Mein Konto
    Die 7 legendärsten Werbespots der Super-Bowl-Geschichte

    Wenn beim Super Bowl die Spieler auf dem Feld pausieren, beginnt für Werbeschaffende die eigentliche Meisterschaft: Der Kampf um den einprägsamsten TV-Spot. Wir präsentieren 7 echte Gewinner – die legendärsten Werbespots der Super-Bowl-Historie:

    Wenn beim amerikanischen Super Bowl in der Nacht auf Montag die New England Patriots gegen die Eagles spielen, ist das nicht nur sportlich ein Riesenevent, das weltweit fast eine Milliarde Menschen wieder am heimischen Fernsehbildschirm verfolgen, sondern gleich auch eine der größten jährlichen Marketingveranstaltungen der Welt. Für Filmfreunde ist das Endspiel der NFL-Meisterschaft vor allem deshalb so interessant, weil die großen Studios hier in den Werbepausen mit einigen der prominentesten und spektakulärsten Trailern des Jahres gegeneinander antreten.

    Doch auch abseits der Blockbuster-Hypemaschine um Marvel, Warner und Co. steht die Super-Bowl-Übertragung ganz im Zeichen der Werbung. Einige der richtungsweisendsten Werbespots aller Zeiten hatten ihr Debüt im Rahmen des bombastischen TV-Events, ambitionierte Firmen und Konzerne ziehen bei der Qualität der Werbeclips alle Register und heuern für die Einspieler schon mal gefeierte Regisseure wie Gore VerbinskiRidley Scott oder die Coen-Brüder an, um noch mehr Aufmerksamkeit auf ihre Marke zu ziehen. Geklotzt wird mit Action, Humor, so viel Sex wie die amerikanische Sensibilität erlaubt und natürlich massig Starpower. Beim Schaulaufen der Megakonzerne geben sich Weltstars wie Michael JordanBritney SpearsFarrah Fawcett oder Cindy Crawford die Klinke in die Hand.

    TOP oder FLOP: Die Werbespots beim Super Bowl 2017

    Das globale Interesse kostet die Werbetreibenden eine entsprechende Stange Geld: Schlug die Platzierung eines 30-sekündigen Clips beim ersten Super Bowl im Jahr 1967 noch mit rund 40.000 US-Dollar (via adage.com) zu Buche, müssen Firmen im Jahr 2018 erstmals satte 5 Millionen Dollar hinblättern, um bei dem Event dabei sein zu können. Eine beträchtliche Investition, die sich aber auch so richtig auszahlen kann. Dabei geht es nicht nur um die nackten Zahlen, sondern auch ums Prestige: Hier können Global Player wie Pepsi, Coca Cola, McDonald’s oder Apple einen wichtigen Imagesieg gegen die Konkurrenz landen – und so haben nicht zufällig einige der berühmtesten Werbespots überhaupt ihre Premiere während es NFL-Football-Endspiels erlebt.

    Wir machen kurz vor dem 52ten Super Bowl den Blick zurück und zeigen euch in unserem Video die 7 legendärsten Werbespots, die jemals im Rahmen der Übertragung gesendet wurden, in chronologischer Reihenfolge und gespickt mit den wichtigsten Fakten. Schaut’s euch an!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top