Mein Konto
    Zack-Snyder-Storyboard beweist: DC-Bösewicht Darkseid wäre fast in "Justice League" dabei gewesen

    Viele Fans waren verärgert, dass dem legendären DC-Bösewicht Darkseid in „Justice League“ nicht einmal ein kurzer Auftritt vergönnt war. Dabei wäre es fast anders gekommen, wie nun ein Storyboard von Zack Snyder beweist.

    DC Comics

    Darkseid ist einer der mächtigsten Bösewichte im DC-Universum und nach der „Knightmare“-Szene in „Batman V Superman“ – die Darkseids Existenz andeutete – gingen viele davon aus, dass er in „Justice League“ seinen ersten Leinwand-Auftritt feiern würde. Nun... er tat es nicht. Steppenwolf, Darkseids Onkel, wurde der Abgesandte von Apokolips, der albtraumhaften Heimatwelt der beiden Fieslinge, und somit der erste Feind der neu versammelten Liga der außergewöhnlichen Gentlemen and Woman. Darüber zeigte sich die Fan-Community ziemlich verärgert, denn warum sollte man mit der „Knightmare“-Szene etwas anteasern, was letztendlich nicht aufgegriffen wird? Insbesondere wenn der Ersatzbösewicht allgemein als zu blass wahrgenommen wurde. Jetzt hat Screen Rant ein Storyboard ausgegraben, das beweist: Ursprünglich plante Regisseur Zack Snyder sehr wohl, Darkseid zumindest in einer Szene von „Justice League“ auftreten zu lassen.

    Zur Erinnerung oder besserem Verständnis: In der „Knightmare“-Szene in „Batman V. Superman“ bekommt Bruce Wayne eine Vision, in der die Welt zu einer postapokalyptischen Wüste geworden ist. Es ist eine Zukunft, in der Superman zusammen mit den Heerscharen Apokolips', sprich also Darkseid, die Erde übernommen und eine Terrorherrschaft über die Menschen errichtet hat. Hier könnt ihr euch die Szene auch noch einmal anschauen:

    Das neu aufgetauchte Storyboard, das nach Angaben von Screen Rant von Snyder selbst für seine Version des Films angefertigt wurde, deutet eine ähnliche Zukunftsvisions-Szene an. Auf den ersten Panels sieht man einen düsteren Darkseid, von Flammen umhüllt, auf einem massiven Thron sitzen. Wie es scheint, gelingt es ihm gerade, die Mutterboxen zu vereinen und somit ihre volle Macht zu entfalten. Die Konsequenzen dieses Ereignisses sind auf den folgenden zwei Zeichnungen zu sehen. Aus dem Orbit sieht man eine gewaltige Explosion, von der aus sich eine Druckwelle oder ein Wirkungsbereich in einem flammenden Zirkel um die ganze Welt ausbreitet. Die Welt wird verwüstet und so zu einem Abbild von Apokolips, was die trostlos-apokalyptische Landschaft in Bruces Vision erklären dürfte.

    Besonders interessant sind auch die letzten beiden Bilder des Storyboards. Inmitten der Trümmerfelder einer Stadt sieht man einen (Tor-?)Bogen aus der Erde ragen. Man erkennt, dass „Justice League“ darauf geschrieben ist, weshalb der Schluss nahe liegt, dass es sich um die Überreste der Hall Of Justice handelt. Per Pfeil wird auf eine Kamerafahrt in den Hintergrund hingewiesen, wo ein riesiges Symbol offenbart wird: Der Omega-Buchstabe, Kennern auch als Zeichen von Darkseid bekannt.

    Produktionsmitglied äußert sich zur "Knightmare"-Sequenz: Was steckt wirklich hinter Batmans Traum in "Batman V Superman"? [Spoiler]

    Wie auch Screen Rant betont, ist ohne Kontext schwer zu sagen, welche Bedeutung die im Storyboard verbildlichten Szenen letztendlich in „Justice League“ gehabt hätten. Dennoch offenbart alleine die Existenz der Konzeptzeichnungen und die Rolle, die Darkseid darin spielt, dass Zack Snyder zu einem gewissen Zeitpunkt auf jeden Fall vorhatte, diesem einen ersten Auftritt zu gewähren und somit die Andeutung aus der „Knightmare“-Szene wieder aufzugreifen.

    Inwiefern die apokalyptische Darkseid-Sequenz aus dem Storyboard schon oder überhaupt realisiert wurde, bevor Zack Snyder durch einen persönlichen Trauerfall vom Projekt zurücktrat – oder wie neue Gerüchte besagen von Warner gefeuert wurde – ist leider unbekannt. 

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top