Mein FILMSTARTS
"Shape Of Water"-Regisseur Guillermo del Toro wird Jury-Präsident beim 75. Filmfestival Venedig
Von Christian Fußy — 12.02.2018 um 21:00
facebook Tweet

Mexikos Monster-Meister Guillermo del Toro wird den Jury-Vorsitz bei der diesjährigen Vergabe des Goldenen Löwen in Venedig übernehmen. Letztes Jahr gewann del Toro selbst den begehrten Preis mit seinem Fantasy-Drama „Shape Of Water“.

20th Century Fox

Guillermo del Toro wird beim diesjährigen Filmfestival Venedig die Jury leiten, die über die Vergabe des Goldenen Löwen entscheidet. Del Toro selbst konnte den Preis 2017 für seine leidenschaftliche Fischmensch-Romanze „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ mit nach Hause nehmen, dieses Jahr als Jury-Präsident nach Venedig zurückzukehren sei für ihn laut einer Mitteilung des Festivals eine „immens große Ehre und Verantwortung, die [er] mit Respekt und Dankbarkeit akzeptiere“. Festival-Leiter Alberto Barbera freute sich über die Beteiligung des charmanten Mexikaners und lobte dessen Hingabe und Fantasie: „Guillermo del Toro personifiziert Großzügigkeit, Liebe für die Vergangenheit und Zukunft des Films und eine Leidenschaft für die Art von Kino, die Emotionen hervorruft, Menschen berührt und sie zur selben Zeit zum Nachdenken anregt“, so Barbera.   

Del Toros „Shape Of Water“ konnte neben dem Goldenen Löwen auch zwei Golden Globes, einen Director’s Guild Award für den besten Regisseur und den PGA für den besten Film einheimsen und gilt als einer der Top-Favoriten für die Oscarverleihung im März. Del Toros erster Beitrag beim Filmfestival Venedig war übrigens das Creature-Feature „Mimic - Angriff der Killerinsekten“ im Jahr 1997, ein Film, dessen Dreharbeiten der sonst so entspannte Regisseur bei jeder sich bietenden Gelegenheit als absoluten Albtraum bezeichnet. „In den späten 90ern sind mir zwei furchtbare Dinge passiert“, so del Toro 2017 in einem Interview mit IndieWire. „Mein Vater wurde entführt und ich habe mit den Weinsteins gearbeitet. Ich weiß, was schlimmer gewesen ist... die Entführung ergab zumindest Sinn, bei den Kidnappern wusste ich immerhin, was die von mir wollten.“

Die verrückte Geschichte hinter der del-Toro-Entführung

Das Filmfestival Venedig findet in diesem Jahr vom 29. August bis zum 8. September statt. Del Toros „Shape Of Water“ startet am 15. Februar 2018 in den deutschen Kinos.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Mad Heidi Trailer OV
Creed 2 Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Filmkritiker wählen die besten Filme 2018: Netflix lässt im Oscar-Rennen alle anderen alt aussehen
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 14. Januar 2019
Filmkritiker wählen die besten Filme 2018: Netflix lässt im Oscar-Rennen alle anderen alt aussehen
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
NEWS - Festivals & Preise
Donnerstag, 10. Januar 2019
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Bohemian Rhapsody
Bohemian Rhapsody
4,2
Von Bryan Singer
Mit Rami Malek, Gwilym Lee, Lucy Boynton
Trailer
Aquaman
Aquaman
4,0
Von James Wan
Mit Jason Momoa, Amber Heard, Willem Dafoe
Trailer
Spider-Man: A New Universe
Spider-Man: A New Universe
4,0
Von Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
4,0
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring
Trailer
A Star Is Born
3,9
Von Bradley Cooper
Mit Lady Gaga, Bradley Cooper, Sam Elliott
Trailer
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
3,8
Von David Yates
Mit Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top