Mein Konto
    Wo ist Wilhelm? "Star Wars 8" bricht mit weiterer Tradition der Reihe

    Zur Freude mancher und zum Ärger anderer Fans machte Rian Johnson in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ vieles anders als seine Vorgänger. Dazu gehört auch der Verzicht auf den legendären Wilhelmsschrei, wie nun bestätigt wurde.

    2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

    Zu den „Star Wars“-Episoden gehören nicht nur Raumschlachten, Lichtschwertkämpfe und die Skywalkers, sondern auch allerlei bei Fans beliebte Easter Eggs – wie etwa der sogenannte Wilhelm scream oder Wilhelmsschrei. Der markante Soundeffekt, der zuallererst im Film „Die Teufelsbrigade“ aus dem Jahr 1951 verwendet wurde, war bislang in allen Teilen der eigentlichen „Star Wars“-Saga (also den Episoden I bis VII) zu hören. Wer nun aber die Ohren in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ besonders gespitzt hatte, dem könnte aufgefallen sein, dass dort von Wilhelm jede (Ton-)Spur fehlt. Und tatsächlich hat man sich diesmal bewusst gegen die Verwendung des Kult-Sounds entschieden, wie Sound Editor Matthew Wood nun gegenüber ABC News verriet.

    Wie in vielen anderen Dingen wollte man sich auch in dieser Hinsicht von den bisherigen „Star Wars“-Filmen abheben. „Wir lassen die Vergangenheit sterben“, fasst Wood das Ganze in Anlehnung an die Worte von „Star Wars“-Bösewicht Kylo Ren (Adam Driver) zusammen. „Die letzten Jedi“ ist dabei zwar der erste Film der „Star Wars“-Hauptreihe, aber nicht der allererste „Star Wars“-Film überhaupt, in dem der Wilhelmschrei nicht vorkommt. Auch im Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story“ fehlte der Sound bereits.

    Für Wilhelm-Ersatz ist aber wohl schon gesorgt: „Wir haben einen anderen Schrei ins Leben gerufen, den wir mögen“, erklärte Wood. „Er war in ‚Die letzten Jedi‘ und ‚Rogue One‘ und einigen anderen Filmen ohne ‚Star Wars‘-Bezug. Aber es ist unsere eigene kleine Visitenkarte“. Ohne zu verraten, wie sich dieser neue Sound anhört, versprach Wood, dass er in absehbarer Zeit – nachdem er in ein paar weiteren Filmen eingesetzt wurde – enthüllt wird.

    Selbst könnt ihr euch schon bald auch im Heimkino auf die Suche nach dem Wilhelmsschrei 2.0 begeben. „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ erscheint am 26. April 2018 auf DVD und Blu-ray.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top