Mein Konto
    "Outlander"-Fan-Frust: Netflix stellt 3. Staffel online... und löscht sie gleich wieder

    Am 8. Februar 2018 wurde die aktuelle, dritte Staffel der Zeitreise-Serie „Outlander“ überraschend auf Netflix zum Abruf verfügbar gemacht. Doch bereits wenige Tage später ist die Season wieder verschwunden. Fans reagieren verärgert…

    Sony Pictures Television

    Vom 8. November bis zum 10. Dezember 2017 wurde die aktuelle dritte Staffel der Zeitreise-Romanze „Outlander“ im deutschen Free-TV auf VOX ausgestrahlt, und am 8. Februar 2018 wurde die dritte Season auch zum Abruf auf den Streaming-Service Netflix gestellt. Und nun das: Wer am Abend des 12. Februar auf Netflix nach der dritten „Outlander“-Staffel suchte, fand nichts mehr! Die entsprechende Season wurde offenbar wieder gelöscht, und beispielsweise auf dem Kurznachrichtendienst Twitter überschlagen sich die Nutzer und „Outlander“-Fans mit Beschwerden:

    Während die „Outlander“-Netflix-Veröffentlichung am 8. Februar durchaus überraschend kam, sind jetzt diejenigen besonders wütend, die - beispielsweise am vergangenen Wochenende - die dritte Staffel angefangen haben, und nun aber nicht zu Ende schauen können - irgendwo verständlich.

    Was ist der Grund für die Löschung?

    Von Netflix-Deutschland gibt es keine offizielle Stellungnahme zum Vorgang. Doch eine Vermutung liegt nahe: Netflix könnte die dritte Staffel schlicht „zu früh“ bzw. versehentlich zum Streamen zur Verfügung gestellt haben. Normalerweise hat der Streamingdienst bei Serien wie „Outlander“, die auch vorab an TV-Sender verkauft wurden, nur nachrangige Rechte. Man darf die Serie erst nach erfolgter Free-TV-Ausstrahlung und nach der physischen Heimkinoauswertung auf DVD und Blu-ray veröffentlichen. Das ist zum Beispiel nach unseren Informationen der Grund, warum es die fünfte Staffel von „Arrow“ noch nicht auf Netflix gibt. Solange Rechteinhaber RTL sich nicht entschieden hat, wann und wie dort die Serie im Free-TV fortgesetzt wird, muss auch Netflix die Füße still halten.

    Der DVD- und Blu-ray-Verkauf der dritten Staffel von „Outlander“ wird erst am 5. März 2018 beginnen und natürlich will man dann noch nicht die Serie im Abo eines Streamingdienstes verfügbar haben. Denn eine bereits erfolgte Verfügbarkeit auf Netflix könnte hier die Verkaufszahlen drücken.

    Ob die dritte Staffel von „Outlander“ dann bereits zu diesem Datum wieder auf Netflix verfügbar sein wird, ist mehr als fraglich. Normalerweise muss auch ein gewisser Abstand von oft mehreren Monaten zwischen DVD-/Blu-ray-Auswertung und der Verfügbarkeit bei einem Abo-Streaminganbieter liegen. Eine Verfügbarkeit über einen VoD-Dienst, bei dem man also für die einzelne Episode oder die ganze Staffel zahlen muss, ist davon übrigens nicht betroffen. So ist  dritte Staffel von „Outlander“ auch bei Amazon, Maxdome, ITunes und Co. als VoD verfügbar.

    So oder so: Netflix hat mit dem wohl gemachten Fehler den Zorn seiner User und „Outlander“-Fans geweckt, die nun eine Staffel begonnen haben, die sie vielleicht erst in vielen Monaten fortsetzen können.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top