Mein Konto
    Neuer Trailer zu "Fahrenheit 451" mit "Black Panther"-Star Michael B. Jordan, Sofia Boutella und Michael Shannon

    Im zweiten Teaser-Trailer zu HBOs Adaption des Science-Fiction-Klassikers „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury gibt es einen ersten Blick auf die Figuren und die dystopische Zukunft, in der sie sich bewegen.

    In „Fahrenheit 451“, einer Adaption des dystopischen Sci-Fi-Romans von Ray Bradbury, geht es um „Fireman“ Guy Montag (Michael B. Jordan), einen professionellen Bücherverbrenner, der im Auftrag der Regierung Schriftstücke mit dem Flammenwerfer zerstört. Bücher und dergleichen sind nämlich von dem totalitären Regime in der Zukunft strikt verboten worden, der Besitz und die Vervielfältigung werden mit eiserner Faust bestraft. Nach einem Treffen mit seiner freigeistigen Nachbarin Clarisse (Sofia Boutella) und einem tragischen Vorfall auf seiner Arbeit beginnt Montag die Sinnhaftigkeit seines Geschäfts und die Methoden seines Vorgesetzten Captain Beatty (Michael Shannon) zu hinterfragen…

    Bradburys kurzer Roman, der vor einer Verdummung und Abstumpfung der Gesellschaft durch das Fernsehen und einer Zensur durch den Staat warnt, wurde bereits 1966 von François Truffaut meisterlich verfilmt. Damals war Oskar Werner in der Rolle des Guy Montag zu sehen, Julie Christie spielte in einer Doppelrolle sowohl Clarisse als auch Montags hirnverbrannte Frau Linda. Außerdem gab es Versionen für die Bühne und fürs Radio und sogar ein Computerspiel basierend auf der Geschichte. Auch in modernen Science-Fiction-Filmen, insbesondere in „Equilibrium“ mit Christian Bale und Sean Bean, finden sich starke Parallelen zur Geschichte des Science-Fiction-Klassikers aus dem Jahr 1953. Wie sich diese neue Version genau von diesen alten Adaptionen abgrenzt, bleibt abzuwarten, aus dem Teaser ist jedoch bereits jetzt ein Unterschied zu erkennen: Das Internet existierte in früheren Versionen verständlicherweise noch nicht, im Remake sagt Michael Shannon auch dem Datenhighway den Kampf an.  

    „Fahrenheit 451“ soll in den USA im Mai 2018 auf dem Pay-TV-Sender HBO erscheinen, Regie führt Ramin Bahrani („Um jeden Preis“). Ein deutscher Veröffentlichungstermin ist uns noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top