, wie schon ab und an mal gesagt, weil das, was ihr hier im Beschreibungstext sagt, schlichtweg nicht stimmt: Da ist keine toughe Amazone zwischen den Männern. Ich weiß, was die Macher dort erreichen wollten, aber das Experiment ist nicht geglückt. Somit ist Sicario zwar immer noch ein vernünftiger Film, aber jetzt meiner Meinung nach nicht das große Meisterwerk. Wenn's um Drogen an der Grenze geht, finde ich Traffic immer noch am besten. Lag letztlich aber weniger an Villeneuve als dem Drehbuch, glaube ich.Ansonsten: Der Mann ist auf jeden Fall einer de Großen!
    • Bruce Wayne
      Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass Villeneuve ein absoluter Meister seines Faches ist. Ich bin mir sicher, seine Dune-Adaption wird ebenfalls nicht enttäuschen.
    • hunter_x
      Villeneuve ist einfach fantastisch. Blade Runner 2049 war mein Lieblingsfilm 2017, Arrival in meiner Top 3 von 2016. Nur Sicario hat mich irgendwie nicht zu 100% überzeugen können. Guter Film, aber kein Meisterwerk für mich. Ich freue mich schon sehr auf seine Dune Neuverfilmung, denke er kriegt das hin;)
    • Der Eine vom Dorf
      Stimme der Liste in den fünf englischsprachigen Filmen vorbehaltlos zu. Die anderen Beiden habe ich noch nicht gesehen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 15. September 2019
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Auch "ES 2" ist ein Megahit: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 8. September 2019
    Auch "ES 2" ist ein Megahit: Die Top-10 der US-Kinocharts
    "Angel Has Fallen" mit Gerard Butler verteidigt die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 1. September 2019
    "Angel Has Fallen" mit Gerard Butler verteidigt die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Gerard Butler ballert sich mit "Angel Has Fallen" an die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 25. August 2019
    Gerard Butler ballert sich mit "Angel Has Fallen" an die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot Trailer DF
    Gesponsert
    Uncut Gems Teaser OV
    3 From Hell Trailer DF
    The Rhythm Section Trailer OV
    Hustlers Trailer OV
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Alle Top-Trailer
    Back to Top