Mein Konto
    "Shape Of Water": Guillermo del Toro absolvierte ungewöhnlichen Cameo in seinem Oscar-Favoriten

    Beim Cameo von Regisseur Guillermo del Toro in seiner Monster-Romanze „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ heißt es: Genau zuhören statt hinsehen!

    20th Century Fox

    Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Guillermo del Toro war nicht nur Teil des Geschehens hinter der Kamera des oscarnominierten Fantasy-Dramas „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“, er hat auch einen Teil zu dem beigesteuert, was wir am Ende auf der Leinwand sehen – oder besser gesagt hören. Denn wie Supervising Sound Editor Nathan Robitaille im Interview mit Vanity Fair verriet, hat del Toro zwar keinen visuellen, aber einen auditiven Cameo im Film. Er lieferte Geräusche zu dem Sound-Mix, aus dem die Geräusche des von Doug Jones gespielten Wassermenschen bestehen.

    So half del Toro selbst, die Fischkreatur zum Leben zu erwecken. Denn in dessen Geräuschen sind nicht nur Tiergeräusche wie etwa das Gurren von Tauben und Zischen von Schwänen sowie von Robitaille erzeugte menschliche Geräusche zu hören, sondern auch die heiseren Atemgeräusche des Regisseurs. Diese faszinierten den Tonschnitt-Spezialisten so sehr, dass er am Set immer wieder Aufnahmen davon machte, um sie für den Film zu verwenden. Am deutlichsten sind diese Atemgeräusche zu hören, wenn das Wasserwesen in Elisas (Sally Hawkins) Wohnung in die Badewanne gelegt wird, heißt es im Vanity-Fair-Artikel.

    Oscars 2018: Die Nominierungen im Überblick

    Mit seiner Stimme ist del Toro übrigens sogar in einem „James Bond“-Film vertreten – die Cast-Liste von „Ein Quantum Trost“ führt ihn als „zusätzliche Stimme“ auf. Ohne Credit war seine Stimme außerdem auch schon in „Hellboy 2“ zu hören, während er im ersten „Hellboy“ sogar persönlich in Erscheinung trat, allerdings ebenfalls ohne offiziellen Credit: als „als Drache verkleideter Typ“. Richtiges Voice-Acting, also das tatsächliche Einsprechen einer Figur, betrieb er wiederum in den Animationsfilmen „Der gestiefelte Kater“ (Rollen: Moustache Man / Comandante) und „Manolo und das Buch des Lebens“ (Rolle: Land of the Remembered Captain's Wife) und der von ihm kreierten Serie „Trolljäger“ – hier ist er in der Originalfassung in zwei Episoden als Señor Muelas zu hören.

    Wer „Shape Of Water“ noch nicht gesehen hat, kann beim Kinobesuch auf dieses besondere Easter-Egg achten – zu sehen ist der Film seit dem 15. Februar 2018.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top